Waschmaschinen, Wäsche waschen & andere schöne Sachen

Küchengeräte, Putzmittel & Gebrauchsgegenstände
Benutzeravatar
Rübezahl
Beiträge: 23
Registriert: 15.11.2014
Wohnort: Potsdam

Waschnüsse, hygienische Waschsoda, unparfümiert, Wollwäsche

Beitrag von Rübezahl » 7. Dez 2014 10:29

Liebe Sauberleute,
Öko-Wasch-Erfahrungen habe ich einige. Sammeln, bis die Maschine voll wird, und ich nehme stets 2 Teelöffel Enthärter (preiswert bei Rossmann) und dosiere das Waschmittel dann niedrig.
Früher habe ich diverse Bio-Waschmittel durchprobiert. Das einzige davon, das überzeugend säuberte, erwarb ich mal in der Schweiz. Originell, aber wenig reinigend war ein leuchtendgrünes Pulver aus einem Hanfladen (diese Läden waren mal en vogue).
Dann die Waschnüsse:
Rein pflanzlich, sparsam im Gebrauch, aber allmählich ist mir die Wäsche dabei vergraut (Temperaturen 35 – 50°).
Dann kam das kaum parfümierte Persil Sensitiv heraus und hat sie wieder entgraut.
Billige Drogerie-Eigenmarken von Sensitiv-Waschmitteln reinigten nicht so gut. Markenware (meine Mutter bevorzugt Ariel) hat wohl doch was Patentiertes drin, und reicht bei mir lange: 4 Teelöffel pro Waschgang genügen. Dosier-Faustregel: wenn alles voll Schaum ist, war es zuviel.

Da höhere Waschtemperaturen überproportional viel Strom fressen, wasche ich möglichst lau. Mit meiner jetztigen Gebraucht-Bosch meist 40° Normalprogramm für die hellen und 30° Lang-Programm (eco) für die dunklen Sachen.
Für Fettiges, z.B. Geschirrtücher und auch mal Unterhemden, hilft hier eine Vorbehandlung nach Oma-Rezept, die auf einer Waschnuss-Tüte stand: in einem Eimer Wasch-Soda-Lösung (Na2CO3) ansetzen und die Schmutzwäsche einige Stunden oder über Nacht darin einweichen. Wirkt antibakteriell (alkalisch), entgraut und entfettet durch „kalte Verseifung“ und riecht frisch.
Überhaupt bin auch auch mit der Wäsche Frischluftfanatiker. Gute Waschtage suche ich in der Wettervorhersage nicht nur nach Temperatur, sondern auch nach Wind und vor allem niedriger Luftfeuchtigkeit! Je mehr Feuchtigkeit die Luft aufnehmen kann, desto schneller trocknet die Wäsche und lässt Muffgeruch keine Chance. Auch im Winter, wenn ich sie drinnen trocknen muss. Das geht dann über Nacht: kleine Sachen auf den Ständer und große auf eine lange Leine, die ich aufspanne. Kalt stoßlüften, und beim Warmwerden nimmt die frische Luft Feuchte auf.
Noch ein Vorbehandlungs-Tipp für verschmutzte oder vollgeschwitzte Stellen:
Reisewaschmittel aus der Tube (das von dm hat nicht so eklige Chlor- / Brom-Konservierungsstoffe und ist billig) habe ich mir in einer Spüli-Flasche verdünnt. Schütteln und den entstandenen Schaum auf die Stellen spritzen.


Mein Winter-Wollwasch-Patent:
hier taugen Waschnüsse noch, aber nicht einfach so, da sich bei niedrigen Temperaturen wohl wenig Waschaktives daraus löst. Sondern 1x pro Jahr mache ich davon eine Abkochung, parfümiert mit Lavendel o.ä., die ich dann heiß in Schraubgläser portioniere (so wie Marmelade).
Nach der Regel „10° weniger, doppelte Reaktionszeit“ rühre ich eine Portion Waschnuss-Brühe dann in 2 Eimer kühles Wasser, ggf. noch mit etwas Shampoo dazu, und die Wollsachen über Nacht da rein. Mit der Maschine wird dann am nächsten Morgen nur noch gespült und schongeschleudert.


Waschmaschinen-Historie:
Mein früherer AEG Öko-Lavamat, dem ein früherer Mitbewohner mit seinen Monsterklamotten den Rest gegeben hatte, hatte eine stufenlos wählbare Temperatur. Das kriegt man heute so gut wie nicht mehr.
Ihre Tür hatte das Scharnier rechts. Das war in meiner ersten Wohnung im Waschkeller schnurz. In meiner jetztigen Wohnung musste ich sie in eine Ecke meiner Kombüse quetschen, wo es mit Scharnier links nicht ginge. Ich hatte noch Glück, eine Nachfolge-Maschine mit Rechtsscharnier zu finden. Denn heute werden Waschmaschinen, außer Miele, nur noch mit Scharnier links gebaut.
Im Nachhinein Glück (klopf, klopf) hatte ich mit der Bosch auch, weil sie nicht gerade leicht ist, obwohl ich eine Scheu vor schwerem Inventar habe. Bei http://www.murks-nein-danke.de heißt es, dass tragende Teile bei Leicht-Waschmaschinen nicht aus Metall, sondern aus Plastik sind: schneller kaputt und kaum zu reparieren ...

