Sagt mal bitte... IT Edition

Plausch & Palaver
Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70103
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 25. Nov 2020 16:54

also man wird ziemlich sicher nicht als Volldoofi abgestempelt, wenn man seine MAC-Adresse nicht kennt oder weiß, was das ist.^^
wenns um dein Handy geht: da kann man zumindest unter Android in die Einstellungen gehen und ins Suchfeld "MAC" eingeben, dann kommst du zur passenden Seite. (bei mir sind das die WLAN-Einstellungen)
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
Taekki
Chuckeline Norris
Beiträge: 4054
Registriert: 24.05.2013

Beitrag von Taekki » 25. Nov 2020 20:25

Habs gefunden und schon erledigt.
Das Glück besteht nicht darin, dass Du tun kannst, was Du willst, sondern darin, dass Du immer willst, was Du tust. (Leo Tolstoi)

Benutzeravatar
Rüsselkäfer
Rasender Reporter
Beiträge: 1619
Registriert: 13.07.2020

Beitrag von Rüsselkäfer » 26. Nov 2020 14:36

Die Mac-Adresse wird an der Access-Point mit übertragen ist also nicht besonders geheim. So wie sich das anhört wollen sie nur bekannte Geräte ins Netz lassen.
Hail Seitan!

Sabotagehase
Beiträge: 2691
Registriert: 27.08.2017

Beitrag von Sabotagehase » 9. Dez 2020 14:25

Gibt es eine Möglichkeit, bei Zoom-Meetings wo man keine ID/Passwort hat das trotzdem rauszufinden?
Mein Info-Tutorium scheint wohl heute ohne mich zu laufen weil nur über Link in einem Anmeldungspflichtigen Bereich der entweder einfach grad nur hart lahm ist oder unangekündigte Wartungsarbeiten hat oder was weiß ich.... nervig zumindest.

Benutzeravatar
schwarz
i am the night
Beiträge: 30915
Registriert: 22.05.2014

Beitrag von schwarz » 1. Jan 2021 20:23

Hat schon mal jemand mit Forth rumgemacht? (Hello, HelLo! Wo bist du eigentlich? :flenn: )
enter the void.

Benutzeravatar
mashisouk
Admin-Liebling
Beiträge: 5023
Registriert: 29.06.2014

Beitrag von mashisouk » 1. Jan 2021 23:23

Natürlich nicht. Aber ich mache ja schon seit Ewigkeiten nicht mehr rum....

Aber ich hab auch eine Frage: mein Handy hat immer so wenig Speicherplatz. Deshalb hab ich nun eine Karte (SD-Karte?).
Wie funktioniert das denn, dass Sachen von meinem Handy auf dieser Karte landen?
Sei ganz du selbst!
Außer du kannst ein Einhorn sein - dann sei ein Einhorn

Sphinkter
Beiträge: 2084
Registriert: 29.07.2017
Wohnort: Endor

Beitrag von Sphinkter » 1. Jan 2021 23:31

Micro SD?!
Am besten die App Total Commander. Da kannst du die Daten auswählen und auf die Karte verschieben.

Have fun

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70103
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 1. Jan 2021 23:41

das ist glaub ich von Handy zu Handy etwas verschieden geregelt...
ich glaube, bei manchen kann man in den Einstellungen angegeben, was alles darauf gespeichert werden soll. manchmal können auch Apps einfach so darauf verschoben werden, manchmal braucht man da eine extra App für.
das ist etwas komplexer - ich würde MT zu Rate ziehen.

und kleine cautionary tale: bei einem Schutzbefohlenen hat über Nacht die SD-Karte spontan das Zeitliche gesegnet. alle Fotos weg. (etliche Apps auch, aber das ist ja meist weniger schlimm)
die wichtigen Sachen UNBEDINGT immer in irgendeine Cloud syncen. (GDrive/Google Fotos, Dropbox, MEGA usw.)

womit ist denn dein Handy so voll, Mashi?^^
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
mashisouk
Admin-Liebling
Beiträge: 5023
Registriert: 29.06.2014

Beitrag von mashisouk » 2. Jan 2021 22:57

Ich habe mT schon gefragt, aber sie sagt, bei ihr wäre das automatisch gegangen. Also, als sie die Karte eingelegt hat, wurde sie gefragt, was sie verschieben will.
Das passiert aber nicht. Also, ich brauche so eine App.

Mein Handy hat WhatsApp, Instgram und Fotoooooooos. Mehr nicht. Glaub ich.
Sei ganz du selbst!
Außer du kannst ein Einhorn sein - dann sei ein Einhorn

Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 24889
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

Beitrag von somebody » 2. Jan 2021 23:23

mashisouk, das ist von Betriebssystem & Device abhängig.

Die Beziehungen zwischen Speicherkarte & Device sind leider sehr heikel & Speicherkarten sehr, sehr empfindlich. Darum haben viele Devices auch keinen Slot mehr für Speicherkarten.

illiths Rat der Datensicherung solltest Du unbedingt beherzigen.
Suche Signatur.

Antworten