Facebook etc. Freund oder Feind?

Plausch & Palaver
Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70104
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 29. Jan 2022 21:15

danke :)
dummerweise passierte die o.g. Geschichte zu einer Zeit, als das mit den Büchern gerade losging. ich wollte meinen persönlichen Account eigentlich privat halten, aber natürlich sind da dann auch LeserInnen gelandet, denen ich dann keinen Korb geben wollte. jetzt hab ich ja meinen offiziellen Namen in den Titel meiner offizielln Page inkludiert - und da wäre es ganz nett, wenn ich meinen Privataccount wieder umbenennen könnte...
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 24889
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

Beitrag von somebody » 29. Jan 2022 21:32

illith, die Trennung von Autorinnenaccount & Privataccount würde ich als legitimes Interesse sehen.
Suche Signatur.

Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 24889
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

Beitrag von somebody » 30. Jan 2022 18:35

illith, das könnte auf dem 1ten Blick für dich anwendbar sein:
heise.de hat geschrieben:... Der BGH ... verurteilte Facebook beziehungsweise die Konzernmutter Meta im Verfahren III ZR 3/21 dazu, es zu dulden, dass der Kläger seinen Profilnamen in ein Pseudonym ändert. Das Unternehmen muss es dem Kläger ermöglichen, die Funktionen seines Kontos unter Pseudonym zu verwenden. ...
https://www.heise.de/news/BGH-kippt-Kla ... 40626.html
Suche Signatur.

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70104
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 31. Jan 2022 03:14

das lässt etwas hoffen....
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70104
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 31. Jan 2022 03:18

noch was anderes: BF hat vorhin Wintergärten gegoogelt und mit gezeigt/darüber gesprochen.
jetzt bekomme ich auf IG und FB Wintergarten-Werbung.
ist eigentlich bekannt, ob das daher kommt, weil mein Handy lauscht oder weil wir im gleichen WLAN sind und das darüber geht?

sowas kommt öfter mal vor - wobei ich teilweise nicht ausschließen kann, dass ich unbemerkt schnell was zu einem Thema googel, um das es gerade geht und daher dann entsprechende Werbung bekomme :D
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

das Berteltier
Beiträge: 333
Registriert: 04.01.2022

Beitrag von das Berteltier » 31. Jan 2022 10:02

Ich persönlich verwende als Suchmaschinen Qwant, DuckDuckGo, MetaGer oder Ecosia und erhalte überhaupt keine Werbung.

Als Smartphone verwende ich derzeit noch ein Fairphone 2 mit dem OS Ubuntu Touch. Das läuft inzwischen stable. Das Entfernen von Android ging damals einfach, die Installation von UT war schon etwas tricky. Nachdem dieses Handy sehr einfach repariert werden kann, werde ich es wohl noch ein paar Jahre haben. Der Akku kann z.B. ohne Werkzeug in wenigen Sekunden getauscht werden (was anfänglich praktisch war, als sich das Handy gelegentlich komplett aufgehängt hatte). Wenn das Teil irgendwann nicht mehr zu retten ist, möchte ich mir ein Volla Phone zulegen, das gibt es schon mit vorinstalliertem UT. Wobei Volla OS auch schon eine gute Alternative sein sollte, aber ich habe mich inzwischen an Ubuntu gewöhnt, vor allem genieße ich es absolut null Werbung auf PC und Smarty zu haben.

Es ist mir schon klar, dass die Auswahl an Apps unter UT schon sehr begrenzt ist und manche Menschys auf Apps von bestimmten Herstellern angewiesen sind, welche nur unter den OS von maximal 2 Marktführern laufen und m. E. vom Datenschutz her sehr bedenklich sind.

Ach ja, ich habe noch dazu das Glück, mich nie bei fb angemeldet zu haben, so auch nicht das Problem dort wieder wegzukommen.
Ich betrachte die Schoah als das größte jemals begangene Verbrechen in der Menschheitsgeschichte.
Jegliche Leugnung, Verharmlosung oder Relativierung des Holocaust, auch bezogen auf andere Minderheiten wie z. B. die der Sinti und Roma, lehne ich ab.

Benutzeravatar
Murphy
die männliche Manifestation des Göttlichen
Beiträge: 19675
Registriert: 13.12.2010

Beitrag von Murphy » 31. Jan 2022 10:28

Bei Touch-Geräten ist das einfach zu unpraktisch und die Geräte werden sich nicht durchsetzen, und im Android-Ecosystem gibt es mit Calyx + Graphene + /e/ drei gute Produkte für private ROMs, die mit F-Droid und Aurora die Installation regulärer Apps erlauben und wenig Kompromisse in puncto usability eingehen.
Growth for the sake of growth is the ideology of the cancer cell. (Edward Abbey)
"Gibt es einen Thread zu...?"-Thread

Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 24889
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

Beitrag von somebody » 2. Feb 2022 20:19

illith hat geschrieben:
31. Jan 2022 03:18
... ist eigentlich bekannt, ob das daher kommt, weil mein Handy lauscht oder weil wir im gleichen WLAN sind und das darüber geht? ...
illith, bei Alexa geht das mit lauschen, ich weiss aber nicht, ob in D erlaubt.

Vermutlich wird auf Location-/WLAN Daten Zugehörigkeit zum gleichen Haushalt vermutet. Falls eure FB, Insta etc Accounts miteinander vernüpft sind, wäre das weitere Erklärung.

BTW, eine Verwandte in den USA bekommt von FB sporadisch in ihrem Wartezimmer sitzende Menschen als FB Freunde vorgeschlagen.
Suche Signatur.

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70104
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 2. Feb 2022 20:42

uh...

BF hat weder IG- noch FB-App.

ich hab den nervigen Google Assistant deaktiviert, aber BF nicht - und öfter unterhalten wir uns und auf einmal kommt ungefragt irgendein Kommentar dazu aus seiner Hose(ntasche). xD

er hat auch einen FireTV-Cube im Wohnzimmer stehen, aber da achte ich immer drauf, dass das Mikro ausgeschaltet ist. (angeblich^^)
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 24889
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

Beitrag von somebody » 2. Feb 2022 21:56

illith, technisch sollte Google ähnlich weit wie Amazon sein. Lauschende Google Produkte könnten theoretisch das gleiche wie lauschende Amazon Produkte leisten können. Ob sich der damit verbundene Aufwand bereits für allgemeine Steuerung von Werbung lohnt, wage ich zu bezweifeln.
illith hat geschrieben:
2. Feb 2022 20:42
BF hat weder IG- noch FB-App.
Dann scheiden die Apps aus. FBs Algorithmen könnten allerdings trotzdem von Gemeinsamkeiten ausgehen.

Am wahrscheinlichen sind IMO die Location/WLAN Daten für die Steuerung der Werbung verantwortlich. Das sollte technisch am ausgereiftesten & auch kostengünstig sein. Zudem gibt es in Europa & den USA Hinweise darauf.
Suche Signatur.

Antworten