Sülz-Auslagerungs-Thread

Plausch & Palaver
Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 24919
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

Beitrag von somebody » 2. Aug 2019 20:47

wieder einen Dämonen terminiert
Suche Signatur.

Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 24919
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

Beitrag von somebody » 3. Aug 2019 03:46

nach knapp 5 Std unruhigem Schlaf auf dem Bürosofa begebe ich mich jetzt auf das Bett im Schlafzimmer
Suche Signatur.

Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 24919
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

Beitrag von somebody » 4. Aug 2019 00:53

muss leider schlafen
Suche Signatur.

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70189
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 4. Aug 2019 01:18

das passiert den Besten. ;)
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Xesh
Beiträge: 124
Registriert: 03.08.2019

Beitrag von Xesh » 4. Aug 2019 11:13

Muss gestehen, ich hatte bisher noch nichts veganes von Lidl gegessen ausser Wein, Kokoswasser und Nüsse die sicher vegan waren weil ich denke es ist der falsche Ort dazu. Ich kaufe eigentlich fast immer im Bio-Laden oder Klein-Fachhandel ein, aber wenns einem schmeckt dann soll man es sich schmecken lassen...
somebody hat geschrieben:
1. Aug 2019 23:24
Uli, die Beyond Meat Burger Pattys testete ich zwischenzeitlich auch.

Geruch roh besser als Garden Gourmet Incredible Burger. Bereitete in der Pfanne in HO Sonnenblumenöl zu. Beängstigend überzeugende Fleischkopie. Passte sehr gut als Hacksteakalternative zu Bulgur, TomatensauceDIY, Eisberg Gurken Tomaten Salat & Traubensaft rot.
Kann ich mir vorstellen weil das was bei tierischem Fleisch, besonders Hackfleisch wie bei Burger, den grössten Teil des Geschmacks ausmacht kommt von den Gewürzen, das ist grundsätzlich auch auf pflanzlicher Basis sehr ähnlich reproduzierbar. Es fehlt der Industrie einfach noch an der nötigen Erfahrung da es einige Differenzen in der Rezeptur gibt und wie sich der Grundrohstoff mit den Gewürzen verhält.

Ein Problem was ich bei industriell hergestellten Fertigprodukten sehe ist einfach dass sie allgemein an wertvollen Gewürzen wie z.B. Kurkuma, Kardamom, Knoblauch, Macis, Pfeffer, Zwiebeln, Safran, Kümmel, Bockshornklee u.a. einsparen da der Grundrohstoff wie z.B. Soya deutlich günstiger ist. Gewürzpflanzen sind nicht billig wenn man viel davon braucht. Danach versuchen sie die Kosten zu senken indem sie es mit Hefeextrakt (ein Geschmacksverstärker) u.a. am pushen sind. Dabei braucht der Körper diese wertvollen und teuren Gewürze und bleibt erst mit genügend von diesen Gewürzen richtig gesund. Es ist daher nicht falsch sie grosszügig zu verwenden, auch wenn es teuer ist. Der Geschmack dankt es einem ebenso...

Was ebenfalls fehlt sind unraffinierte Öle die sehr wertvoll und geschmacksintensiv sind. Manche Öle wie Schwarzkümmelöl sind hohe Geschmacksträger aber der Preis wäre industriell nicht verschmerzbar, das wird man daher nur privat anwenden und austesten können. Ich kanns nur empfehlen, denn genau diese Öle braucht der Körper mehr als fast alles andere.

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70189
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 4. Aug 2019 13:00

wäre mir neu, dass Gewürze essentiell sind^^
ebenso unraffinierte Öle.
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Xesh
Beiträge: 124
Registriert: 03.08.2019

Beitrag von Xesh » 4. Aug 2019 13:34

Von essentiell wie z.B. Vitamin C (das ist für Menschen einstimmig essentiell eingestuft) habe ich zwar nicht direkt gesprochen, dabei wäre es sogar korrekt weil Vitamin C auch in fast jedem unverarbeitetem frischem Gewürz wie z.B. Petersilie (hat weit mehr Vitamine als jeder Salat), frischem Knoblauch u.a. vorkommt. Insofern sind Kräuter und Gewürze je nachdem ganz klar als essentiell einstufbar, zumindest wenn man diese Nährstoffe nicht alternativ einnimmt mit Gemüse und Früchten.

