Sagt mal bitte... IT Edition

Plausch & Palaver
Benutzeravatar
Ars
Beiträge: 2876
Registriert: 23.09.2016

Beitrag von Ars » 24. Apr 2022 09:23

Also meist liegt es daran, dass die Fn-Sperre aktiviert ist. Da hilft es praktisch immer, Fn zu drücken und mit F4 noch einmal zu versuchen.

Wenn du in einer Citrixumgebung arbeitest, könnte theoretisch die F4-Taste mit etwas Anderem belegt sein. Das erachte ich aber als unwahrscheinlich, weil sie in Excel zu wichtig ist. Falls alles nicht hilft, müsstest du das Dollarzeichen halt tippen:

$A$1 (absolut für Spalte und absolut für Zeile)
A$1 (relativ für Spalte und absolut für Zeile)
$A1 (absolut für Spalte und relativ für Zeile)

Benutzeravatar
pashu
Beiträge: 1164
Registriert: 14.05.2016
Wohnort: NRW

Beitrag von pashu » 24. Apr 2022 09:30

Hatte ich auch schon drüber nachgedacht, da es aber bei den Kolleg:innen funktioniert, liegt es leider wohl nicht an einer alternativen Belegung (darüber hinaus macht Excel auch nichts anderes ^^)
Bei Hitlers brennt noch Licht. // Vernunft wo bist Du? Wo? // Komm‘ raus und hilf … und schalt‘ es aus. // … sonst brennt es lichterloh.

Benutzeravatar
Ars
Beiträge: 2876
Registriert: 23.09.2016

Beitrag von Ars » 24. Apr 2022 10:02

Also erst einmal zur Sicherheit für die Funktion des Zellbezugs:
Du klickst in die Zelle, wo der Bezug stehen soll. Du gibst ein = ein und klickst dann in die Zelle, wohin du verweisen willst. Dann erst klickst du F4 und hast dann den absoluten Bezug. Wenn du weiter F4 klickst, wechselt es zwischen den anderen Bezugsarten durch.

Funktionieren denn die anderen F-Tasten? Es müsste eigentlich rauszufinden sein, ob die obere oder untere Belegung "tut".

Ich habe wirklich das Gefühl, dass du einfach die FN-Taste deaktiviert hast. Man müsste jetzt wissen, was du für eine Tastatur/Laptop du hast, um da weiter zu helfen. Meist ist eine Taste auf der Tastatur, die FN heisst. Es kann aber auch über andere Kombinationen erfolgen. Im Netz habe ich mal das gefunden:

PS noch vorher:
Merke dir, was du getan hast, probier dann die F4-Taste in Excel in der Zelle noch einmal aus (in Zelle hineinklicken und dann F4) und wenn das nicht hilft, drück die eben gedrückte Taste/Kombination noch einmal, um allfällige Einstellungen wieder zurück zu setzen.

***
Wie genau Sie die Fn-Taste deaktivieren und aktivieren, ist von Hersteller und Modell Ihrer Tastatur oder Ihres Laptops abhängig. Die folgende Auflistung zeigt alle gängigen Tastenkombinationen. Durch Ausprobieren finden Sie heraus, mit welcher Methode Sie die Fn-Taste einrasten lassen.

Taste bzw. Tastenkombination:

[Num]
[Num] + [F11]
[Strg] + [Shift] + [Num]
[Fn] + [Num]
[Shift] + [Num]
[Shift] + [NumScroll]

Benutzeravatar
Murphy
die männliche Manifestation des Göttlichen
Beiträge: 19675
Registriert: 13.12.2010

Beitrag von Murphy » 24. Apr 2022 10:06

Ein Grund, warum ich Laptops nicht mag. Dieses ganze FN-Gedöns ist so nervig, und alles weil die ein paar Cent an nützlichen Tasten sparen wollen.
Growth for the sake of growth is the ideology of the cancer cell. (Edward Abbey)
"Gibt es einen Thread zu...?"-Thread