Saubere Grüße,
Rübezahl

Benutzeravatar
Rena
Fluffigkeitsexpertin
Beiträge: 6324
Registriert: 02.05.2013

Beitrag von Rena » 7. Dez 2014 10:35

Danke für die Tips. Das mit dem waschSoda versuche ich mal. Ich sollte auch Enthärter nehmen,das Wasser hier ist megahart. Aber ich vergesse es immer oder bin zu geizig welchen zu kaufen. Manchmal mache ich Essig mit in die Weichspühlkammer.
Markenwaschmittel habe ich,glaub ich noch nie genommen.
Wer garniert ist zu doof zum anrichten.

Benutzeravatar
VegSun
möchte das nicht.
Beiträge: 10633
Registriert: 19.08.2014

Beitrag von VegSun » 11. Feb 2019 14:26

Wollte einen Waschball haben,
aber nun les ich das der nur nit keramikpartikeln das Wasser ionisieren soll und deswegen quasi komplett wirkungslos sei.

Im DM magazin war auch einer der hat nachfüllkapseln, aber ist vermutlich das gleiche
"Ein Mathebuch ist der einzige Ort , wo es normal ist 52 Wassermelonen zu kaufen."

Benutzeravatar
VegSun
möchte das nicht.
Beiträge: 10633
Registriert: 19.08.2014

Beitrag von VegSun » 27. Mai 2019 13:32

EcoEgg heißt der Waschball, aber ich finde nichts dazu, ob der wirklich funktioniert und warum
"Ein Mathebuch ist der einzige Ort , wo es normal ist 52 Wassermelonen zu kaufen."

Benutzeravatar
Vampy
Vactologist
Beiträge: 36085
Registriert: 18.02.2008
Wohnort: Frankfurt an der Franke

Beitrag von Vampy » 27. Mai 2019 20:41

209 Kundenrezensionen 4,1 von 5 Sternen

sollte reichen, um sich eine meinung zu bilden. und warum der funktioniert: da ist waschmittel drin. funktioniert ungefähr so wie ein wc-spülstein.
Think, before you speak - google, before you post!

katjes
Beiträge: 2989
Registriert: 16.04.2013

Beitrag von katjes » 28. Nov 2019 23:05

somebody hat geschrieben:
28. Nov 2019 12:55
Jule, den Kühlschrank reinige ich via einem Leinen Spültüchlein mit warmem Essigwasser mit etwas Spülmittel. Das schmutzige Spültüchlein kommt dann in die 95 Grad Wäsche.
Ich hab noch nie 95 Grad Wäsche gewaschen, was macht man da denn sonst noch rein?


Zitat eingefügt & Beitrag nebst Folgediskussion verschoben.

vegabunt
Beiträge: 1590
Registriert: 06.09.2019

Beitrag von vegabunt » 29. Nov 2019 00:07

Früher allgemein weisse Wäsche, damit sie wieder weiss wurde. ;-)
Heutzutage mit den neuen Wasch-Enzymen ist das normalerweise nicht mehr nötig.

Benutzeravatar
VegSun
möchte das nicht.
Beiträge: 10633
Registriert: 19.08.2014

Beitrag von VegSun » 29. Nov 2019 01:35

Ich würde gerne nur noch kalt Wäsche machen, aber sowas wie socken werden damit nicht ganz sauber (zumindest optisch nicht), andererseits wird vieles auch beim langen ökoprogramm und 30/40 grad nicht sauber, das ist oft bei tragetaschen aus Baumwolle oder Bettzeug, als wenn da kein Wasser drankäme.
"Ein Mathebuch ist der einzige Ort , wo es normal ist 52 Wassermelonen zu kaufen."

Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 24889
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

Beitrag von somebody » 29. Nov 2019 04:19

Mit dem 95 Grad Programm wasche ich in separaten Waschgängen

- Spültüchlein, Küchenhandtücher
- Waschlappen, Alltagshandtücher
- Unterhosen

Bitte, ist das unüblich?
Suche Signatur.

Benutzeravatar
Vampy
Vactologist
Beiträge: 36085
Registriert: 18.02.2008
Wohnort: Frankfurt an der Franke

Beitrag von Vampy » 29. Nov 2019 05:22

handtücher und so braucht man eigentlich nicht kochen, es sei denn man muss sie wg keimbelastung möglichst steril kriegen. ich mach alles 60 grad einheitswäsche, geht super
Think, before you speak - google, before you post!

Antworten