Der Augenroller-des-Tages-Thread

Plausch & Palaver
Benutzeravatar
Lee
Schmollmops
Beiträge: 19904
Registriert: 26.09.2014

Beitrag von Lee » 1. Jan 2020 18:11

@rosiel ich verzichte schon paar Wochen.
Muh!

Benutzeravatar
Vampy
Vactologist
Beiträge: 36085
Registriert: 18.02.2008
Wohnort: Frankfurt an der Franke

Beitrag von Vampy » 18. Jan 2020 17:14

afd-bs
Think, before you speak - google, before you post!

Benutzeravatar
Shub-Niggurath
Asylant
Beiträge: 2913
Registriert: 01.01.2020
Wohnort: Bonn

Beitrag von Shub-Niggurath » 8. Feb 2020 14:40

https://www.lvz.de/Leipzig/Polizeiticke ... Gefaengnis

Und wenn man dann aus dem Knast kommt, hat man weder Job, noch Wohnung, noch Kleingeld, um die LVB zu bezahlen.
Und weil es gerade so schön passt: "Diese geistlosen Vollstrecker des Gesetzes begreifen absolut nicht und sind nicht imstande zu begreifen, dass die bloße buchstäbliche Erfüllung des Gesetzes, ohne Nachdenken, ohne Verständnis für den Geist, gerade zu Unordnungen führt und nie zu etwas anderem geführt hat. 'Es steht so im Gesetz; was will man noch weiter?' sagen sie und sind aufrichtig erstaunt darüber, dass man von ihnen außer der Befolgung der Gesetze auch noch gesunde Vernunft und nüchternes Urteil verlangt. Besonders dieses erscheint vielen von ihnen als ein überflüssiger, empörender Luxus, als eine Beschränkung, als Intoleranz." (aus: "Aufzeichnungen aus einem Totenhaus", Dostojewski)
Keramikvasen geh'n jetzt wieder viel leichter kaputt.

Sabotagehase
Beiträge: 2691
Registriert: 27.08.2017

Beitrag von Sabotagehase » 8. Feb 2020 15:10

tzia...
Fahrkartenkontrollen sind ja, um mal auf den sachverhalt einzugehen, eh so eine sache.
Musste mal meine Freund etwas bremsen nachdem der Kontrolleur unser vorhandenes Bayern-Ticket erst nicht gelten lassen wollte weil wir unterschrieben hatten und nicht in Druckbuchstaben usw und er auf das i im Namen ein X statt nen Punkt gemacht hat (das Ticket ist ja ein Dokument!!!11!!!) und mein Freund ihn nach pissigem rumdiskutieren gefragt hat ober zu einer von denen wäre die bestimmt gerne für ihren Konzern sterben würden...
Ist immer schwer wenn man ihn aus praktischen Gründen vom Pöbeln abhalten muss, auch wenn mans eigentlich gerne lassen würde.
Wollte dann doch nicht irgendwo im bayrischen Hinterland auf irgendeinem Revier landen.
Danke für nichts.

Benutzeravatar
Vampy
Vactologist
Beiträge: 36085
Registriert: 18.02.2008
Wohnort: Frankfurt an der Franke

Beitrag von Vampy » 8. Feb 2020 17:44

Shub-Niggurath hat geschrieben:
8. Feb 2020 14:40
"Diese geistlosen Vollstrecker des Gesetzes begreifen absolut nicht und sind nicht imstande zu begreifen, dass die bloße buchstäbliche Erfüllung des Gesetzes, ohne Nachdenken, ohne Verständnis für den Geist, gerade zu Unordnungen führt und nie zu etwas anderem geführt hat. 'Es steht so im Gesetz; was will man noch weiter?' sagen sie und sind aufrichtig erstaunt darüber, dass man von ihnen außer der Befolgung der Gesetze auch noch gesunde Vernunft und nüchternes Urteil verlangt. Besonders dieses erscheint vielen von ihnen als ein überflüssiger, empörender Luxus, als eine Beschränkung, als Intoleranz." (aus: "Aufzeichnungen aus einem Totenhaus", Dostojewski)
nein. das nennt man rechtsstaat. die judikative ist an die vorgaben der legislative gebunden, die exekutive wiederum an die vorgaben der judikative. die können da gar nix machen; sie MÜSSEN sich an die gesetze handeln. es gibt manchmal nen ermessensspielraum, aber den sehe ich hier nicht. +
das problem liegt beim gesetzgeber. das schwarzfahren überhaupt ne straftat ist, ist ein unding. v.a. wenn man bedenkt, dass falschparken es nicht ist... ist halt wie mit kiffen und saufen; bei ersterem schlägt der staat mit aller härte zu, bei letzterem sagt er das ist kultur und fördert es sogar.
Think, before you speak - google, before you post!

