Diskriminierungsfreies Beleidigen 101

Plausch & Palaver
Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70188
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 30. Jul 2020 23:30

ich find's nicht gut. (davon ausgehend, dass das männliche Genital damit gemeint ist)
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
Curumo
Vollfrosch
Beiträge: 14362
Registriert: 14.12.2011

Beitrag von Curumo » 31. Jul 2020 11:58

Ey, du Fler, du. :mg:
I dreamt I broke your heart
and the dream came true

Benutzeravatar
Kim Sun Woo
Recherche und Archiv
Beiträge: 18792
Registriert: 09.09.2008
Wohnort: Ruhrgebiet

Beitrag von Kim Sun Woo » 31. Jul 2020 12:07

@ ill
mir ging es um die Frage, es eine "diskriminierungsfreie" Beleidigung ist.

(ich mein, bei "Fotze" als Beleidigung für einen Mann ist eine mitschwingende Absicht offenkundig, diesen zu feminisieren. bei Frauen, sie damit auf diesen sexuellen Aspekt zu reduzieren. aber im Fall von "Schwanz" als Beleidigung für einen Mann dürfte letzteres doch eher nicht die Intention sein, oder?)
Man hat jeden Tag die Chance die bestmögliche Version von sich selbst zu sein. ♥

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70188
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 31. Jul 2020 13:12

ich find's halt allgemein problematisch, ein sex-spezifisches Geschlechtsteil als Schimpfwort zu verwenden. da profitiert unterm Strich doch niemand von. (so vom geschlechtsbezogenen Selbstbild her, das dadurch genährt wird)

in diesem Fall wohl abgeschwächt, weil wie ich es verstehe, "Schwanz" hier einfach als random Beleidigung verwendet wird, ohne mit irgendwelchen spezifischen Eigenschaften verknüpft zu sein - anders als zB "Pussy" (womit ja Männer *und* Frauen benannt werden können).
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
Lovis
Beiträge: 4289
Registriert: 23.10.2014
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von Lovis » 31. Jul 2020 13:47

Wofür soll denn das Wort "Schwanz" stehen? :?:
Also "Pussy" würde ich zuordnen bei "Weichei, Feigling, Memme, Mädchen" :roll: , "Fotze" geht für mich in Richtung "Schlampe". (Finde ich übrigens alles richtig schrecklich!). Aber was soll mit "Du Schwanz" ausgedrückt werden?

Benutzeravatar
Rüsselkäfer
Rasender Reporter
Beiträge: 1637
Registriert: 13.07.2020

Beitrag von Rüsselkäfer » 31. Jul 2020 13:54

Ich dachte, das sei aus Schwanzlutscher entstanden.
Hail Seitan!

Benutzeravatar
Lovis
Beiträge: 4289
Registriert: 23.10.2014
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von Lovis » 31. Jul 2020 14:31

Mein BF benutzt gern die Bezeichnung "Flitzpiepe", wenn er seiner Verachtung Ausdruck verleihen möchte. (Mir klingt das zu niedlich.)

Benutzeravatar
Kim Sun Woo
Recherche und Archiv
Beiträge: 18792
Registriert: 09.09.2008
Wohnort: Ruhrgebiet

Beitrag von Kim Sun Woo » 31. Jul 2020 21:17

Lovis hat geschrieben:
31. Jul 2020 13:47
Wofür soll denn das Wort "Schwanz" stehen? :?:
Also "Pussy" würde ich zuordnen bei "Weichei, Feigling, Memme, Mädchen" :roll: , "Fotze" geht für mich in Richtung "Schlampe". (Finde ich übrigens alles richtig schrecklich!). Aber was soll mit "Du Schwanz" ausgedrückt werden?
so in der Art meinte ich das eben. für mich ist das bei genauerer Überlegung eher an "Du Nase!"* als den üblichen sexualisierten Beschimpfungen - nur mit dem (vermeintlich) "Bonus", eben doch irgendwie "unanständig" zu sein.


* das macht ja auch keine tatsächliche Aussage hinsichtlich Nasen.
Man hat jeden Tag die Chance die bestmögliche Version von sich selbst zu sein. ♥

Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 24919
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

Beitrag von somebody » 31. Jul 2020 21:26

BTW, im Zusammenhang mit Nase fällt mir Pappnase ein, Bezug wohl Narr von Faschingsnarr abgeleitet.
Suche Signatur.

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70188
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 31. Jul 2020 22:18

Kim, es bleibt trotzdem eine Negativbesetzung vom explizit männlichen Geschlechtsorgan.
anders als das ähnlich random verwendete "Arsch/loch" - den bzw das haben ja alle. (vgl "Meinungen sind wie..."^^)
wobei..... ich meine mich nebulös zu erinnern, dass irgendwelche eskalierten Uber-SJWs das mal als homophob brandmarken wollten. aber vllt war das auch nur ein Myth.^^
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Antworten