Wer benutzt Linux?

Plausch & Palaver
Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 24865
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

Beitrag von somebody » 13. Aug 2018 21:48

Sabotagehase, leider bin ich bzgl Bildbetrachter mit Bildbearbeitungsfeatures unter Linux nicht up to date, ich befürchte aber, zu XnView existiert keine Alternative.
Du könntest im XnView Forum recherchieren/fragen:
https://forum.xnview.com
Suche Signatur.

Sabotagehase
Beiträge: 2691
Registriert: 27.08.2017

Beitrag von Sabotagehase » 13. Aug 2018 23:06

Danke :-)
Ja da hab ich schon geschaut (noch nicht gefragt) aber da findet man meistens nur was zu XnView, das was für Linux funzt ist aber das MP und das betrifft ja nur Teile des Forums, die Antworten für Windows helfen mir dann ja garnix.... Deshalb bin ich ja so ratlos aber cih sollte mal einfach fragen, fand nur wegen der existenz dieses threats das schreiben in diesem Forum zugegeben erstmal einfacher^

Benutzeravatar
Kim Sun Woo
Recherche und Archiv
Beiträge: 18792
Registriert: 09.09.2008
Wohnort: Ruhrgebiet

Beitrag von Kim Sun Woo » 19. Sep 2018 18:47

ich wollte (und will) jetzt erstmal Linux auf meinen Rechner bringen .... und es kam nicht einmal dazu, daß er die live cd (wollte mir das erstmal testweise anschauen) überhaupt starten konnte. muß ich mal sehen, ob ich die Muße habe, mich dahinter zu klemmen.
Man hat jeden Tag die Chance die bestmögliche Version von sich selbst zu sein. ♥

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70069
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 19. Sep 2018 19:13

dann ist wahrscheinlich im BIOS die Reihenfolge der Boot-Devices nicht passend eingestellt.
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
Kim Sun Woo
Recherche und Archiv
Beiträge: 18792
Registriert: 09.09.2008
Wohnort: Ruhrgebiet

Beitrag von Kim Sun Woo » 19. Sep 2018 21:32

die cd wurde zunächst geladen und ich bin auch in den ersten "Startbildschirm" gekommen, aber dann gings nicht weiter, inklusive Fehlermeldung (und ähnliches auch, als ich anstatt "Mint" eine andere Distribution - "Puppy" - ausprobiert habe). werde mich wie erwähnt denke ich mal die nächsten Tage möglicherweise ein bißchen da reinfuchsen.
Man hat jeden Tag die Chance die bestmögliche Version von sich selbst zu sein. ♥

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70069
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 19. Sep 2018 22:15

achso - aber was besagte denn die Fehlermeldung?
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
Pfeffertopf
Beiträge: 661
Registriert: 31.08.2017

Beitrag von Pfeffertopf » 6. Aug 2021 20:44

Grmpf, hab gerade Manjaro wieder als Zweitbetriebssystem runtergelöscht. Zum einen hat der immer im 3-Sekundentakt irgendeine HDMI-Soundausgabe-Option erkannt und wieder verworfen, was zum Stottern bei der Ausgabe über meine normale Soundkarte und Boxen geführt hat. Keine Ahnung wie ich das abstellen soll. Zum anderen wurde meine Logitechmaus beim Booten nicht erkannt und ich stand dann immer ohne Maus da.
Habe gerade keinen Nerv da akute Fehlersuche zu betreiben.
Nun suche ich eine vernünftige Distro die einen sinnvollen Spagat zwischen sparsamen aber funktional-sinnvollem Installationsumfang macht mit Erkennung aller Hardware, etc., ohne gleich in eine überbordene Bloatinstallation auszuarten. Schmalbandige Windowsmanager sind mir lieber, ein Tiling Windowmanager wäre spannend, aber ich habe keine Zeit alles von Grund auf selber zu konfigurieren.

Habe gerade mal Arco-Linux installiert, aber da läuft der Bootprozess nach der Installation gleich kurz nach dem Start gegen die Wand. Die "Live-Version" funktioniert ohne Probleme.

Edit: Scheine nicht der einzige mit dem Arcolinux-Installationsproblem zu sein. Habe gerade einen Reddit-thread dazu gefunden, allerdings noch ohne Lösung.

keiki
Beiträge: 37
Registriert: 26.05.2021

Beitrag von keiki » 6. Aug 2021 21:57

Ich benutze Manjaro Linux auf meinem Firmen Laptop.

Vorher hatte ich Mint sehr lange im Einsatz. Davor war es Xubuntu und davor lange Zeit Gentoo und davor FreeBSD. Man ist das lange her :D

Benutzeravatar
Rüsselkäfer
Rasender Reporter
Beiträge: 1615
Registriert: 13.07.2020

Beitrag von Rüsselkäfer » 6. Aug 2021 22:05

Ich bin nach mehreren Schleifen von Ubuntu, über Arch, Manjaro am Ende bei Fedora gelandet. Gnome ist zwar grenzwertig aufgebläht, aber bringt ne Menge Komfort.
Hail Seitan!

Benutzeravatar
Murphy
die männliche Manifestation des Göttlichen
Beiträge: 19674
Registriert: 13.12.2010

Beitrag von Murphy » 6. Aug 2021 22:08

Pfeffi, ich hab Solus OS, das mir als stabiles Rolling Release verkauft wurde und bisher nicht enttäuschte. (Nur ein paar Kleinigkeiten zum Einrichten.) Ein paar der Devs sind Gamer und Solaar steht für Logitech-Peripherie zur Verfügung. Meine Master 2S wird aber auch direkt erkannt. Der Bootvorgang ist auch insane, und schneller als mein Monitor braucht um die Auflösung zu ändern.

Pop OS läuft super mir NVIDIA und ist sehr polished, aber ich finde, die Linux-Community sollte sich nicht von Ubuntu abhängig machen. Ansonsten echt phantastisch.

Mint hat leider etwas nachgelassen, früher wars super, jetzt war ich nicht so angetan, viele kleine Bugs trotz LTS, leider viel zum Konfigurieren bis es passt.
Growth for the sake of growth is the ideology of the cancer cell. (Edward Abbey)
"Gibt es einen Thread zu...?"-Thread

Antworten