Wer benutzt Linux?

Plausch & Palaver
Benutzeravatar
Splendidus
le freaque surprise
Beiträge: 572
Registriert: 15.01.2013

Wer benutzt Linux?

Beitrag von Splendidus » 20. Nov 2014 22:38

So, ich diskutiere seit Jahren mit einem Kumpel immer wieder herum, da er mich versucht von Linux zu überzeugen.

Heute schon wieder. Und tatsächlich ich hab mir das jetz mal auf CD gebrannt und mal von CD gestartet. Recht ungewohnt.
Am Sonntag kommt er wohl vorbei und wir installieren das mal richtig und ich bekomm nen Einführungskurs.
Bin mal gespannt wie das dann taugt.

Benutzt hier jemand Linux?
Warum?
Was hat es für Vorteile?
Ist es praktikabel im Alltag bei "Standardanwendungen"?

Vielleicht kann ja der ein oder andere was dazu sagen ;)

Gruß
Splendi
Ich bin kein Veganer.

Benutzeravatar
raldus
vairgan
Beiträge: 1356
Registriert: 24.10.2014

Beitrag von raldus » 20. Nov 2014 22:45

Ich. Und zwar ausschliesslich.

Kurz:
Es ist nicht von Microsoft. Es ist alles dabei was man so braucht, ausser Lifestyle und Werbemüll. Mann kann alles ändern. Es ist offen wie es meinem Gedanken von offen entspricht. Als Programmierer oder Administrator bekommt man nirgends so viele Resourcen offen bereitgestellt.

Es ist schon lange Alltagstauglich auf dem Desktop. LibreOffice und Gimp will ich mal erwähnen.

Ich könnte endlos weiterschreiben. Frag' lieber.
Schau nicht auf den Finger der dir den Mond zeigt, sondern auf den Mond.
(frei nach passante, Forenmitglied)

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70069
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 20. Nov 2014 23:04

ich auch, schon seit jahren.
ausnahme: auf der arbeit hab ich windows7 und von BF steht hier noch eine winXP-gurke, die ich in ganz seltenen fällen benutz, wenn ich meine runner-watch umfangreicher auslesen will oder ich Berlin Tag & Nacht versehentlich vom festplattenrekorder gelöscht hab und RTL2now wieder nicht auf dem android-miniPC läuft^^

warum? weil ich immer das machen oder haben muss, was alle anderen nicht tun :mg:
ansonsten ist die relative sorgenfreiheit bzgl viren und geschmeiß ein zentraler punkt.
gefühlt war früher alles deutlich stabiler und zuverlässiger, aber auch komplizierter und schwieriger.^^

was machst du denn so am rechner, splendi? wenn man irgendwelche speziellen spiele oder programm hat, die man unbedingt braucht, sollte man vlt erstmal dual-boot anstreben. (emulieren via wine oder ein virtueller PC sind auch noch optionen, aber die sind mir persönlich unsympathisch)
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

.u.
wieder ohne
Beiträge: 6864
Registriert: 23.07.2011
Wohnort: Sachsen

Beitrag von .u. » 20. Nov 2014 23:24

Wer benutzt Linux
ich nicht, aber...
illith hat geschrieben: ansonsten ist die relative sorgenfreiheit bzgl viren und geschmeiß ein zentraler punkt.

...das ist für mich auch sehr interessant. (Allerdings liegt es wohl nur daran, dass es noch weniger verbreitet ist, oder?)
Open Office oder Libre benutze ich sowieso, aber das Betriebssystem zu wechseln, ist ja was anderes und ich hab mich halt nie wirklich und nie freiwillig mit solchen Dingen beschäftigt, dachte aber jüngst erst wieder daran. Mal gucken.
...But the stars we could reach were just starfish on the beach.

Benutzeravatar
raldus
vairgan
Beiträge: 1356
Registriert: 24.10.2014

Beitrag von raldus » 20. Nov 2014 23:32

Auf dem Desktop ist die Sicherheit brauchbar. Verglichen mit Microsoft sowieso. Auf 'nem Server muss man schon ein wenig Mühe investieren. Da ist Linux kein Exot.

Mein erstes Linux war Suse 6.1, ca. 1999. Da wars noch etwas holprig. Habe dann auf Gentoo gewechselt wo man erstmal das kompilieren muss was man braucht um Linux zu kompilieren. Very Basic. Aber man lernt enorm viel.
Heute hab' ich weder Zeit noch Lust dazu.

Ubuntu auf Server und OpenSuse daheim.
Schau nicht auf den Finger der dir den Mond zeigt, sondern auf den Mond.
(frei nach passante, Forenmitglied)

.u.
wieder ohne
Beiträge: 6864
Registriert: 23.07.2011
Wohnort: Sachsen

Beitrag von .u. » 20. Nov 2014 23:36

Wechselst du da auch auf einem Rechner zwischen Windows und Linux?
Stellt das (zwei Betriebssysteme zu haben) auch Ansprüche an den Prozessor oder hat das damit nichts zu tun? *dumm frag*
...But the stars we could reach were just starfish on the beach.

Benutzeravatar
raldus
vairgan
Beiträge: 1356
Registriert: 24.10.2014

Beitrag von raldus » 20. Nov 2014 23:43

Ich wechsle nicht. Ich hab' nur Linux. Wenn ich programmiere hab' ich virtuelle Windoofs benutzt, wenn es dort auch laufen sollte zum testen. Also Windows im Linuxfenster.
Wenn man das so macht stellt das hauptsächlich Ansprüche an den Speicher. Es ist nicht so direkt und verliert etwas speed. Ist aber heutzutage nicht so schlimm. Spiele können Probleme bereiten, aber sonst ... alles OK.

Man kann aber Linux recht bequem neben ein vorhandenes Windows installieren. Kann man sich beim Start dann aussuchen.
Schau nicht auf den Finger der dir den Mond zeigt, sondern auf den Mond.
(frei nach passante, Forenmitglied)

Benutzeravatar
raldus
vairgan
Beiträge: 1356
Registriert: 24.10.2014

Beitrag von raldus » 20. Nov 2014 23:45

Die Zweite Lösung ist so als wäre nur eins da. Muss man beim Start wählen. Keine besonderen Ansprüche.
Brauchst 'ne leere Platte oder Partition.
Schau nicht auf den Finger der dir den Mond zeigt, sondern auf den Mond.
(frei nach passante, Forenmitglied)

.u.
wieder ohne
Beiträge: 6864
Registriert: 23.07.2011
Wohnort: Sachsen

Beitrag von .u. » 20. Nov 2014 23:50

Dankeschön! :)
...But the stars we could reach were just starfish on the beach.

Benutzeravatar
raldus
vairgan
Beiträge: 1356
Registriert: 24.10.2014

Beitrag von raldus » 20. Nov 2014 23:51

Bitte.
Auf der Arbeit muss ich allerdings hauptsächlich auf Windows fluchen ... :grumpf:
Schau nicht auf den Finger der dir den Mond zeigt, sondern auf den Mond.
(frei nach passante, Forenmitglied)

Antworten