Sagt mal bitte... IT Edition

Plausch & Palaver
Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 24916
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

Beitrag von somebody » 15. Sep 2020 20:35

BTW, als Alternative zu buggy LibreOffice & shitty Microsoft Office kann ich SoftMaker Office sehr empfehlen. Erfordert etwas Einarbeitung, ermöglicht dann aber im Gegensatz zu den genannen Alternativen entspanntes Arbeiten. Kostet momentan ca 50 - 100 Euro, es gibt aber zum Einsteigen kostenlose ältere Versionen, die kostengünstiges Upgrade auf aktuelle Versionen ermöglichen.
Suche Signatur.

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70173
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 16. Sep 2020 11:51

kenn ich gar nicht... worin siehst du die Vorteile gegenüber LO? bzw. in welchen Bereichen findest du das buggy?
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Sabotagehase
Beiträge: 2691
Registriert: 27.08.2017

Beitrag von Sabotagehase » 17. Sep 2020 00:16

Libreoffice buggt in Writer auch bei Bildern... wenn ich z.B. ein sehr schmales langes bild um 90° drehe kann ich es nicht an die obere Kante schieben, weil die abmessungen vom ungedrehten scheinbar noch zählen, nicht das gedrehte.
kp ob man sich das vorstellen kann. Sind viele kleine solche Nervigkeiten die nicht funktionieren.

bin allerdings eher bei den New Kids, was das investieren von Geld in allgemein alles betrifft

Benutzeravatar
Murphy
die männliche Manifestation des Göttlichen
Beiträge: 19681
Registriert: 13.12.2010

Beitrag von Murphy » 17. Sep 2020 08:25

Also ich benutze die Office Suite auf der Arbeit und finde diese Produkte kein bisschen shitty.
Aber 100€ im Jahr sind zu viel, was für ein gieriger Konzern. LO wirkt leider wie ein 20 Jahre altes Programm und das Bedienkonzept ist fragwürdig.
Growth for the sake of growth is the ideology of the cancer cell. (Edward Abbey)
"Gibt es einen Thread zu...?"-Thread

Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 24916
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

Beitrag von somebody » 17. Sep 2020 20:51

@illith

illith, Vorteile SoftMaker Office ./. LibreOffice zB:

- Besserer Umgang mit fremden Formaten & mit anderen Programmen erstellten Dokumenten.

- Linguistische Werkzeuge, insbesondere gelungene Duden Korrektor Integration.

- Stabilität.

- Ausgereifter.

https://www.softmaker.com


@Murphy

Murphy, Sammlung personenbezogener Userdaten ist für mich bereits KO Kriterium für Microsoft Office. Bei einem kostenpflichtigen Produkt gehört sich so etwas nicht.


@Sabotagehase

Sabotagehase, SoftMaker hatte kostengünstigere Angebote für StudentInnen. Ich mache mich sachkundig, wie das momentan ist & poste.
Suche Signatur.

Benutzeravatar
Murphy
die männliche Manifestation des Göttlichen
Beiträge: 19681
Registriert: 13.12.2010

Beitrag von Murphy » 17. Sep 2020 21:12



ein shitty Programm ist eines, das nicht ausreichend tut, was es soll, lahm ist, abstürzt oder sich schlecht bedienen lässt.

von allen Office Programmen, die ich je benutzt habe, kommt keines an die Funktionalität der MS Office Suite heran in puncto Workflow, Programmintegration (Salesforce z.B.) etc.

Tut mir leid das zu sagen, ich wünschte auch, dass es nicht so wäre.
Growth for the sake of growth is the ideology of the cancer cell. (Edward Abbey)
"Gibt es einen Thread zu...?"-Thread

Sabotagehase
Beiträge: 2691
Registriert: 27.08.2017

Beitrag von Sabotagehase » 17. Sep 2020 22:18

also ich fand MS Office grausam. Gerade Excel taugt mir absolut nicht, man kann zwar als Endprodukt schönere Diagramme basteln aber das wars auch schon. Und die neue Nutzeroberfläche von MS Office finde ich absolut fürchterlich. Es hat da auch ein paar Funktionen mehr, was mir aber nichts bringt, wenn ich nur für ein kack Tortendiagramm 2h nach der richtigen Einstellung suchen muss. Gleichzeitig haben sie seit der 2013er Version sogar verkackt, dass man ein Diagramm mit 365 Teilschritten auf der x-Achse basteln kann, weil es kann scheinbar nurnoch 8 bit weit zählen. Andauernd irgendwelche Makros zu schreiben ist auch super nervig. Finde bei einem so teuren Produkt geht das garnicht.
Ist aber jetzt auch sehr speziell, abgesehen von kurzer Nutzung und großer Verzweiflung hatte ich bisher wenig Kontakt damit. Zu teuer. Hab zwar jetzt ne Studentenlizenz aber freiwillig benutz ich das nicht. Müsste auch auf Windows gehen, unnötig und umständlich.


Interessanterweise habe ich festgestellt dass das Liberoffice auf dem Windows auf meiner externen SSD andauernd abstürzt, auf meinem Linux hat es weitestgehend funktioniert. Wenn ich af Windows in Libreoffice Writer Zeilen au meinem Vorlesungs-Pdf einfüge, und nicht nur die Inhalte einfüge schmiert es auch dauernd ab. Neuerdings schmiert es auch auf Linux ab und an kommentarlos ab, warum auch immer. Ist aber schon her, dass es das letzte mal passiert ist, vlt is es ja wieder gefixt, kp.
Das Einzige was mich an Libreoffice nachhaltig stört, ist das sagen wir mal sehr bescheidene Wörterbuch... wobei das manchmal auch rumbuggt, aber seht selbst.
Dateianhänge
photo_2020-09-07_01-35-55.jpg
photo_2020-09-07_01-35-55.jpg (20.72 KiB) 1287 mal betrachtet

Benutzeravatar
HelLo
Dr Sexy M.D.
Beiträge: 10921
Registriert: 23.08.2013
Wohnort: Hannover

Beitrag von HelLo » 17. Sep 2020 22:30

Für wissenschaftliche Arbeiten würde ich LaTeX empfehlen.
Look at all those stars.
Look at how goddamn ugly the stars are.

Trouble Breathing - Alkaline Trio

Sabotagehase
Beiträge: 2691
Registriert: 27.08.2017

Beitrag von Sabotagehase » 18. Sep 2020 00:02

Klingt sehr interessant

Benutzeravatar
Murphy
die männliche Manifestation des Göttlichen
Beiträge: 19681
Registriert: 13.12.2010

Beitrag von Murphy » 18. Sep 2020 00:23

Sabotagehase hat geschrieben:
17. Sep 2020 22:18
alAndauernd irgendwelche Makros zu schreiben ist auch super nervig.
Ich glaube nicht, dass dein Anwendungsgebiet die Zielgruppe von dem Produkt ist.
Du beschwerst dich gerade darüber, dass du mit deinen neuen Sneakern nicht gut Schlittschuh laufen kannst.
Growth for the sake of growth is the ideology of the cancer cell. (Edward Abbey)
"Gibt es einen Thread zu...?"-Thread

Antworten