Wer benutzt Linux?

Plausch & Palaver
Benutzeravatar
Pfeffertopf
Beiträge: 661
Registriert: 31.08.2017

Beitrag von Pfeffertopf » 6. Aug 2021 22:45

Ich hasse ja diesen Gnome-Desktop, deswegen hadere ich mit PopOS.

Hab gerade mal das aktuelle Mint installiert, dann den empfohlenen Nvidia-Grafiktreiber.....
Ergebnis: Der 4k-Monitor wird gar nicht mehr erkannt, und für den anderen wird nur 1024x800 als Auflösung angeboten. Hab die Nase voll für heute und bin aktuell gerade wieder auf der Windowsinstallation.
PopOS werde ich mir ansehen, von Solus hab ich bisher noch nichts gehört. Rolling Realease ist aber ein Grund sich das mal anzusehen :)

Benutzeravatar
Murphy
die männliche Manifestation des Göttlichen
Beiträge: 19675
Registriert: 13.12.2010

Beitrag von Murphy » 7. Aug 2021 00:04

Solus hat relativ aktuelle Pakete und ist stabil, weil sie nicht so viele Pakete maintainen. Es gibt nix serverseitiges, das Ding ist zu 100% auf den Desktop zugeschnitten. Bugdie ist die Desktopumgebung. Sehr normal, Menü, Widgetleiste, nutzt einige Gnome Apps wie Nautilus (I appprove). Kehrseite davon, manche Pakete gibt's nicht, aber die mir fehlenden habe ich auf Flathub gefunden. Software-Center ist seeeeehr simpel und etwas hakelig, aber ich bevorzug dafür das Terminal, da würde man dann eopkg install / remove / upgrade verwenden. Aber immerhin gibts ein paar Packages, für die ich vorher eine ppa brauchte. Vom RR her läuft es so ab, dass es neue Pakete wöchentlich am Freitag gibt, und das wars. Dazwischen kommt nichts.

Die Community ist gut im Gegensatz zur Arch-Community, die Wiki aber etwas wortkarg.

https://www.maketecheasier.com/solus-os-review/

https://averagelinuxuser.com/solus-4-review/
Growth for the sake of growth is the ideology of the cancer cell. (Edward Abbey)
"Gibt es einen Thread zu...?"-Thread

Sabotagehase
Beiträge: 2691
Registriert: 27.08.2017

Beitrag von Sabotagehase » 7. Aug 2021 01:01

@Pfeffertopf ArcoLinux hab ich auch, bis auf kleinigkeiten (die zeitweise mal größere Probleme Verursacht haben, aber theoretisch Kleinigigkeiten waren, ich war nur zu blöd^) hat es immer super funktioniert. Beim installieren hatte ich nie Probleme (nur einmal, wo ein bestimmtes Update Probleme gemacht hat, das ist aber auch schon fast wieder ein Jahr her^)

Benutzeravatar
Obilan
half centaur
Beiträge: 3051
Registriert: 16.11.2014
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Obilan » 8. Okt 2021 13:58

Ich überlege auf einen alten Xiaomi Laptop Mal wieder ein Linux zu installieren. Dachte an Suse was aber scheinbar nur noch für Business User gedacht zu sein scheint. Opensuse ist jetzt quasi der Heimanwender Ableger, ja?
Warum Suse? Früher bevorzugte ich erst Debian, dann Gentoo und später OpenBSD. Aber wie es so ist, man hat immer weniger Zeit zum frickeln und die Lust fehlt auch.
Nutzt das sonst jemand? Empfehlenswert wenn's einfach unkompliziert laufen soll?
Those Who Sacrifice Liberty For Security Deserve Neither.

Benutzeravatar
Murphy
die männliche Manifestation des Göttlichen
Beiträge: 19675
Registriert: 13.12.2010

Beitrag von Murphy » 8. Okt 2021 14:07

Pop OS soll für Laptops super sein wegen des super Energiemanagements.
Ich bin aber nach wie vor mit Solus zufrieden, weil es Stabilität mit Rolling Release kombiniert.
Growth for the sake of growth is the ideology of the cancer cell. (Edward Abbey)
"Gibt es einen Thread zu...?"-Thread

Benutzeravatar
Obilan
half centaur
Beiträge: 3051
Registriert: 16.11.2014
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Obilan » 8. Okt 2021 14:08

Beide noch nie gehört, bin echt zu lange raus. 🙈
Gucke ich Mal nach bei Gelegenheit.
Those Who Sacrifice Liberty For Security Deserve Neither.

Benutzeravatar
Murphy
die männliche Manifestation des Göttlichen
Beiträge: 19675
Registriert: 13.12.2010

Beitrag von Murphy » 8. Okt 2021 14:17

Pop OS ist ein Ubuntu Derivat von System 76, das sie auf ihre eigenen Systeme aufspielen und zur Nutzung anbieten. Nix aufregendes, aber alle Treiber sind baked in + es ist sehr easy und funktioniert einfach auf den meisten Geräten problemlos.

Solus ist eine komplette Eigenentwicklung, basiert auf nix und recht neu. Paketauswahl ist tendenziell geringer, und dafür fängt man ein paar Dinge mit Flatpaks auf. Fokus komplett auf Desktop (keine Serversoftware in den Repos), und ich mag Budgie (den Desktop). Exotische Druckertreiber oder sowas sind die Schwachstelle der kleinen Nutzerbasis. Guck halt mal in so ein Youtube Video rein für Eindrücke.
Growth for the sake of growth is the ideology of the cancer cell. (Edward Abbey)
"Gibt es einen Thread zu...?"-Thread

Benutzeravatar
Pfeffertopf
Beiträge: 661
Registriert: 31.08.2017

Beitrag von Pfeffertopf » 8. Okt 2021 15:56

Manjaro finde ich auch noch ganz gut. Ist eine Arch-basierte Distribution aber hat eigene Repositories.

Benutzeravatar
Pfeffertopf
Beiträge: 661
Registriert: 31.08.2017

Beitrag von Pfeffertopf » 8. Okt 2021 15:56

Pfeffertopf hat geschrieben:
8. Okt 2021 15:56
Manjaro finde ich auch noch ganz gut. Ist eine Arch-basierte Distribution aber hat eigene Repositories.
Wenn es einfach laufen soll, geht Linux Mint XFCE ganz gut, das klappt auch mit älterer Hardware.

Oops, versehentlich micht selber zitiert, statt zu editieren. Wie lösche ich Beiträge?

Benutzeravatar
Obilan
half centaur
Beiträge: 3051
Registriert: 16.11.2014
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Obilan » 12. Okt 2021 15:48

Habe zwischenzeitlich etwas rumgespielt und erst Debian Mal wieder angesehen was direkt damit endete, dass das Touchpad nicht lief.
Danach opensuse. Funktioniert out of the box, lediglich Nvidia Treiber musste ich nachträglich besorgen sowie Multimedia Codecs über Packman. WiFi, video, suspend geht alles. Werde also damit Mal ne Weile einspielen.

Pop OS habe ich nen Video gesehen aber mich dann wegen dem langen track record und der Dokumentation für Suse entschieden.

Und wirklich traurig, dass Debian bis heute es nicht hinbekommt einen Installer zu bieten wo man nicht erstmal frickeln muss.
Those Who Sacrifice Liberty For Security Deserve Neither.

Antworten