Sagt mal bitte... IT Edition

Plausch & Palaver
Benutzeravatar
Murphy
die männliche Manifestation des Göttlichen
Beiträge: 19675
Registriert: 13.12.2010

Beitrag von Murphy » 14. Mär 2022 22:21

Achso, ne das war mein Beispiel für Erfahrungen damit. Wenn du ne Externe brauchst, kauf ne Externe. Ist dasselbe nur eben mit Gehäuse und anderem Anschluss.
Growth for the sake of growth is the ideology of the cancer cell. (Edward Abbey)
"Gibt es einen Thread zu...?"-Thread

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70107
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 14. Mär 2022 23:53

also es geht mir jetzt um längerfristige Backups *confused*
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
Murphy
die männliche Manifestation des Göttlichen
Beiträge: 19675
Registriert: 13.12.2010

Beitrag von Murphy » 15. Mär 2022 00:40

Wie viele Daten?
Growth for the sake of growth is the ideology of the cancer cell. (Edward Abbey)
"Gibt es einen Thread zu...?"-Thread

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70107
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 15. Mär 2022 01:04

ich hab ja fast alles auf Clouds verteilt - aber gelegentlich mal ein 'handfestes' Backup zu machen, wäre wahrscheinlich nicht verkehrt... (zumal meine Dropbox jetzt endgültig voll ist und ich Yandex nicht mehr so richtig traue :drop2: )
hab glaub ich so um die 200GB...
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70107
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 15. Mär 2022 20:14

mal eben was anderes:
ich hab vorhin versucht, jemandem die PayPal-App auf seinem iPhone einzurichten.
Alter, was für ein Nervkram!!
was ich einfach nicht gelöst bekommen hab: JEDES mal, wenn er die App neu öffnet, verlangt die Authentifizierung - und zwar über einen Anruf auf seinem Festnetz(!!), wo er dann einen Code eintippen muss. WTF???
das bleibt so egal ob 2FA deaktiviere, auf SMS umstelle oder auf AuthApp.
jemand eine Idee...?

im Browser geht's einfach via AuthApp.
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Sabotagehase
Beiträge: 2691
Registriert: 27.08.2017

Beitrag von Sabotagehase » 15. Mär 2022 23:10

200GB... süß...

Benutzeravatar
Murphy
die männliche Manifestation des Göttlichen
Beiträge: 19675
Registriert: 13.12.2010

Beitrag von Murphy » 15. Mär 2022 23:40



Kannst m.M.n. auch ne HDD nehmen. Ich hab für meine Backups HDDs weil die mehr Daten fassen für billig. Bei einer externen HD würde man für das gleiche Geld 2 TB erhalten. Die Transferraten sind nicht so wichtig und andere Nachteile von einer HDD fallen auch nicht so ins Gewicht. Eine SSD ist aber natürlich immer besser als eine HDD.
Growth for the sake of growth is the ideology of the cancer cell. (Edward Abbey)
"Gibt es einen Thread zu...?"-Thread

Benutzeravatar
pashu
Beiträge: 1164
Registriert: 14.05.2016
Wohnort: NRW

Beitrag von pashu » 24. Apr 2022 08:48

Sagt mal bitte, wenn in Excel (2013) die F4 für den absoluten Zellbezug nicht funktioniert, gibt es eine Alternative zur Neuinstallation oder dem Microsoft-Ratschlag („Wenn Sie die Tastenkombination F4 nicht verwenden können, …, führen Sie den Befehl … manuell aus.:roll: )?
Bei Hitlers brennt noch Licht. // Vernunft wo bist Du? Wo? // Komm‘ raus und hilf … und schalt‘ es aus. // … sonst brennt es lichterloh.

Benutzeravatar
Ars
Beiträge: 2876
Registriert: 23.09.2016

Beitrag von Ars » 24. Apr 2022 09:00

Sorry, weiss nicht, wie gut deine IT-Kenntnisse sind, deshalb die vielleicht absolut doofen Fragen:
Nicht funktioniert heisst, sie hat noch nie funktioniert oder sie funktioniert jetzt plötzlich nicht mehr? Versuchst du es auf dem Laptop oder einem PC?Fn-Taste gedrückt oder Doppelklick in Zelle um auf die Bearbeitungsebene zu wechseln schon versucht oder schon versucht Fn+F4 gleichzeitig zu drücken (Laptoptastenbelegungen sind manchmal seltsam)?

Benutzeravatar
pashu
Beiträge: 1164
Registriert: 14.05.2016
Wohnort: NRW

Beitrag von pashu » 24. Apr 2022 09:15

Arbeite über einen virtuellen Desktop (Citrix) mal am Laptop, mal am Thin Client. „Mechanisches Versagen“ der Taste kann ich ausschließen und ob es jemals funktioniert hat, kann ich nicht genau sagen, da ich es heute zum ersten mal versucht habe, anzuwenden 😅. Den Tipp mit der Function-Taste probiere ich gleich mal, lieben Dank!
Bei Hitlers brennt noch Licht. // Vernunft wo bist Du? Wo? // Komm‘ raus und hilf … und schalt‘ es aus. // … sonst brennt es lichterloh.

Antworten