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70107
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 5. Jun 2022 02:56

ich muss mal eine echt blöde Frage stellen:
kurz bevor Putin abgedreht ist, hab ich mir ein Konto bei Yandex erstellt und den Linux-Client für den Cloud-Sync-Service installiert. hab da keine heiklen Daten drauf.
kann ich das weiterführen oder gibt es da etwaige Sicherheitsbedenken? hab keine Ahnung von der zugrundeliegenden Technik und bin wahlweise gerne mal naiv oder paranoid, von daher....^^
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
Murphy
die männliche Manifestation des Göttlichen
Beiträge: 19675
Registriert: 13.12.2010

Beitrag von Murphy » 5. Jun 2022 06:55

Trash es.
Den Client musst du als Risiko betrachten aber davon unabhängig werden russische Dienste möglicherweise eh bald nicht mehr verfügbar sein.
Growth for the sake of growth is the ideology of the cancer cell. (Edward Abbey)
"Gibt es einen Thread zu...?"-Thread

Sabotagehase
Beiträge: 2691
Registriert: 27.08.2017

Beitrag von Sabotagehase » 5. Jun 2022 16:48

Hab auch eine Frage, kp ob hier richtig

Ich fluche
will ein PDF übersetzen lassen (deepl). Es ist aber offensichtlich kacke OCRt. Wie entferne ich sowas? Neu machen ist kein Problem, ich finde im Internet aber nur Lösungen für Adobe Acrobat reader. Den hab ich nicht. Was tun?
(Ausdrucken und einscannen wäre nur die lösung wenns garnicht mehr geht, da les ich lieber in originalsprache)

*edit
ich hab einen workaround gefunden, meine frage ziehlt aber u.a. auch darauf ab, einen PDF-Viewer/editoren zu finden der Linuxtauglich ist, aber einen sinnvollen Funktionsumfang hat oder alternativ Tools zu finden, die PDF-Viewer/Editoren unnötig machen

Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 24889
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

Beitrag von somebody » 6. Jun 2022 21:35

@illith

illith, sehe das wie Murphy. User russischer Internetdienste ausserhalb Russlands könnten Ziel von Angriffen staatlicher russischer Hacker werden oder sind es bereits.


@Sabotagehase

Sabotagehase, solche Anwendungen sind mir leider nicht bekannt.
Suche Signatur.

Benutzeravatar
Rüsselkäfer
Rasender Reporter
Beiträge: 1619
Registriert: 13.07.2020

Beitrag von Rüsselkäfer » 7. Jun 2022 08:42

@somebody und westliche Internetdienste natürlich auch und von westlichen (staatlichen) Hackern, da schenkt sich keiner was.

Auf dem Papier ist der Client zumindest Open-Source, vorcompilierte Clients sind so oder so ein größeres Risiko, aber das gilt natürlich auch für Quellen die im westlichen Einflussbereich herunterladen werden.

Und auch sonst hat jeder seiner Finger im Spiel, z.B. NSAs RSA-Backdoor und Junipers VPN-Backdoor, die auch noch geklaut wurde, dürften bekannt sein.

Das unmittelbare Risiko ist dass der Service plötzlich nicht mehr erreichbar ist.
Hail Seitan!

Benutzeravatar
Akayi
Akinator
Beiträge: 30317
Registriert: 09.02.2008

Beitrag von Akayi » 7. Jun 2022 13:29

somebody hat geschrieben:
6. Jun 2022 21:35
illith, sehe das wie Murphy. User russischer Internetdienste ausserhalb Russlands könnten Ziel von Angriffen staatlicher russischer Hacker werden oder sind es bereits.
Wären nicht-russische Dienstleister denn nicht wesentlich lohnendere und wahrscheinlichere Ziele?
recherchiert, was rechtlich so möglich ist

Antworten