Sabotagehase
Beiträge: 2691
Registriert: 27.08.2017

Beitrag von Sabotagehase » 8. Feb 2020 19:52

das hängt grundsätzlich von der allgemeinen rechtsauffassung ab.
die existenz von gesetzen entbindet nicht von verantwortung. freiheit kann man je nach interpretation als den zustand beschreiben, in dem man für die eigenen taten verantwortung übernehmen kann. diese rechtsauffassung hat nicht viel damit zu tun.
müssen tut man in erster linie sterben. wenn man das ausschließt muss man noch einiges mehr, in letzter konsequenz auch durchaus den rechtsstat zumindest wahrnehmen. Deshalb geh ich aber auch sicherlich nicht zu den Kontrolettis oder werde Beamter.

dass shubs aussage in diesem zusammenhang aber ersteinmal unpassend klingt finde ich einleuchtend und dass die gesetze hier bescheuert sind ist aber ohne zweifel korrekt

Benutzeravatar
Vampy
Vactologist
Beiträge: 36085
Registriert: 18.02.2008
Wohnort: Frankfurt an der Franke

Beitrag von Vampy » 8. Feb 2020 20:05

wenn du bei der polizei bist und kriegst jmd gegen den nen haftbefehl vorliegt, kannst du den nicht einfach laufen lassen, auch wenn du das vlt doof findest. ein polizist ist nicht das gesetz selbst und das ist auch gut so.

andi scheuers "ich habe da eine andere rechtsauffassung" ist nicht ohne grund zum gespött der nation geworden - der rechtsstaat hat nunmal regeln und wenn einem die nicht passen muss man auf politischer ebene was machen, willkür geht nicht
Think, before you speak - google, before you post!

Sabotagehase
Beiträge: 2691
Registriert: 27.08.2017

Beitrag von Sabotagehase » 8. Feb 2020 20:13

das mit der polizei mag ja sein, aber deswegen werde ich ja eben auch nicht polizist.

ich habe nichts von willkür gesagt

Benutzeravatar
Vampy
Vactologist
Beiträge: 36085
Registriert: 18.02.2008
Wohnort: Frankfurt an der Franke

Beitrag von Vampy » 8. Feb 2020 20:20

es ist willkür, wenn du dich als staatsdiener mal an die gesetze hälst und mal nicht.

polizisten vorzuhalten, sie würden sich an die gesetze tun, finde ich bescheuert - endlich machen sie s mal und dann solls auch wieder nicht richtig sein...


ich hätt noch nen augenroller: wenn restaurants versuche witzig zu sein....
larte.JPG
Think, before you speak - google, before you post!

Sabotagehase
Beiträge: 2691
Registriert: 27.08.2017

Beitrag von Sabotagehase » 8. Feb 2020 20:46

das erste stimmt auf jeden fall.
inwieweit die rechtslage willkür ist, wäre aber auch interessant (wie am beispiel alk und gras bzw. schwarzfahren)
wobei der begriff "willkür" ja in erster linie keine wertung ist, sondern nur der zustand in dem man sich nicht an eine klare linie (in diesem Fall das Gesetz) hält. Für mich eben keine Grundlage der Entscheidungsfindung.

ich habe aber auch vermutlich durch diverse eigene und "nahestehende" erfahrungswerte bez. willkürlicher und auch durchaus definitiv rechtswiedriger Aktionen der Exekutive nachhaltig das vertrauen in unseren rechtsstaat verloren, weswegen die kategorie "willkür" in allen lebenssituationen in denen ich nicht direkt z.B. mit dem Gesetz in Konflikt gerate für mich recht irrelevant ist.
Außerhalb von irgendwelchen Dorfcop-TV-Krimis habe ich selten erlebt, dass Staatsdiener das Gesetz für eine nach meinem Ermessen "gute" sachte gebrochen, also willkürlich gehandelt haben.
Wobei einem hier wieder auffällt wie akzeptiert rechtswiedriges Verhalten (z.B. im positiven in besagten Sendungen) eigentlich ist. Eigentlich sehr interessant^

Das zweite versteh ich irgendwie nicht...
(edit: ok ja jetzt schon, ich stand auf dem schlauch. dazu s.o.)

edit: das dritte hab ich übersehen...
ich rolle mich vor lachen auf dem boden... nicht

Antworten