Was macht bzw. tut ihr gerade?

Plausch & Palaver
Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70188
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 4. Dez 2021 10:59

illith hat geschrieben:
3. Dez 2021 18:03
moderate, aber etwas nervige Impfreaktionen auf dem Sofa aussitzen.
die sind abends noch ein bisschen doller geworden. Impfmännergrippe. 😩
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
Pfeffertopf
Beiträge: 661
Registriert: 31.08.2017

Beitrag von Pfeffertopf » 4. Dez 2021 11:06

Naja, die Nebenwirkungen können einen schon umhauen. Das ist teilweise echt nicht lustig.

Benutzeravatar
Lovis
Beiträge: 4289
Registriert: 23.10.2014
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von Lovis » 4. Dez 2021 13:17

@Ill: Hast du auf die Booster-Impfung heftiger reagiert als auf die 1. und 2.?

@somebody: Ich wünsch' dir einen schönen und erholsamen Urlaub - hoffentlich kannst du ihn genießen! :flower: Wie lange "musst" du denn?

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70188
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 4. Dez 2021 14:14

Lovis, bei der ersten hatte ich nichts außer Schultermuskel-Schmerz, bei der zweiten 'Grippe extralight' und diesmal würde ich sagen 'Grippe medium'.
allerdings hatte ich bei der zweiten die Möglichkeit, es im sommerlichen Garten wegzuschlafen und bei der dritten hab ich obendrein noch meine Tage bekommen, was allgemein nicht zum Wohlbefinden beiträgt :D darum nicht ganz 1:1 vergleichbar.

hab ja auch extra Moderna genommen (konnte aussuchen), weil 'überkreuz' ja evtl besseren Impfschutz bietet. der Betriebsarzt meinte, das hätte tendenziell mehr Impfreaktionspotential, aber angeblich auch besten Schutz...
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 24919
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

Beitrag von somebody » 4. Dez 2021 16:21

illith, wünsche Dir gute Besserung. :)

Solange im Brustkorb & am Herz nichts auffällig ist, könntest Du unter normalen Impfreaktionen leiden.

Lokale Impfreaktionen folgen normalerweise innerhalb max ca 2 Tagen nach der Impfung & bessern sich normalerweise innerhalb 2 Tagen. Systemische Impfreaktionen treten normalerweise innerhalb max ca 5 Tagen nach der Impfung & bessern sich normalerweise innerhalb max 3 Tagen.

Bei Auffälligkeiten im Brustkorb & am Herz muß Arzt konsultiert werden.

Auf Moderna nach 2 x BioNTech wird es bei mir voraussichtlich ebenfalls hinauslaufen. Der grössere Nutzen der Moderna Drittimpfung ist meines Wissens nicht belegt. Die Empfehlung basiert auf theoretischen Überlegungen & etwas Datenmaterial.

Bei mir bekannten Drittimpfungen in Hessen bekamen ab 30jährige Menschen von öffentlichen Impfeinrichtungen & Ärzten immer Moderna. Deren mir bekannte Impfreaktionen besserten sich spätestens am 3ten Tag nach Auftreten.


@Lovis

Lovis, vielen Dank. :)

Schloss diese Woche alle laufenden Projekte ab. Nächster beruflicher Termin habe ich für 3te Januarwoche angedacht. Bis dahin habe ich vor, nur Zahlungsverkehr zu erledigen & Post zu lesen & dringende Post zu beantworten.


@Rosiel

Rosiel, vielen Dank. :) Das ist sehr nett von Dir. Evtl melde ich mich, vielleicht werden wir uns einig.

Möchte mich in den nächsten Tagen über die finnische Sprache informieren. Dann möchte ich entscheiden, ob ich tiefer einsteige.

Mein Problem ist, ich bin kein Sprachenmensch. Erlernen von Sprachen fiel mir immer schwer.


@topic

Die heutigen News lesen.
Suche Signatur.

Benutzeravatar
Rosiel
confirmed cookie-copping killerqueen
Beiträge: 17360
Registriert: 30.05.2013
Wohnort: Schloss Dunwyn

Beitrag von Rosiel » 4. Dez 2021 16:51

Also finnisch ist vom Schwierigkeitsgrad mMn ziemlich krass, ABER dafür lernt man eine genderfreie Sprache, die Aussprache kommt Deutschen eher entgegen und die Sprache ist in sich sehr logisch (kaum Ausnahmen von dafür zahlreichen Regeln). Ich finde man kann finnisch gut mit Latein vergleichen.

Das Problem mit Suomen mestari yksi ist, dass es ein Kursbuch ist, zu einem Sprachkurs, den ich gemacht hab. D.h. es sind zahlreiche Anmerkungen drin, die Übungen gemacht und ich glaube, ohne den Unterricht, wird dir das Buch selbst nicht viel bringen.

Benutzeravatar
Rosiel
confirmed cookie-copping killerqueen
Beiträge: 17360
Registriert: 30.05.2013
Wohnort: Schloss Dunwyn

Beitrag von Rosiel » 4. Dez 2021 16:52

Nachtrag: ich hatte mal ein Grammatikbuch aus der Bib das zwar sehr umfangreich, aber schön logisch war. Wenn du magst, versuch ich rauszufinden, wie das hieß.

Benutzeravatar
Ars
Beiträge: 2876
Registriert: 23.09.2016

Beitrag von Ars » 4. Dez 2021 17:32

Gute Besserung Illith. Ich bin ja zweimal Moderna geimpft und frage mich jetzt, ob ich Pfizer/Biontech impfen soll. Wobei Kreuzimpfungen hier eigentlich nur off-label gemacht werden und ich das Gefühl habe, dass ich einem jungen Mensch die Impfung wegnehme (unter 30 hier kein Moderna mehr). Es wird also wohl eher auf eine dritte Dosis Moderna rauslaufen.

Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 24919
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

Beitrag von somebody » 4. Dez 2021 17:49

Ars, in dem Impfung ja oder mein Thread müsste ich einen Link zu der Drittimpfungsfrage gepostet haben.

Ob nach 2 x Moderna als 3te Impfung BioNTech tatsächlich praktischen Nutzen bringt, ist nicht belegt. Kann ich mir vorstellen, dass der statistische Nutzen von mRNA Kreuzimpfungen nicht signifikant ist.

Es gibt auch Meinungen, wonach 3 x Moderna bzw 3 x BioNTech am besten ist.


@Rosiel

Rosiel, vielen Dank für Deine Erläuterungen. :) :*:

In den nächsten Tagen versuche ich einen Eindruck von der finnischen Sprache zu gewinnen.
Suche Signatur.

Benutzeravatar
pashu
Beiträge: 1165
Registriert: 14.05.2016
Wohnort: NRW

Beitrag von pashu » 5. Dez 2021 10:22

Nach 10 Wochen und einigen kg Plus das erste Mal wieder ins Fitti gehen… mal sehen, was so geht :D
Bei Hitlers brennt noch Licht. // Vernunft wo bist Du? Wo? // Komm‘ raus und hilf … und schalt‘ es aus. // … sonst brennt es lichterloh.

Antworten