Pfannen-Empfehlungen

Plausch & Palaver
Benutzeravatar
Nullpositiv
Zugvogel
Beiträge: 21205
Registriert: 26.07.2011
Wohnort: In the rain.

Beitrag von Nullpositiv » 10. Nov 2014 16:29

Also hab mit meiner geriffelten keine Probleme.

Für den normalen Gebrauch hab ich allerdings die hier:
http://www.ikea.com/de/de/catalog/products/10101206/
sowie die kleinere. Die sind beide echt prima. Auch im Dauereinsatz keine Probleme.
Be the nation russian propaganda says you are.

Benutzeravatar
SuperDuty
Beiträge: 122
Registriert: 08.11.2014
Wohnort: MYK-onos

Beitrag von SuperDuty » 10. Nov 2014 19:42

Wir haben schon viele verschiedene Pfannen ausprobiert.
Mit Edelstahl kam ich persönlich nicht zurecht, klebt zu leicht und brennt zu leicht an.
Beschichtete No-Name-Pfannen haben eine relativ begrenzte Lebensdauer.
Zuletzt hatten wir keramikbeschichtete Töpfe und Pfannen. Die waren anfangs super, aber schon nach wenigen Wochen wurde die Keramikbeschichtung rau und die Sachen klebte in der Pfanne leicht fest, Folge war anbrennen. Bei den Kochtöpfen wird ja meist mit Flüssigkeit gekocht, das war bei den Keramiktöpfen also kein Problem.
Seit über einem Jahr haben wir auf beschichtete Tefal Pfannen und Töpfe umgestellt. Mit der Beschichtung sind wir bis jetzt sehr zufrieden. Wir haben die Tefalserie in eine Ausführung mit abnehmbaren Griffen, was eine platzsparende Unterbringung ermöglicht.
Viele Grüße aus dem rollenden Casa de Pensionistas senden
die Snowbirds
Our greatest glory is not in never falling but in rising every time we fall.
Confucius

Benutzeravatar
VegSun
möchte das nicht.
Beiträge: 10633
Registriert: 19.08.2014

Beitrag von VegSun » 21. Sep 2015 03:59

Taekki ich beschäftige mich gerade mit Emaille bzw. Silit kochgeschirr. Ja, viel Bratöl, und keinesfalls kaltgepresste öle, weil die sofort verbrennen und sich dort einbrennen. Niemals Spülmittel verwenden, nur warmes Wasser. Es gibt wohl auch ein spezielles Silit Reinigungsmittel, hab mich aber nicht erkundigt, ob das vegan ist.
"Ein Mathebuch ist der einzige Ort , wo es normal ist 52 Wassermelonen zu kaufen."

Benutzeravatar
Rena
Fluffigkeitsexpertin
Beiträge: 6324
Registriert: 02.05.2013

Beitrag von Rena » 21. Sep 2015 06:19

Ich hab jetz übrigens schon länger ne Keramikpfanne von Aldi und bin sehr zufrieden.
Auch mit wenig Fett brennt kaum was an ,vor allem kann man es ja öfters loslöschen und abkratzen. Ich kratze,schafe und putze sie mit nem Glitzi Schwamm,ohne Probleme.

Ach und Vegs. niemals Spühlmittel ist auch Käse. Weiss zwar nicht um welche Pfannen es geht,aber vermutlich Stahl/Edelstahl/Eissen/Gusseisen. Spühlmittel ist nicht ideal,wenn man ne konstante Fettbeschichtung aufbauen will,aber ist die da,bekommt ein Spritzer Spüli die auch nicht mehr so schnell weg.
Wer garniert ist zu doof zum anrichten.

Benutzeravatar
VegSun
möchte das nicht.
Beiträge: 10633
Registriert: 19.08.2014

Beitrag von VegSun » 21. Sep 2015 06:43

Ach ka, es ging irgendwie um eine Diskussion in einem Forum und Probleme, dass diese Pfannen doch schneller anhaften als sie sollten. Wahrscheinlich war der/diejenige der MEinung dass Spülmittel die Keramik Beschichtung angreift. Die besteht ja bestimmt nicht nur aus Keramik.

Nein, ich will keine Patina in der Pfanne :D und ich weiß auch nicht was ich vom Einbrennen bei Schmiedeisernen oder Eisenpfannen halten soll. Ich mag nichts verbranntes dadrin. ;) Klingt jedenfalls unkomplizierter als ich dachte was du schreibst.Solange sich da nichts verzieht durch ablöschen.
"Ein Mathebuch ist der einzige Ort , wo es normal ist 52 Wassermelonen zu kaufen."

Benutzeravatar
Rena
Fluffigkeitsexpertin
Beiträge: 6324
Registriert: 02.05.2013

Beitrag von Rena » 21. Sep 2015 06:55

nein,es geht vermutlich nicht darum,die Beschichtung nicht zu beschädigen.
Rena hat geschrieben:I Spühlmittel ist nicht ideal,wenn man ne konstante Fettbeschichtung aufbauen will
das tut man um eine Antihaftwirkung zu erziehlen. Wenn jemand wegen etwas anderem den Verzicht auf Spüli empfiehlt halte ich das für noch kompletteren Blödsinn.
Wer garniert ist zu doof zum anrichten.

Benutzeravatar
VegSun
möchte das nicht.
Beiträge: 10633
Registriert: 19.08.2014

Beitrag von VegSun » 21. Sep 2015 07:05

Gut zu wissen :) Hatte mir auch schon überlegt wie Aggressiv das denn sein muss wenn es die Beschichtung angreift oO
"Ein Mathebuch ist der einzige Ort , wo es normal ist 52 Wassermelonen zu kaufen."

newvegan03
Beiträge: 13
Registriert: 24.02.2017

Beitrag von newvegan03 » 9. Mär 2017 18:04

Hallo zusammen,

ich bin passionierter Grillfan und nutze meinen Gasgrill in Verbindung mit einer Grillplatte um zum Beispiel Gemüse anzubrutzeln. Leider macht es bei winterlichen Temperaturen nicht sonderlich Spaß dem Hobby nachzugehen und das „Grillen“ muss nach drinnen verlegt werden. Durch Recherche bin ich auf diesen etwas älteren Thread aufmerksam geworden.
Wer kann mir eine gute Grillpfanne zum Anbraten von Grünzeugs empfehlen, wenn´s draußen gerade mal wieder zu kalt ist?
Die Grillpfanne sollte mit einem Ceran Kochfeld kompatibel sein. Sicherlich hat der ein oder andere eine solche Grillpfanne im Einsatz.
Im Internet lassen sich zig Testportale dazu finden. Aber auch bei wie der Threadersteller geschrieben hat, lassen sich günstige Pfannen erwerben.

Zu welcher ratet ihr mir? Sie kann gerne auch etwas teurer sein und sollte ne´ Weile halten. Besten Dank euch im Voraus.

Antworten