Sagt mal bitte... IT Edition

Plausch & Palaver
Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 24919
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

Beitrag von somebody » 6. Feb 2016 13:12

vegansmarties hat geschrieben:ich hatte befürchtet, dass ihr das sagt =.= :oops:

Hm, Display 13 oder 14 Zoll, RAM 8GB oder höher, Budgetfrage ist erstmal zweitrangig, wichtig noch dass das Gewicht nicht zu hoch ist (max 1.5-.6kg)
vegansmarties, sehe keine überzeugende Alternative zum Lenovo ThinkPad T450s. :)
Suche Signatur.

Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 24919
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

Beitrag von somebody » 6. Feb 2016 13:12

Nullpositiv hat geschrieben:Macht das Update auf Windows 10 Sinn oder nicht. Bei der Arbeit benutz ich das auch. Daher wärs irgendwie naheliegend.
Nullpositiv, Windows 10 hat gegenüber Windows 7 keine sachlichen Vorteile. :) Die Datenübermittlung von Windows 10 mag sich mit Tools nach derzeitigem Erkenntnisstand abstellen lassen. Jedoch ist die Art und Weise unseriös, mit der Microsoft Windows 10 in den Markt drückt und versucht seine Kundschaft für dumm zu verkaufen. Persönlich fasse ich Windows 10 nicht an. :)
Suche Signatur.

Benutzeravatar
Roger Wilco
Without a spaceship, how can you get to Monolith Burger for lunch?
Beiträge: 3831
Registriert: 29.11.2013
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von Roger Wilco » 6. Feb 2016 13:51

somebody hat geschrieben:Windows 10 hat gegenüber Windows 7 keine sachlichen Vorteile. :)
Naja, früher oder später schon, wegen zukünftiger Hardwareunterstützung. Microsoft hat angekündigt neue Prozessoren nur noch mit Windows 10 zu unterstützen:
Microsoft will keinen Support mehr für den Einsatz veralteter Windows-Versionen auf neu vorgestellten Prozessor-Generationen liefern. Das Ganze betrifft bereits Systeme mit Intel-CPUs, die seit August verkauft werden.

[...]

In Zukunft sollen neue Prozessor-Generationen nur noch bei derjenigen "Windows Platform" unterstützt werden, die bei Einführung der Prozessoren die aktuellste ist. Der derzeit nur als "Kaby Lake" bekannte Nachfolger von Intels Skylake soll laut Blog-Eintrag beispielsweise nur bei Windows 10 unterstützt werden. Selbiges gilt auch für die in Vorbereitung befindlichen Systeme, in denen Qualcomm 8996-Prozessoren oder AMD-APUs der "Bristol Ridge"-Generation stecken.
http://www.heise.de/newsticker/meldung/ ... 72791.html

Ok, ein "Vorteil" kann man das nicht nennen. Eher Zwang.

Benutzeravatar
Murphy
die männliche Manifestation des Göttlichen
Beiträge: 19684
Registriert: 13.12.2010

Beitrag von Murphy » 6. Feb 2016 15:45

Ubuntu läuft auf meinem T400 ohne Einrichtung zu 95%. Nur der Fingerprint, den ich eh nie nutze, muss extra eingerichtet werden. Die 95% beinhalten das UMTS-Modul, WLAN, Power-Management, alle sonstigen Schnittstellen sowie die Sondertasten (Lautstärke, Bildschirmhelligkeit). Gebrauchte ThinkPads ohne WIndows sind relativ günstig, meines hat mich 2013 etwa 200-250€ gekostet. Die Performance ist OK, erfordert manchmal etwas Geduld - ein neueres ThinkPad wäre wohl wirklich nicht verkehrt, ich kenne mich da nicht so mit aus. Bei den jüngeren ThinkPads lässt die Verarbeitung allerdings zu Wünschen übrig.
Growth for the sake of growth is the ideology of the cancer cell. (Edward Abbey)
"Gibt es einen Thread zu...?"-Thread

Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 24919
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

Beitrag von somebody » 6. Feb 2016 16:06

@Lantha

Lantha, Frage ist, ob Du Mehrleistung benötigst. :) Für typische Office- und Internetanwendungen benötigst Du IMO kein neues Notebook. :)


@Roger

Roger, PrivatanwenderInnen mit vorhandenem Windows 7 PC tangiert das nicht praktisch und ob es künftig auf eher anspruchsvolle professionelle Windows Anwendungen angewiesene professionelle AnwenderInnen in der Praxis tangieren wird, wird sich zeigen. :) Microsoft schießt sich IMO mit seinem Aufspringen auf den Werbe- und Datenhandelszug ins Knie. ;)
Suche Signatur.

