Wer benutzt Linux?

Plausch & Palaver
Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70197
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 20. Nov 2014 23:55

unkraut hat geschrieben:(Allerdings liegt es wohl nur daran, dass es noch weniger verbreitet ist, oder?)
nein, bzw ist das nur einer von mehreren punkten!
weitere sind: bei windows ist man ja oft standardmäßig als administrator unterwegs - in dem fall kann sich eingeschleuste schadsoftware unbemerkt installieren. unter linux muss man das admin-passwort eingeben, um irgendwas systemrelevantes zu machen - da ist benutzer und admin viel stärker getrennt. linux ist außerdem ja opensource, sprich jedeR kann sich den zugrundeliegenden code hinter den kulissen angucken - entsprechend ist das ganze sehr communityorientiert. wenn bei windows zb jetzt ein sicherheitsleck auftritt, musst du warten, bis microsoft einen patch dafür veröffentlicht. bei opensource/linux-geschichten werden dank schwarnintelligenz etwaige lücken schneller entdeckt und dank bug tracking system auch schneller gepatcht afaik.

ein 'bisschen' polemisch, aber ganz nett: http://www.whylinuxisbetter.net/index_de.php?lang=de
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
Curumo
Vollfrosch
Beiträge: 14362
Registriert: 14.12.2011

Beitrag von Curumo » 20. Nov 2014 23:57

sprich jedeR kann sich den zugrundeliegenden code hinter den kulissen angucken
Also auch die Ersteller von Schadsoftware oder? :?:
I dreamt I broke your heart
and the dream came true

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70197
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 21. Nov 2014 00:11

ja, natürlich^^
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

.u.
wieder ohne
Beiträge: 6864
Registriert: 23.07.2011
Wohnort: Sachsen

Beitrag von .u. » 21. Nov 2014 00:25

Das ist ziemlich faszinierend =)
...But the stars we could reach were just starfish on the beach.

Benutzeravatar
raldus
vairgan
Beiträge: 1356
Registriert: 24.10.2014

Beitrag von raldus » 21. Nov 2014 00:30

Deshalb wird so programmiert, dass Schadsoftware keine Chance hat. Es wird offensichtlich sicher programmiert. Viele Mechanismen greifen schon beim kompilieren. Die Linuxarchitektur ist vom Dateisystem bis zum Kernel viel leichter abzuschotten.

Einen Bäcker den du beobachten kannst, wird sich Mühe geben. Es wird aufgeräumt aussehen, sauber und er wird dir nicht vor deiner Nase zusammengefegtes Mehl reinmischen.
In einer geschlossenen Bäckerei kann man viele Mängel verheimlichen. Es verführt ja unter Zeit und Kostendruck auch das runtergefallene Brot mal eben abzuputzen. Usw.
Doofes Beispiel. Ist spähät
Schau nicht auf den Finger der dir den Mond zeigt, sondern auf den Mond.
(frei nach passante, Forenmitglied)

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70197
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 21. Nov 2014 00:33

:up:
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
raldus
vairgan
Beiträge: 1356
Registriert: 24.10.2014

Beitrag von raldus » 21. Nov 2014 00:34

Ein Elementarer Faktor ist, dass es eben NICHT profitorientiert zusammengeschustert wird und was das Produkt nicht kann macht dann die Werbung. Das wäre Microsoft-Style.
Schau nicht auf den Finger der dir den Mond zeigt, sondern auf den Mond.
(frei nach passante, Forenmitglied)

Benutzeravatar
Murphy
die männliche Manifestation des Göttlichen
Beiträge: 19684
Registriert: 13.12.2010

Beitrag von Murphy » 21. Nov 2014 06:50

Wenn eine Sicherheitslücke bekannt wird, dann hat die bei Herrn Torvalds top priority und der Patch erscheint sehr schnell (<48h). Also immer wenn dein Linux sagt, updaten, dann sollte man es auch tun.

Ich nutze es seit Jahren. Ich habe mit Ubuntu angefangen, bin dann zu Arch gewechselt und nun aus Convenience bei Mint, aber aktuell nur am Laptop. Auf dem Hauptrechner läuft bei mir wegen unbefriedigender BluRay-Wiedergabe sowie Integration von meinen Lieblings-Streaming-Diensten wieder Windows 7. Ich surfe aber nicht als Admin und habe es mir so eingestellt, dass ich mein PW bei Admin-Abfragen eingeben muss. Auch unter Windows surfe ich ohne Virenscanner. Ich hasse sie alle!
Growth for the sake of growth is the ideology of the cancer cell. (Edward Abbey)
"Gibt es einen Thread zu...?"-Thread

Benutzeravatar
Splendidus
le freaque surprise
Beiträge: 572
Registriert: 15.01.2013

Beitrag von Splendidus » 21. Nov 2014 08:22

illith hat geschrieben:was machst du denn so am rechner, splendi?
Eigentlich nichts spezielles.
Surfen, Videos schauen, Bilder anschaun und bearbeiten, Office Anwendungen (Word, Excel, Outlook), Meine Steuererklärung ^^, Digicam anschließen, Musik hören, CD´s brennen, etc.

Ich denke ich werde es erstmal parallel zu Windows installieren. Wenn ich dann damit zurecht komme kann meine Freundin mein Win7 für ihren neuen Laptop haben. Sie braucht leider Photoshop und andere Programme, die nur unter Windows laufen...
Ich bin kein Veganer.

Benutzeravatar
Murphy
die männliche Manifestation des Göttlichen
Beiträge: 19684
Registriert: 13.12.2010

Beitrag von Murphy » 21. Nov 2014 08:24

Linux eignet sich nur zum Gamen nicht. Der Rest läuft, wie gesagt, außer BluRay, sehr gut. Ich finde Windows 7 einigermaßen aushaltbar, es kommt schon fast an Linux ran. Auf meinem Windows-Rechner vermeide ich jedoch Online-Banking, das ist mir dann doch zu heikel.
Growth for the sake of growth is the ideology of the cancer cell. (Edward Abbey)
"Gibt es einen Thread zu...?"-Thread

Antworten