Diskriminierungsfreies Beleidigen 101

Plausch & Palaver
Benutzeravatar
Nullpositiv
Zugvogel
Beiträge: 21205
Registriert: 26.07.2011
Wohnort: In the rain.

Beitrag von Nullpositiv » 10. Dez 2014 20:00

Apropos Zentralrat. Fliesentischbesitzer ist auch ganz gut.
Be the nation russian propaganda says you are.

Benutzeravatar
Curumo
Vollfrosch
Beiträge: 14362
Registriert: 14.12.2011

Beitrag von Curumo » 10. Dez 2014 20:02

Ach, das ist ja gar nicht klassistisch, gell? :|
I dreamt I broke your heart
and the dream came true

Benutzeravatar
Nullpositiv
Zugvogel
Beiträge: 21205
Registriert: 26.07.2011
Wohnort: In the rain.

Beitrag von Nullpositiv » 10. Dez 2014 20:04

Bis eben hielt ich Fliesentische für ein klassenübergreifendes Problem. Ich lass mich aber natürlich gerne von Gegenteil überzeugen.
Be the nation russian propaganda says you are.

Benutzeravatar
Kim Sun Woo
Recherche und Archiv
Beiträge: 18792
Registriert: 09.09.2008
Wohnort: Ruhrgebiet

Beitrag von Kim Sun Woo » 10. Dez 2014 20:04

Nullpositiv hat geschrieben: Dreckhaufen ist in deiner Vorstellung vielleicht mit Obdachlosen.
fehlt da ein Stück deines Satzes?

(und "Mich erinnert es eher" ist doch - ohne die "Validität" des Arguments beurteilen zu wollen :lol: - im Grunde auch nichts anderes, als wenn jemand sagt, für ihn sei eine in bestimmten Kontexten als antisemitisch empfundene Bezeichnungen wie "Krummnase" oder "raffgierig" ganz andere Konnotationen)


edit: und was ist jetzt die Frage bzgl. der Fliesentische?
Man hat jeden Tag die Chance die bestmögliche Version von sich selbst zu sein. ♥

Benutzeravatar
Curumo
Vollfrosch
Beiträge: 14362
Registriert: 14.12.2011

Beitrag von Curumo » 10. Dez 2014 20:06

Ich kenn's jedenfalls nur in dem Kontext. "Klassiker" wie Rauchen, Saufen, Fliesentisch - wir sind Deutschlands Unterschicht halte ich schon für klassistisch intentioniert.
I dreamt I broke your heart
and the dream came true

Benutzeravatar
Nullpositiv
Zugvogel
Beiträge: 21205
Registriert: 26.07.2011
Wohnort: In the rain.

Beitrag von Nullpositiv » 10. Dez 2014 20:06

Dreckshaufen ist doch im allgemeinen Sprachgebrauch nicht mit Obdachlosen verknüpft.

Besser?

Gesoffen und geraucht wird doch bei Bonzens Zuhause auch?
Be the nation russian propaganda says you are.

Benutzeravatar
Kim Sun Woo
Recherche und Archiv
Beiträge: 18792
Registriert: 09.09.2008
Wohnort: Ruhrgebiet

Beitrag von Kim Sun Woo » 10. Dez 2014 20:08

seit wann wird "dreckig" nicht mit Obdachlosen assoziiert? das wäre zumindest nach "drogensüchtig" erste Zuschreibung die mir einfällt.

(und ist dann halt die Frage, ob im Vergleich zum "Durchschnittsbürger" "mangelnde Hygiene" - und das meine ich wohlgemerkt wertungsfrei - nicht auch häufig tatsächlich Konsequenz aus einem Leben ohne Obdach ist)
Zuletzt geändert von Kim Sun Woo am 10. Dez 2014 20:10, insgesamt 1-mal geändert.
Man hat jeden Tag die Chance die bestmögliche Version von sich selbst zu sein. ♥

Benutzeravatar
Nullpositiv
Zugvogel
Beiträge: 21205
Registriert: 26.07.2011
Wohnort: In the rain.

Beitrag von Nullpositiv » 10. Dez 2014 20:10

Ich denk bei Dreck zuerst an Dreck und nicht an Obdachlose. Mag sein das es anderen nicht so geht aber ich unterstell das einfach mal. Also quasi eine Arbeitshypothese.

D.h. du meinst wenn man jemand als Dreckshaufen bezeichnet meint man damit eigentlich du Obdachloser?
Be the nation russian propaganda says you are.

Benutzeravatar
Curumo
Vollfrosch
Beiträge: 14362
Registriert: 14.12.2011

Beitrag von Curumo » 10. Dez 2014 20:11

Nullpositiv hat geschrieben: Gesoffen und geraucht wird doch bei Bonzens Zuhause auch?
Eben ohne Fliesentisch. Was weiß ich. Von mir aus kannste ja auch gerne Fliesentischbesitzer erniedrigen - ich bin ja keiner. :|
I dreamt I broke your heart
and the dream came true

Benutzeravatar
Kim Sun Woo
Recherche und Archiv
Beiträge: 18792
Registriert: 09.09.2008
Wohnort: Ruhrgebiet

Beitrag von Kim Sun Woo » 10. Dez 2014 20:12

ich denke beim Wort "Affe" auch nicht zuerst an einen Menschen mit schwarzer Hautfarbe, kann aber nachvollziehen warum es naheliegend ist, es in einem solchen Fall als rassistische intendierte Beleidigung zu verstehen (selbst wenn es vielleicht gar nicht so gemeint war).
Man hat jeden Tag die Chance die bestmögliche Version von sich selbst zu sein. ♥

Antworten