Facebook etc. Freund oder Feind?

Plausch & Palaver
Benutzeravatar
mashisouk
Admin-Liebling
Beiträge: 5020
Registriert: 29.06.2014

Beitrag von mashisouk » 12. Sep 2014 23:05

wahrscheinlich sollte ich das wissen - aber leider...
Sei ganz du selbst!
Außer du kannst ein Einhorn sein - dann sei ein Einhorn

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70069
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 12. Sep 2014 23:07

linuxbasierte OS' FTW!

@mashi: linux ist ein betriebssystem, also praktisch die grundumgebung, die auf einem computer läuft. bei den meisten leute ist windows (microsoft) oder auch mac OS (apple). auf mobilen geräten (handys und tablets) sind es meistens android (google) oder iOS (apple).
und OS ist einfach die abkürzung für operating system und das ist die englische bezeichnugn für betriebssysten. :)

edit: ich bin langsam ._.
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70069
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 12. Sep 2014 23:12

mashi, wenn beim hochfahren ("booten"^^) deines rechners irgendwann sowas in der art auftaucht, hast du windows:
Bild

das ist nämlich das logo von denen.
linux hat dieses maskottchen ("tux"):
Bild
und mac os das hier:
Bild
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
VegSun
möchte das nicht.
Beiträge: 10633
Registriert: 19.08.2014

Beitrag von VegSun » 12. Sep 2014 23:15

Ich kopier mal etwas rüber:

"jede Art von Software-Lösung, die lokal auf einem Rechner eingesetzt wird, kann ausgehebelt werden.

Aus meiner Sicht würde ein Gerät Sinn machen, dass wie eine Art Router funktioniert und die Internet-Verbindungen nur auf geprüfte, kindgerechte Server zulässt.

Das sollte auch nicht nur auf DNS-Basis passieren, dann könnte der Aufruf von ungeprüften Servern durch Angabe von IP-Adressen leicht bewerkstelligt werden.

Also im Grunde eine - gut abgesicherte - Hardware-Box, deren Filter regelmäßig durch einen Dienstleister (oder Community) aktualisiert werden.

Das würde selbstverständlich nicht eine gute Erziehung sowie die Vermittlung von Medienkompetenz ersetzen, könnte aber für den sanften und sicheren Einstieg in das Internet sehr hilfreich sein."

Vorsicht bei Software Lösungen:

- Für Saalfeld Kindersicherungssoftware gibt es 2 Spyware Programme die den Rechner zerstören können.
Zuletzt geändert von VegSun am 12. Sep 2014 23:21, insgesamt 1-mal geändert.
"Ein Mathebuch ist der einzige Ort , wo es normal ist 52 Wassermelonen zu kaufen."

Benutzeravatar
mashisouk
Admin-Liebling
Beiträge: 5020
Registriert: 29.06.2014

Beitrag von mashisouk » 12. Sep 2014 23:18

ja, ich hab das Fähnchen.
Schade, mir gefällt der Pinguin viel besser.
@vegsun, vielen dank - auch wenn ich nur die Hälfte verstehe. Ich seh schon - schwester einladen, oder brioche backen.....
Sei ganz du selbst!
Außer du kannst ein Einhorn sein - dann sei ein Einhorn

Benutzeravatar
VegSun
möchte das nicht.
Beiträge: 10633
Registriert: 19.08.2014

Beitrag von VegSun » 12. Sep 2014 23:19

Naja, das ist baer nicht das Startsymbol für ein MAcOsX illith, das ist nur das Symbol für das Word Schreibpprogramm/office Ordner unter MAcOsx

Aber gibt ja verschiedene Versionen davon und verschiedene Startsymbole.
"Ein Mathebuch ist der einzige Ort , wo es normal ist 52 Wassermelonen zu kaufen."

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70069
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 12. Sep 2014 23:21

*LOL* echt @saalfeld? die haben wir in der einrichtung :mg: (ist aber grade abgelaufen)

tux ist auch nicht das startsymbol von linux-OSen. das war mehr für die allgemeinbildung ;)
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
VegSun
möchte das nicht.
Beiträge: 10633
Registriert: 19.08.2014

Beitrag von VegSun » 12. Sep 2014 23:23

hmm so stand es zumindest in nem Thread von 2011. Also lieber net verraten in welcher Einrichtung. Nicht das jemand eure Rechner zerstört.

^^
"Ein Mathebuch ist der einzige Ort , wo es normal ist 52 Wassermelonen zu kaufen."

Benutzeravatar
Akayi
Akinator
Beiträge: 30305
Registriert: 09.02.2008

Beitrag von Akayi » 13. Sep 2014 07:16

nadigrün hat geschrieben:nu wollte ich das profil eigentlich nicht weiter ausfüllen aber vorhin habe ich doch ein titelbild hinzugefügt wo ein schaf mit einem messer die kehle durchgeschnitten bekommt.
Warum das denn?
recherchiert, was rechtlich so möglich ist

nadigrün
Beiträge: 1860
Registriert: 20.03.2014
Wohnort: Meiningen

Beitrag von nadigrün » 13. Sep 2014 07:51

weil ich etwas provozieren wollte.
„Mein Name ist Lohse, ich kaufe hier ein“

Glück ist ein Weg kein Ziel.

Antworten