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70189
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

[under construction]

Beitrag von illith » 5. Mär 2016 14:41

sagt mal bitte:
es kommt hier öfter die frage auf, ob und in welchem umfang wir das einrichtungs-WLAN den schutzbefohlenen öffnen sollten.
ein vorbehalt ist, dass afaik der anschluss-inhaber haftet, wenn irgendein schindluder über seine leitung betrieben wird, oder?
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
Taekki
Chuckeline Norris
Beiträge: 4054
Registriert: 24.05.2013

Beitrag von Taekki » 6. Mär 2016 15:12

@illith, leider keine Ahnung

Aber ich habe auch eigentlich eine Frage an all die Pädagogen und Psychologen unter Euch. Kennt ihr Literatur oder Internetseiten oder Studien die sich mit dem Thema Lob in der Erziehung auseinandersetzen ? Und die ein bisschen mehr bieten als so simple Elternratschläge ála " loben Sie Ihr Kind häufig um erwünschtes Verhalten zu bestärken".
Habe auch schon gegoogelt, wollte aber Euch auch noch fragen.
Edit. Habe erst jetzt gesehen, dass ich meine Frage im "IT"-Sagt mal bitte -Thread vormuliert habe. :| Tschuldigung.
Zuletzt geändert von Taekki am 15. Mär 2016 15:17, insgesamt 1-mal geändert.
Das Glück besteht nicht darin, dass Du tun kannst, was Du willst, sondern darin, dass Du immer willst, was Du tust. (Leo Tolstoi)

Benutzeravatar
Auraya
Beiträge: 1828
Registriert: 11.01.2015
Wohnort: CH

Beitrag von Auraya » 7. Mär 2016 11:34

Bzgl. W-Lan ist das anscheinend tatsächlich so das der Inhaber haftet. Entsprechend wäre ich da vorsichtig.. :/ Mehr weiss ich da leider auch nicht.

Taekki kann ich leider nicht weiter helfen, kenne mich da nicht aus. :(

habe auch selbst ein Anliegen:
Seit heute habe ich auf praktisch allen Seiten auf denen ich mich bewege (ich nutze Chrome) PopUp Werbemüll, oder die Seiten laden nicht richtig, etc. Sogar auf der Google Support Seite, als ich auf den einen DropDown Menü Button geklickt habe wurde ich auf irgendsone Werbeseite umgeleitet.. -___- Was kann man da dagegen machen? Ich nehme an ich hab mir irgend nen scheiss eingefangen, aber ich kenne mich leider mit Windows nicht gut genug aus.. :(
"Milton was of the devil's party without knowing it." -William Blake

Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 24919
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

Beitrag von somebody » 7. Mär 2016 11:40

@illith

illith, vermutlich ist das noch aktuell: :)

Lt BGH Beweislast beim Anschlussinhaber. :(

http://www.aufrecht.de/beitraege-unsere ... -wlan.html


@Auraya

Auraya, welches Betriebssystem, hast Du ein Antivirus installiert? :)

Falls keine Malware, sollten Verwendung eines Werbeblockers und ein Add on zur Deaktivierung von Umleitungen das Problem lösen. :)
Suche Signatur.

Benutzeravatar
Auraya
Beiträge: 1828
Registriert: 11.01.2015
Wohnort: CH

Beitrag von Auraya » 7. Mär 2016 12:13

Windows 10, Antivirussoftware habe ich Windows Defender und jetzt grad Malwarebytes Anti-Malware drauf getan (hat mir Google support empfohlen)
Hab ich laufen lassen, hat 42 problematische Elemente gefunden, davon 6 Malware.. -.- Hab ich jetzt entfernt, kann aber nicht beurteilen ob das funktioniert hat. Bisher keine Probleme.
Was kannst du mir für AddOns empfehlen?
"Milton was of the devil's party without knowing it." -William Blake

Antworten