emigrieren

Plausch & Palaver
Benutzeravatar
untitled
The Good Doctor (summa cum laude)
Beiträge: 13827
Registriert: 11.11.2009

Beitrag von untitled » 28. Sep 2015 17:40

:D
Spoiler: Life is hard. And sad.
- John Green

Benutzeravatar
Greenfinch6999
Beiträge: 1890
Registriert: 26.06.2014
Wohnort: Die Stadt der Bären

Beitrag von Greenfinch6999 » 28. Sep 2015 17:41

ich hab jetzt 13 Monate Zeit zum Sparen und habe einen gutbezahlten Job. Und natürlich werde ich im Ausland arbeiten und nicht von meinen Ersparnissen leben.
** I'll keep your promises if you take back everything I said**

Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 24915
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

Beitrag von somebody » 29. Sep 2015 04:22

passante, für den Fall, dass Mitteleuropa durch radioaktive oder andere Kontamination, Krieg, Naturkatastrophen, Annexion durch die USA oder Großbritannien, Aktivitäten des parasitären Finanzsektors, Ausrufen des 4ten Deutschen Reichs durch die deutschen Blockparteien, Invasion einer inkompatiblen extraterrestrischen Macht oder aus anderem Grund für mich unbewohnbar werden sollte, habe ich Vorkehrungen getroffen, um nach Brasilien oder Neuseeland oder Südafrika oder Uruguay umziehen zu können. :)
Suche Signatur.

Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 24915
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

Beitrag von somebody » 28. Mär 2017 23:12

Wenn ich mir aktuelle und erwartete Politik der in D regierenden Junta nebst den Optionen nach der kommenden Bundestagswahl & der EU vor Augen halte, gewinnt zunehmend CH an Attraktivität als Auswanderungsziel, obwohl CH nach meinem Eindruck deutlich overrated erscheint. :?:
Suche Signatur.

Benutzeravatar
Akayi
Akinator
Beiträge: 30341
Registriert: 09.02.2008

Beitrag von Akayi » 29. Mär 2017 03:56

Wo läge der Vorteil? Die Unterschiede erscheinen mir minimal.
recherchiert, was rechtlich so möglich ist

passante
dutch uncle
Beiträge: 700
Registriert: 22.01.2015
Wohnort: EU, entlang ein Weinstrasse

Beitrag von passante » 29. Mär 2017 13:19

Der Schweiz ist mir zu konservativ und frauenfeind (ich & meine Frau haben immer problemen mit schweizer leute, alles wollen nutr männer am arbeitplatz und denken frauen sind geingner nur für sekretärinen)
Ich bin jetz in sud EU aber plan, mit andere fellow investors eine serie vom unternehmen in Afrika zu grundieren, desto in die naechste jahren ich werde oft in Schwarzafrika reisen, und vermütlichj da ein wohnung kaufen für wenn ich & meine frau ältere werden, so wir können die kalte monaten in Afrika verbringen
I hope for nothing. I fear nothing. I am free

Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 24915
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

Beitrag von somebody » 29. Mär 2017 21:07

@Akayi

CH ist kein EU Mitglied & die dortige Regierung wahrt eher die Interessen der Bevölkerung als die deutsche Regierung.


@passante

Deine Argumente Stellung der Frau in der Gesellschaft & Konservatismus der Gesellschaft sind leider berechtigt.
Sie tangieren mich persönlich praktisch nicht, da anscheinend leider keine mit mir langfristig kompatible Frau auf diesem Planeten zu lebt und da ich nur wenige soziale Kontakte pflege.

Afrika finde ich persönlich sehr interessant. Leider sind viele der dortigen Regierungen problematisch.
Suche Signatur.

gemüse
Beiträge: 1617
Registriert: 27.04.2016

Beitrag von gemüse » 29. Mär 2017 23:26

Hinsichtlich allgemeiner Lebensqualität scheint auch mir, die Schweiz bewege sich auf ähnlichem Niveau wie Deutschland. Den Eindruck einer mehrheitlich eher konservativen Gesellschaft teile ich ebenfalls. Ich erlebe sie aber als kulturell wesentlich vielfältiger, das gefällt mir gut. Nicht bestätigen kann ich den Eindruck, dass die Schweizer im Allgemeinen frauenfeindlicher seien als Bürger anderer europäischer Länder, eher als diese nur Männer am Arbeitsplatz wollten und Frauen vor allem als Sekretärinnen arbeiteten.

Einen deutlichen Unterschied zu Deutschland sehe ich im politischen System. Die Regierung ist eine Kollegialbehörde (auf Bundesebene vom Parlament gewählt), und die politischen Einflussmöglichkeiten der Bürgerinnen und Bürger sind wesentlich umfangreicher: zusätzlich zu Wahlrecht und Petitionen auch Abstimmungsrecht, Volksinitiativen und Referenden auf allen drei politischen Ebenen (Bund, Kantone, Gemeinden). Das Ergebnis sträubt mir manchmal die Haare, und noch öfter ist es ein niemanden wirklich befriedigender Kompromiss. Es lässt sich dank der direkten Mitbestimmungsrechte aber auch revidieren, prinzipiell auch innerhalb derselben Legislaturperiode.

Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 24915
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

Beitrag von somebody » 30. Mär 2017 02:50

gemüse, das gender pay gap ist doch leider auch in CH nicht unwesentlich? Ich habe einen angeblichen Durchschnittswert von vor 1 oder 2 Jahren von um 12 % in Erinnerung. In meinem CH Umfeld werden teils höhere Differenzen genannt. Es mag von Tätigkeit, Branche, Region her Unterschiede geben.
Suche Signatur.

gemüse
Beiträge: 1617
Registriert: 27.04.2016

Beitrag von gemüse » 30. Mär 2017 03:52

somebody, ja, die Gehaltsunterschiede zwischen Mann und Frau können hier (bei gleicher oder vergleichbarer Tätigkeit) erheblich sein. Mir fällt leider auch kein Land ein, in dem dies nicht so ist. Vielleicht sieht's damit in den skandinavischen Ländern besser aus, oder in den Niederlanden?

Antworten