Sagt mal bitte... IT Edition

Plausch & Palaver
Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 24889
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

Beitrag von somebody » 14. Mai 2021 17:36

Akayi, am IP Anschluss nutze ich die Fritz!Box 7590. Tut was sie soll, keine Probleme.

Die müsste es auch gebraucht geben, wobei ich darauf achten würde, von seriösem Verkäufer zu kaufen.
Suche Signatur.

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70102
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 18. Mai 2021 17:05

kennt sich hier jemand mit Git aus?
bekommt man das irgendwie dazu, Pfade mit Umlauten richtig anzuerkennen (unter Windows)? -.-
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
void
Steviapüppchen
Beiträge: 3302
Registriert: 11.04.2011
Wohnort: im Röstigraben

Beitrag von void » 18. Mai 2021 17:50

das klingt eher nach einem Windows- als einem Git-Problem. und mit Windows kenne ich mich nicht aus.

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70102
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 18. Mai 2021 20:54

ich hab vorhin schon endgenervt rumgegoogelt und ich glaub, es ist ausnahmsweise nicht Windows seine Schuld^^
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Sabotagehase
Beiträge: 2691
Registriert: 27.08.2017

Beitrag von Sabotagehase » 7. Jun 2021 16:17

Wenn ich ein Windows auf einer externen SSD boote und derweil einen Stick (nur speicher, kein System) angesteckt habe, und mir dann vor dem endgültigen Hochfahren etwas in richtung "Laufwerk F muss repariert werden" angezeigt wird, mit einer raufzählenden Prozentangabe, was hast das zu bedeuten?
War gestern leicht in Panik weil es danach erstmal garnichts mehr getan hat (nicht gebootet, weder internes Linux noch Windows), ins Uefi bin ich nur am Netzstrom mit herausgenommenem Akku gekommen. Versteh ich nicht. Also v.a. das mit dem reparieren (wenn ich in mein Linux starte interessiert es sich nicht für externe Datenträger, solange kein bootfähiges system drauf befindet)

Benutzeravatar
Murphy
die männliche Manifestation des Göttlichen
Beiträge: 19675
Registriert: 13.12.2010

Beitrag von Murphy » 7. Jun 2021 16:21

ist F der Stick oder die HDD?
Growth for the sake of growth is the ideology of the cancer cell. (Edward Abbey)
"Gibt es einen Thread zu...?"-Thread

Benutzeravatar
Pfeffertopf
Beiträge: 661
Registriert: 31.08.2017

Beitrag von Pfeffertopf » 7. Jun 2021 16:30

Möglicherweise hat das Windows versucht den Datenträger einzuhängen und dabei einen Fehler festgestellt. Ist denn dein Laufwerk "F" die Windowspartition oder der Stick? USB-Sticks sterben gerne langsame Tode....
Da SSD und Stick keine Magnetspeicher mehr sind, kann es durchaus sein, dass da ein paar Chips nicht mehr gut sind oder der Controller den Geist aufgibt. Beim Stick kann es passieren, dass man den im falschen Moment zieht oder steckt, und das kann das Filesystem korrumpieren. Besonders wenn Sticks mit NTFS formatiert sind, das mag plötzliches Abziehen gar nicht.
Falls nocht nicht geschehen, mach vorsichtshalber SIcherungen von allem was da drauf ist und was dir wichtig ist.

Sabotagehase
Beiträge: 2691
Registriert: 27.08.2017

Beitrag von Sabotagehase » 7. Jun 2021 16:32

kp
schätze der stick. kannte das auch so nicht. Glaube die SSD wäre E (jetz bin ich mir aber echt unsicher)

Tatsächlich sagt mir windows (im gebooteten Zustand) bei allen Speichermedien die mal meinem Linux hallo gesagt haben, dass sie "repariert" werden müssen. Also das kenn ich schon. Aber nicht VOR dem booten.

Benutzeravatar
Murphy
die männliche Manifestation des Göttlichen
Beiträge: 19675
Registriert: 13.12.2010

Beitrag von Murphy » 17. Jun 2021 23:17

Windows 11 wurde geleakt. Wird wohl wieder ein freies Upgrade. Da Telemetrie eh schon sehr invasiv ist, denke ich, spricht nichts gegen das Upgrade. Sieht eigentlich ganz cool und aufgeräumt aus. https://www.theverge.com/2021/6/15/2253 ... start-menu
Growth for the sake of growth is the ideology of the cancer cell. (Edward Abbey)
"Gibt es einen Thread zu...?"-Thread

Benutzeravatar
Pfeffertopf
Beiträge: 661
Registriert: 31.08.2017

Beitrag von Pfeffertopf » 17. Jun 2021 23:38

Wenn die "guten" Spiele nicht Windows bräuchten, wäre ich schon lange auf Arch-Linux. Eigentlich will ich diesen Microsoft nicht auf meinen Rechnern zu Hause. Es fehlt aber nicht mehr viel, dann wechsel ich und verzichte auf die Spiele.

Antworten