Sagt mal bitte... IT Edition

Plausch & Palaver
Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70070
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 26. Jul 2021 03:13

lückenlos?
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
Murphy
die männliche Manifestation des Göttlichen
Beiträge: 19674
Registriert: 13.12.2010

Beitrag von Murphy » 26. Jul 2021 03:28

Ja und nein. Wichtige Sachen mit Syncthing live, alles andere alle paar Tage / Wochen. In dem Fall hatte ich 2 Tage vorher /home komplett gebackupt.
Growth for the sake of growth is the ideology of the cancer cell. (Edward Abbey)
"Gibt es einen Thread zu...?"-Thread

Sabotagehase
Beiträge: 2691
Registriert: 27.08.2017

Pendisplay

Beitrag von Sabotagehase » 21. Sep 2021 13:20

Frage (keine Ahnung in welchen Thread ich es sonst hätte stecken sollen...):
kennt sich hier irgendwer mit Pendisplays aus? Suche eins was halbwegs passabel (und handlich bitte, also von der dicke her) ist aber halt auch Linuxtauglich.... Gerade zu letzterem finde ich irgendwie recht wenig.


Mit illiths Folgeposting hierher verschoben. Titel geändert. somebody

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70070
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 24. Sep 2021 00:00

in den Linux- oder IT-Thread zB. :geek:

vllt verschiebt ein netter Mod? :3
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Sabotagehase
Beiträge: 2691
Registriert: 27.08.2017

Beitrag von Sabotagehase » 17. Okt 2021 02:30

frage, weil ich verwirrt bin und irgendwie sehr viel dazu finde, aber irgendwie doch skeptisch bin:
habe einen neuen laptop, windows 10 pro ist installiert (also noch nicht ganz, aber wenn ich ihn anschalten würde und so...)
möchte das definitiv nicht drauf haben, würde die ssd einfach plätten und ein linux draufpacken...
gleichzeitig würde ich gern den key nicht wegschmeißen, weil kann ja sein dass man den iwann doch nochmal braucht
jetzt bin ich unsicher, weil auf meinem alten laptop konnte man (bzw. bei dem win-to-go was ich dann extern hatte) einfach neu installieren und es wusste den key irgendwie noch. Hier sehe ich aber einen aufkleber unten, sehe ich das richtig, dass das hier anders ist? Ich bin total verwirrt (ich meine ok, windows ist mir irgendwie arg zuwider aber wegwerfen will ichs iwie trotzdem nicht, aber ich hab drum auch recht wenig ahnung^^)

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70070
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 17. Okt 2021 16:21

so wie in der zweiten Variante kenne ich es auch - Windows runterladen, installieren und den Key vom Aufkleber verwenden.
bzw - kann mich gar nicht erinnern, das auch tatsächlich mal gemacht zu haben, die Gelegenheit oder Notwendigkeit ergab sich glaub ich nie. :D aber in der Theorie kenne ich es so.
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
Murphy
die männliche Manifestation des Göttlichen
Beiträge: 19674
Registriert: 13.12.2010

Beitrag von Murphy » 17. Okt 2021 16:40

Ne ist nicht mehr so, unbedingt. Win erkennt die Hardware bei Neuinstallation und man muss nix eingeben. Weiß nicht, ob das immer so ist, aber schon die Regel. Key kannst du auslesen aber effektiv legal + gewinnbringend verkaufen ist nicht.

Aber die Frage, warum hast du das gemacht? Wars n guter Deal? Gebraucht? Weil es ja durchaus viele Notebooks ohne Lizenz gibt. Microsoft hat def. Geld verdient.
Growth for the sake of growth is the ideology of the cancer cell. (Edward Abbey)
"Gibt es einen Thread zu...?"-Thread

Sabotagehase
Beiträge: 2691
Registriert: 27.08.2017

Beitrag von Sabotagehase » 17. Okt 2021 20:21

war gebraucht aber generalüberholt
danke
generalüberholt hab ich nix ohne lizenz gefunden

Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 24865
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

Beitrag von somebody » 18. Okt 2021 11:45

Sabotagehase, ich kenne das auch so, dass die Microsoft Lizenz nicht an die Hardware gebunden ist.

Vorletztes Jahr konnte ich mit der beim Kauf eines Laptops erhaltenen Windows 10 Lizenz auf einem älteren, von mir zu Testzwecken genutzten PC Windows 10 aktivieren & bisher nutzen.

Bei Geräten von mit Microsoft zusammenarbeitenden Anbietern würde ich mich heute nicht mehr darauf verlassen.

Bei einem Refurbished Gerät eines neutralen Anbieters halte ich Bindung der Lizenz an die Hardware für eher unwahrscheinlich.
Suche Signatur.

Sabotagehase
Beiträge: 2691
Registriert: 27.08.2017

Beitrag von Sabotagehase » 18. Okt 2021 14:43

vielen dank
(wobei cih mich schwer beherrschen kann, diesen aufkleber mit dem hässlichen logo einfach abzuziehen, zum glück ist er auf der unterseite....^)

Antworten