Facebook etc. Freund oder Feind?

Plausch & Palaver
Benutzeravatar
mashisouk
Admin-Liebling
Beiträge: 5020
Registriert: 29.06.2014

Beitrag von mashisouk » 12. Sep 2014 22:05

Neinnein, ich meinte nicht, daß es blöd ist, sondern daß es so gar nicht meine Welt ist. Also ich versteh einfach nix davon.
Und wenn man es est ab 18 nutzen darf, dann kann ich mich noch schön entspannt ein paar Jahre zurücklegen
Sei ganz du selbst!
Außer du kannst ein Einhorn sein - dann sei ein Einhorn

Benutzeravatar
Frau_XVX
P. Lise Fuckoff
Beiträge: 7303
Registriert: 12.05.2014
Wohnort: witches' trail

Beitrag von Frau_XVX » 12. Sep 2014 22:05

Mindestalter für einen Facebook-Account ist 13 Jahre.
What is a... black sabbath?

Benutzeravatar
mashisouk
Admin-Liebling
Beiträge: 5020
Registriert: 29.06.2014

Beitrag von mashisouk » 12. Sep 2014 22:09

oh, dann kann mich doch nicht mehr so superlange entspannt zurücklehnen......
Sei ganz du selbst!
Außer du kannst ein Einhorn sein - dann sei ein Einhorn

Benutzeravatar
VegSun
möchte das nicht.
Beiträge: 10633
Registriert: 19.08.2014

Beitrag von VegSun » 12. Sep 2014 22:10

Verwechsel ich dann wohl mit StudiVz, da kann man nur ein Geburtsdatum über 18 angeben.

Aber das hält ja niemand davon ab sich irgendwo anzumelden, deswegen ist es besser darüber zu sprechen oder mit den Kindern zu einem Medienberater geben, der über sicheren Umgang aufklärt. Man kann ja net immer dabei sein.
"Ein Mathebuch ist der einzige Ort , wo es normal ist 52 Wassermelonen zu kaufen."

Benutzeravatar
VegSun
möchte das nicht.
Beiträge: 10633
Registriert: 19.08.2014

Beitrag von VegSun » 12. Sep 2014 22:12

mashisouk hat geschrieben:oh, dann kann mich doch nicht mehr so superlange entspannt zurücklehnen......
Mit entsopannt zurücklehnen hat das auch nix zu tun, gibt ja keine Bestrafung wenn man sich trotzdem Anmeldet und wen hält es ab das die Nutzungsbedingungen etwas vorschreiben oder nicht ?
"Ein Mathebuch ist der einzige Ort , wo es normal ist 52 Wassermelonen zu kaufen."

Benutzeravatar
Vampy
Vactologist
Beiträge: 36085
Registriert: 18.02.2008
Wohnort: Frankfurt an der Franke

Beitrag von Vampy » 12. Sep 2014 22:12

ich hab auch n fake; weil fb für manche Aktionen ein Profil verlangt. und einmal hab ich jmd anschreiben wollen, weil ich seine ec-karte gefunden hab.

wie alt ist denn die tochter? und was macht sie sonst so im Internet? wahrscheinlich will sie s, weil alle ihre freunde es haben; von daher dürfts wohl okay sein... wenn sie damit umgehen kann. dass du ihr was beibringen kannst, wage ich allerdings zu bezweifeln, wenn du noch nie was von nem fake-profil gehört hast...
wichtig wär ne zeitliche Beschränkung glaub ich; std am tag fürs inet; das ufert sonst echt aus *früher nach der schule so lange wie möglich im Internet hing*

medienberater... also ich weiß nicht. der sagt doch dann bloß "und achte darauf, dass du den leuten nicht allen erzählst und lad keine Fotos hoch". das ist doch bestimmt überhaupt nicht auf fb zugeschnitten; da müsste man schon die einzelnen profileinstellungen einzeln durchgehen. von daher lieber nen guten freund fragen, der fb-aktiv ist
Think, before you speak - google, before you post!

Benutzeravatar
mashisouk
Admin-Liebling
Beiträge: 5020
Registriert: 29.06.2014

Beitrag von mashisouk » 12. Sep 2014 22:22

du hast recht, sie will das haben, weil ihre Freunde das zum teil auch haben.
eigentlich sind die alle noch zu jung (10-12 Jahre), aber es fing damit an, daß einige Kinder aus der Klasse über ihre älteren Geschwister sich dort angemeldet hatten.
Zur Zeit nutzt sie internet nur wenn ich dabei bin, aber das ist bei uns auch noch nicht geschützt. Man kann doch seiten sperren lassen, oder nicht? und erst wenn ich das eingerichtet habe, würde ich sie auch allein mal surfen lassen.
Alle Bildschirmzeiten sind in meinem Haus streng reglementiert. dank ihres Vaters sind nämlich meine Kinder medial mit allem ausgestattet, was das Herz begehrt.
Sei ganz du selbst!
Außer du kannst ein Einhorn sein - dann sei ein Einhorn

Benutzeravatar
mashisouk
Admin-Liebling
Beiträge: 5020
Registriert: 29.06.2014

Beitrag von mashisouk » 12. Sep 2014 22:24

VegSun hat geschrieben:Mit entsopannt zurücklehnen hat das auch nix zu tun,
damit meinte ich nur, daß ich es manchmal angenehm finde zu sagen: "das ist verboten, ich kann da gar nichts für!" und nicht immer selber verbieten zu müssen.
Sei ganz du selbst!
Außer du kannst ein Einhorn sein - dann sei ein Einhorn

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70069
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 12. Sep 2014 22:29

schülerVZ gibts btw seit anderthalb jahren nicht mehr.

edit:
mashi, es gibt zb spezielle kindersicherungs-programme (wo bestimmte seiten gesperrt sind oder man umgekehrt den zugang auf bestimmt seiten beschränken kann; ebenso zb festeingestellte PC- und/oder internet-zeiten und -kontingente). man kann auch mit browser-erweiterungen was machen, aber je nachdem wie fitte kinder man vor sich hat, muss man da auch selber versiert sein^^
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
VegSun
möchte das nicht.
Beiträge: 10633
Registriert: 19.08.2014

Beitrag von VegSun » 12. Sep 2014 22:31

Ich tendiere zu Browsererweiterungen oder professionellen Programmen.

Diese sicherungen sind schnell aushebbbar. Oftmals gibt es nichtmal ein Passwort, um so ein programm zu deinstallieren oder man ni8mmt einfach einmen anderen browser etc.
"Ein Mathebuch ist der einzige Ort , wo es normal ist 52 Wassermelonen zu kaufen."

Antworten