Sagt mal bitte... IT Edition

Plausch & Palaver
Benutzeravatar
Murphy
die männliche Manifestation des Göttlichen
Beiträge: 19681
Registriert: 13.12.2010

Beitrag von Murphy » 20. Jun 2020 20:48

Ich bevorzuge Lanphy.
Growth for the sake of growth is the ideology of the cancer cell. (Edward Abbey)
"Gibt es einen Thread zu...?"-Thread

Sabotagehase
Beiträge: 2691
Registriert: 27.08.2017

Beitrag von Sabotagehase » 8. Jul 2020 08:38

Komische Frage, aber da mein Englisch zu Grottig für diverse andere Foren ist:

Mein Firefox (auf ArcoLinuxB xfce) zeigt mir häufig die buttons, auf die ich klicken könnte nicht an. In Anbetracht der anstehenden Online-Klausuren etwas nervig, werde da wohl Vivaldi nutzen müssen. Man sieht im Prinzip immer alles was daneben steht, nur das kleine (runde) feld zum reinklicken fehlt. Im besten fall wird ein dünner haken angezeigt, manchmal nur die rechtesten Pixel des Hakens, manchmal auch garnichts.
1. Kennt das jemand? man kann es anklicken, sofern man "trifft", das Feld zum reinklicken sieht man aber eben nie
2. Wenn nicht: hat wer ne idee unter welchen Begriffen man dazu recherchieren könnte? Mir fällt nix mehr ein und ich habe bisher nichts gefunden....

Benutzeravatar
HelLo
Dr Sexy M.D.
Beiträge: 10921
Registriert: 23.08.2013
Wohnort: Hannover

Beitrag von HelLo » 8. Jul 2020 09:39

Ist JavaScript bei dir aktiviert?
Look at all those stars.
Look at how goddamn ugly the stars are.

Trouble Breathing - Alkaline Trio

Benutzeravatar
Martin
SUPERPROGRAMMARTIN *tüdelütt-tüdüüüü*
Beiträge: 4574
Registriert: 03.03.2013
Wohnort: Kiel

Beitrag von Martin » 8. Jul 2020 09:40

Könntest du davon einen Screenshot erstellen? So ließe sich vielleicht besser erkennen, was das Problem ist. :)

Firefox hat dafür eine eingebaute Funktion über das Rechtsklick-Menü irgendwo auf der Seite.

EDIT: könntest du bitte auch einen Link zu einer Seite angeben, auf welcher das Problem auftritt? Falls sie öffentlich zugänglich ist natürlich.
»Souverän ist nicht, wer viel hat, sondern wenig braucht.« - Niko Paech

Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 24916
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

Beitrag von somebody » 8. Jul 2020 10:23

Sabotagehase, hast Du Add ons wie Adblocker, Contentfilter etc installiert?
Suche Signatur.

Sabotagehase
Beiträge: 2691
Registriert: 27.08.2017

Beitrag von Sabotagehase » 8. Jul 2020 13:55

also:
1. hab alle skripte erlaubt, addblocker alle aus. Kenne das Problem auf dem PC auch schon immer (unter ArcoLinux), auch nach neuem Aufsetzen und noch ohne PlugIns.
2. Ist ganz unabhängig von der Seite, die von heute morgen ist nicht mehr zugänglich, aber hab was im Forum gefunden:

Edit: mir ist auch aufgefallen dass mir manchmal mein Browser (unabhängig davon ob Firefox oder Vivaldi) sagt, ich hätte kein JavaScript installiert... dabei hab ich das definitiv und die Meldung kommt auch nur manchmal. Das wäre mein akutes IT-Problem Nr. 2, wobei ich mich dabei auch überhaupt nicht auskenne. Den einzigen Kontakt zu irgendwelchen JavaScript-Packages hatte ich nur, als ich mal versucht habe Minecraft zum Laufen zu bringen, was letztendlich auch geklappt hat.....
Dateianhänge
ArcoLinux_2020-07-08_13-55-18.png
ArcoLinux_2020-07-08_13-55-18.png (36.77 KiB) 1467 mal betrachtet

Benutzeravatar
Martin
SUPERPROGRAMMARTIN *tüdelütt-tüdüüüü*
Beiträge: 4574
Registriert: 03.03.2013
Wohnort: Kiel

Beitrag von Martin » 8. Jul 2020 16:26

Sieht mir eher nach einem Problem mit dem Theme aus. Kannst du im Firefox einmal schauen, ob ein separates Theme aktiv ist? Das findest du in den Einstellungen unter Extensions & Themes → Themes (du kannst auch direkt about:addons in die Adresszeile kopieren). Falls dort ein anderes Theme als Default aktiv ist, probiere doch einmal, auf dieses Standard-Theme zurückzuwechseln.

Oder hast du ein spezielles Theme im Betriebssystem eingestellt? Ich habe eben ein ArcoLinuxB in einer virtuellen Maschine installiert, aber nachgestellt bekomme ich das Problem bisher nicht. Mit Arch Linux kenne ich mich aber zugegebenermaßen auch nicht aus. :geek:

JavaScript als Ursache halte ich eher für unwahrscheinlich (das bringen die Browser sowieso mit). Für Minecraft braucht man Java, das ist ein anderes Paket.
»Souverän ist nicht, wer viel hat, sondern wenig braucht.« - Niko Paech

Sabotagehase
Beiträge: 2691
Registriert: 27.08.2017

Beitrag von Sabotagehase » 8. Jul 2020 16:55

Danke

also es ist default aktivert....
habe gerade in erfahrung gebracht dass mein freund tatsächlich (selbes betriebssystem) das auch hat und nicht weiß wies weggeht. naja....

Wegen Java: deshalb ist es ja so komisch. eigentlich sollte es bei firefox reibungslos funktionieren

Benutzeravatar
Martin
SUPERPROGRAMMARTIN *tüdelütt-tüdüüüü*
Beiträge: 4574
Registriert: 03.03.2013
Wohnort: Kiel

Beitrag von Martin » 8. Jul 2020 23:53

Diese Art von Eingabefeldern heißen radio buttons, um auf deine ursprüngliche Frage zurückzukommen.

Eine Suche nach "linux firefox radio buttons missing" führt z.B. zu diesem Link: https://bugzilla.mozilla.org/show_bug.cgi?id=1549933

Demnach kann man Firefox mit einer eigenen CSS-Datei anpassen (diese heißt dann userContent.css und liegt im Firefox-Profil-Ordner). Sie könnte so aussehen wie hier beschrieben: https://wiki.archlinux.org/index.php/Fi ... r_with_CSS

Darin können Regeln stehen, die radio buttons auf diese Art beeinflussen. Könntest du bitte einmal prüfen, ob eine solche userContent.css existiert?

Anderer Ansatz: ist die Extension Stylus installiert oder eine ähnliche Extension? Siehe about:addons im Firefox. Du könntest probieren, diese zu deaktivieren und die Seite nach eine Browser-Neustart neu zu laden.

Tritt das Problem auch im privaten Modus auf, also wenn du ein Fenster per STRG-SHIFT-P öffnest?
»Souverän ist nicht, wer viel hat, sondern wenig braucht.« - Niko Paech

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70173
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 9. Jul 2020 00:21

bei Sabo werden ja auch die eingebetteten Instagram-Posts hier im Forum nicht angezeigt (trotz deaktiviertem Adblock, iirc). ob da ein Zusammenhang besteht?^^
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Antworten