Facebook etc. Freund oder Feind?

Plausch & Palaver
Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70107
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 8. Mär 2019 22:38

nutzt du den auch? :)
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 24889
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

Beitrag von somebody » 8. Mär 2019 22:53

illith, ja. :) Ich finde es sehr schade, dass Threema so wenig verbreitet ist. Die weitaus meisten meiner Kontakte nutzen primär Signal. Als 3ten Messenger habe ich Conversations.
Suche Signatur.

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70107
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 8. Mär 2019 23:07

xxxx :pst: - falls das Forum mal wieder platt ist ;) (oder sonst was ist^^)
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 24889
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

Beitrag von somebody » 9. Mär 2019 19:36

illith, vielen Dank. :) Werde meine ID im User Bereich oder Profil hinterlegen.

Falls es im Forum noch mehr Threema UserInnen gibt, könnten wir eine Threema Gruppe anlegen.
Suche Signatur.

Benutzeravatar
Lee
Schmollmops
Beiträge: 19904
Registriert: 26.09.2014

Beitrag von Lee » 9. Mär 2019 20:42

ich seh da irgendwie keinen großen Mehrwert :kk:
Muh!

Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 24889
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

Beitrag von somebody » 9. Mär 2019 21:27

Lee, FB ist Überwachungskapitalismus in Reinkultur, FB stellt neoliberales Projekt für Datensammlung, Manipulation, Werbung dar, das boykottiert werden sollte.
Suche Signatur.

Benutzeravatar
Curumo
Vollfrosch
Beiträge: 14349
Registriert: 14.12.2011

Beitrag von Curumo » 10. Mär 2019 01:42

FB [...] Überwachungskapitalismus
Somebody, bei aller berechtigter Kritik, das wird dann etwas albern. Die NSA lacht sich doch kaputt über das was FB so sammelt. Und selbst wenn hierzulande die VDS ausgebremst wurde, such doch mal nach Schleierfahndung + Kennzeichen/Mautbrücken. ;)

Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 24889
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

Beitrag von somebody » 10. Mär 2019 22:19

Curumo, ist, so denke ich, Frage der Perspektive.

Die Möglichkeiten der Geheimdienste & Sicherheitsbehörden zur Datensammlung übersteigen die von FB etc weit. Das ist Faktum.

Das von FB etc gesammelte Datenmaterial ist für die Wirtschaft hochinteressant. Nervende interessenbezogene Werbung stellt das aus Usersicht kleinste Übel dar. Schwerwiegender sind jedoch potenzielle Auswirkungen ausgewerteter FB Datensätze auf Entscheidungsprozesse von Kredit- & Versicherungswirtschaft. In einigen Jahren können wir in Negativszenarien so weit sein, dass ein Mensch zB wegen falscher FB Kontakte keinen Kredit bekommt oder wg falschem Lifestyle keine private Krankenversicherung oder keine Kaskoversichrung abschließen kann. Auch Schufa etc entwickeln seit Jahren entsprechende Verfahren. Und von einer wirtschaftsliberalen oder rechten Bundesregierung wird die Wirtschaft legalen Zugriff auf diese Daten bekommen.
Suche Signatur.

Sabotagehase
Beiträge: 2691
Registriert: 27.08.2017

Beitrag von Sabotagehase » 10. Mär 2019 22:44

ihr habt euch ja grad inhaltlich schon etwas davon wegbewegt aber:
@somebody:
kannst du nen messenger empfehlen bzw. kennst du einen der ohne smartphone funktioniert und nix kostet?
habe signal, dazu meine simkarte in ein alt-smartphone von nem freund gesteckt..
jedes mal wenn ich meinen rechner neu aufsetze oder ein anderes problem auftritt muss ich das ganze nue machen, alles chats sind weg usw..
facebook hat dieses problem nicht^^ (auch wenn ich gerne drumrum kommen würde)
finde etwas schade dass viele menschen vergessen haben, dass man auch face-to-face miteinander reden kann.... als mensch ohne smartphone fällt einem diese verschiebung ins digitale noch krasser auf, geheimdienste und datenverkäufer freun sich sicher

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70107
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 10. Mär 2019 22:54

also Hangouts, der Messenger von Google, erfüllt das auch. (soll angeblich irgendwann eingestellt werden? oder ersetzt?)

Threema, der aktuell wohl sicherste Messenger hat das Feature irgendwie auch, aber der kostet um die 3€...
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Antworten