Was ich konkret meinte ist dass sie wichtig sind damit man richtig gesund bleibt, weil die ätherischen Öle und Sekundärstoffe wichtig für die Verdauung und die Gesundheit der inneren Organe ist. Mit genug Knoblauch und Ingwer kann man sogar Parasiten fernhalten oder bekämpfen, insofern weist ein Parasitenbefall immer darauf hin dass es uns an diesen Nährstoffen fehlte. Das Schwarzkümmelöl kann sogar in kleiner Dosis Darmparasiten vernichten, so wirksam sind die dort enthaltene Sekundärstoffe, es wird daher auch vorbeugend Haustieren verabreicht. Mit raffiniertem Öl kriegt man lediglich Stoffwechselprobleme, ansonsten fast nichts da es ohne die Sekundärstoffe fast wertlos ist. Palmöl, wenn unraffiniert, hat ein hoher Carotinoidgehalt, dieses ist nachweislich essentiell. Wird dieses Öl raffiniert dann ist es nicht mehr essentiell, das ist bei 99.9999% des Palmöls auf dem Markt der Fall.

Was ich noch wegen Darmparasiten so weiss. Sie scheinen ein Layer, also Hülle, mit Schwermetall (zum besseren Verständnis, ich nenne es Reaktionsmetall) zu haben. Mithilfe dieser Hülle können sie von den sehr starken Verdauungsenzymen nicht angegriffen werden da es diese Enzyme deaktiviert. Leider führt es je nach Menge der Darmparasiten sogar zu einer schleichenden Schwermetallvergiftung da die Parasiten es immer stärker anreichern, der Körper nicht entgiften kann. Das kann man relativ einfach bekämpfen indem man genügend Polyphenole einnimmt, diese Phenole binden das Schwermetall d.h. es wird inaktiviert. Danach wird die Schutzhülle zerstört und die Verdauungsenzyme können die Parasiten vernichten, so simpel dieser ganze Grundmechanismus. Die Natur hat also für alles vorgesorgt und jede Krankheit ist immer auch ein Anzeichen von einem Mangel an etwas.
Zuletzt geändert von Xesh am 4. Aug 2019 18:22, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70189
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 4. Aug 2019 14:13

Parasiten?
darf ich mal fragen, auf welche AutorInnen (und/oder YouTuberInnen) du deine Informationen stützt?
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Xesh
Beiträge: 124
Registriert: 03.08.2019

Beitrag von Xesh » 4. Aug 2019 14:29

Das weiss ich nicht auswendig da sehr lange her und viele Quellen.

Der häufigste Darmparasit bei uns ist klar der ziemlich harmlose Madenwurm https://de.wikipedia.org/wiki/Madenwurm und an zweiter Stelle der weniger harmlose Spulwurm, er kommt vorwiegend bei Kindern vor siehe https://www.kindergesundheit-info.de/th ... ulwuermer/ da sie häufig die Finger in den Mund nehmen, aber es gibt auch viele andere Parasiten mit denen wir nur selten konfrontiert werden dank der hohen Hygiene. Allerdings nicht unmöglich und falls es einem doch mal erwischt dann kann es oft ziemlich übel werden. Ausser man hat diese Möglichkeit von Anfang an unterbunden dank der richtigen Ernährung mit den nötigen Abwehrstoffen.

Die übetriebene Hygiene hat auch seine Schattenseiten. Vitamin B12 wird daher kaum noch gebildet und sowohl Masttiere wie auch Menschen müssen es künstlich zuführen da es nur von Bakterien welche hygieneunfreundlich sind gebildet wird. Ausserdem ist das Immunsystem oft zu schwach ausgebildet, Allergien sind die Folge da wir ohne genügend Keime zum trainieren/immunisieren ein zu schwaches Immunsystem bekommen.

Man darf nicht vergessen dass der grösste Teil des Immunsystems im Darm gebildet und erhalten wird, das vorallem dank den Abermilliarden von probiotischen Keimen die sich dort ansiedeln und ständig mit dem Körper in Symbiose leben. Ohne diese Keime wären wir aufgeschmissen, sie sind quasi Bestandteil des Gesamtorganismus. Wenn wir es mit der Hygiene übertreiben dann leiden auch diese Keime, welche auch auf der Haut, unser grösstes Organ, sitzen. Sowohl Darm wie Haut sind hochkritische Organe des Immunsystems und sie benötigen probiotische Keime in hoher Anzahl, damit es diesen Organen gutgeht.

Haustiere wie Hunde kommen praktisch mit Darmparasiten zur Welt, wenn man es dort nicht immer und immer wieder entwurmt dann sind die praktisch chronisch damit infiziert. Man kann dort daher die antiparasitäre Wirkung bestimmter Nahrung hervorragend testen.

Benutzeravatar
Lee
Schmollmops
Beiträge: 19904
Registriert: 26.09.2014

Beitrag von Lee » 4. Aug 2019 16:39

Find das Darmparasiten thema sehr heikel.

Gibt verantwortungslose Youtuber die ihre Follower Terpentin trinken lassen, weil sie angeblich Darmparasiten hätten.
Teilweise wird von eher nicht so schlauen Leuten, dann Terpentin sogar Kindern verabreicht.

Hoffe hier im Forum werden nicht bald solch dumme und gefährliche Aussagen gemacht.
Muh!

Antworten