Wer benutzt Linux?

Plausch & Palaver
Benutzeravatar
Splendidus
le freaque surprise
Beiträge: 572
Registriert: 15.01.2013

Beitrag von Splendidus » 21. Nov 2014 08:33

Ja, ich komme mit Win7 auch wirkich gut klar, muss ich sagen.
Sehe da eigentlich derzeit auch keinen Handlungsbedarf. Aber irgendwann brauchts halt wieder ein neues Betriebssystem. Das 8er soll ja ne Katastrophe sein hab ich gehört.
Und bei Windows wär halt auch alles kostenlos und man würde nicht wieder einen Weltkonzern unterstützen ^^
Ich bin kein Veganer.

Benutzeravatar
Murphy
die männliche Manifestation des Göttlichen
Beiträge: 19684
Registriert: 13.12.2010

Beitrag von Murphy » 21. Nov 2014 08:41

Es dauert noch Jahre, bis Windows 7 nicht mehr unterstützt wird.

Unter Linux hat es ein paar komische Bugs, aber es ist ansonsten äußerst stabil. Die Programme zu installieren hat unter Linux immer so funktioniert wie man es von Googles Playstore kennt, nur ohne kommerziell. Das ganze System ist so aufgebaut. Du kannst also in einer zentralen Verwaltung dein Programme installieren, deinstallieren und updaten. Das ist ein großer Vorteil, insbesondere was Sicherheit und Aktualität betrifft.

Linux neu aufsetzen ist z.B. auch viel kopfschmerzfreuer als Windows aufzusetzen. Unter Linux sicherst du dein /home, spielst das System neu auf, installierst die Programme, die du brauchst und kopierst das /home zurück. Auch deine Programme sind dann wieder so konfiguriert wie vorher, da in /home alle configs gespeichert werden.

Ich würde dir Linux Mint empfehlen, und zwar die aktuelle LTS.
Growth for the sake of growth is the ideology of the cancer cell. (Edward Abbey)
"Gibt es einen Thread zu...?"-Thread

Benutzeravatar
Splendidus
le freaque surprise
Beiträge: 572
Registriert: 15.01.2013

Beitrag von Splendidus » 21. Nov 2014 08:52

Danke Lantha!

Habe mir gestern schon Linux Mint 17 als Iso runtergeladen. Gelich auf DVD gebrannt und hab es gestern auch von DVD mal kurz gestartet und mir angeschaut. Wie gesagt, noch recht ungewohnt. Aber wenn ich am Sonntag nen Einführungskurs von nem Kumpel bekomm und von ihm anschließend auch noch etwas Support, dann könnte das ganz gut klappen.
Ich bin kein Veganer.

Benutzeravatar
void
Steviapüppchen
Beiträge: 3302
Registriert: 11.04.2011
Wohnort: im Röstigraben

Beitrag von void » 21. Nov 2014 09:58

Du kannst es sonst auch auf einen USB-Stick packen statt DVD, falls du nochmal irgendwas von vorne machst -> Live distro für die Installation.
Mint finde ich sehr schön. Hab auch ein paar Linux' installiert, zum arbeiten/ausprobieren. Hauptsächlich bin ich aber aufm Mac.

Benutzeravatar
raldus
vairgan
Beiträge: 1356
Registriert: 24.10.2014

Beitrag von raldus » 21. Nov 2014 10:32

@Splendi: Wenn Photoshop und Microsoft Office wichtig ist, dann wirds schwer für dich. Wenn du zumindest Libre benutzen könntest .... Womit macjst du Steuern?
Schau nicht auf den Finger der dir den Mond zeigt, sondern auf den Mond.
(frei nach passante, Forenmitglied)

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70197
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 21. Nov 2014 10:37

mint hatte ich mal vor, mir näher anzugucken, als ich mein lifebook neu hatte (im dualboot), aber da es sich geweigert hat, mit meinem WLAN in verbindung zu treten und ich nicht bereit war, verkrümmt am zu kurzen LAN-kabel zu hängen, bis grund und lösung gefunden sind, bin ich dann doch - noch einem gnome-intermezzo auf dem liefebook-vorgänger zu KDE/kubuntu zurückgekehrt. und bereue es nicht #soschööön*-* (wobei mint auch richtig hübsch war)
ich überleg grade - ich glaube, ich hatte 2005 mit kubuntu angefangen, dann kam eine harte zeit unter gentoo, dann kam suse (weil ich da einen RL-linux-buddy zu meinem neuen rechner dazu bekam^^), dann kam auf dem alten lifebook wie gesagt ubuntu unter gnome und jetzt wieder kubuntu.
auf besagtem alten lifebook (für frankreich hatte ich das ja wieder fertig gemacht und sonst hängts an dem kaum benutzten TV in meinem zimmer) hab ich jetzt xubuntu drauf, wegen ressourcen sparen.
KDE ist halt schon ein gieriges ressourcenmonster, aber es sieht halt nicht nur so superhübsch aus, es ist auch einfach großartig, wie man sich alles custom zurechtkonfigurieren kann <3

edit: photoshop soll doch unter wine irgendwie akzeptabel laufen...? (nicht, dass ich das versucht hätte. ich bin ein gimp-girl. und ein inkscape- und scribus-)
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
void
Steviapüppchen
Beiträge: 3302
Registriert: 11.04.2011
Wohnort: im Röstigraben

Beitrag von void » 21. Nov 2014 10:41

Gimp <3
find's eigentlich eine _sehr gute Alternative zu Photoshop!

Benutzeravatar
raldus
vairgan
Beiträge: 1356
Registriert: 24.10.2014

Beitrag von raldus » 21. Nov 2014 10:43

edit: photoshop soll doch unter wine irgendwie akzeptabel laufen...? (nicht, dass ich das versucht hätte. ich bin ein gimp-girl. und ein inkscape- und scribus-)
:heart: hoffnungslos verliebt. ;)

Ja, "irgendwie akzeptal". Genau so. Wenn man Speicher hat und die Möhre nicht all zu alt ist, dann besser mit Virtual Box. Das läuft auch als einzelnes Anwendungsfenster gut.
Ist aber auch 'ne Geschmacksfrage.
Schau nicht auf den Finger der dir den Mond zeigt, sondern auf den Mond.
(frei nach passante, Forenmitglied)

Benutzeravatar
raldus
vairgan
Beiträge: 1356
Registriert: 24.10.2014

Beitrag von raldus » 21. Nov 2014 10:43

void hat geschrieben:Gimp <3
find's eigentlich eine _sehr gute Alternative zu Photoshop!
Und wie. Wenns beruflich ist, dann nützt das nur nix.
Schau nicht auf den Finger der dir den Mond zeigt, sondern auf den Mond.
(frei nach passante, Forenmitglied)

Benutzeravatar
void
Steviapüppchen
Beiträge: 3302
Registriert: 11.04.2011
Wohnort: im Röstigraben

Beitrag von void » 21. Nov 2014 10:46

Aber wenn's beruflich ist, bekommts dann nicht das OS eh vorgeschrieben? Kenne ich jetzt jedenfalls so.

Antworten