Sagt mal bitte... IT Edition

Plausch & Palaver
Sabotagehase
Beiträge: 2691
Registriert: 27.08.2017

Beitrag von Sabotagehase » 8. Nov 2021 14:32

Sag mal bitte...
... kann man bei notebooks grafikkarten ausschalten? Ich will mir einen Laptop kaufen, grafikkarte ist optional, fände ich aber nur dann gut wenn ich sie abschalten kann, damit sie in der uni nicht akku frisst, ich zu hause aber spaß damit haben kann^
Internet sagt unterschiedliche dinge (und nein, ich will keine treiber deinstallieen, ich will sie einfach ausschalten und wenn ich sie brauche wieder einschalten) aber iwie kann ich nicht ganz festestellen wovon diese antworten abhängen. Mir gehts durm, das ich eine onboard-grafik hätte und die dann lieber nutzen würde, statt die grafikkarte. Kennt sich da wer aus?

Benutzeravatar
Murphy
die männliche Manifestation des Göttlichen
Beiträge: 19675
Registriert: 13.12.2010

Beitrag von Murphy » 8. Nov 2021 15:01

Pop OS kann das softwareseitig.
Growth for the sake of growth is the ideology of the cancer cell. (Edward Abbey)
"Gibt es einen Thread zu...?"-Thread

Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 24889
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

Beitrag von somebody » 8. Nov 2021 15:11

Sabotagehase, bei Geräten mit Hybrid Grafik geht das prinzipiell.

Darüber hinaus sollten Betriebssystem & etwaige Software des Anbieters Optionen zum Energie sparen bieten.
Suche Signatur.

Benutzeravatar
Rosiel
confirmed cookie-copping killerqueen
Beiträge: 17344
Registriert: 30.05.2013
Wohnort: Schloss Dunwyn

Beitrag von Rosiel » 21. Nov 2021 11:26

Ich wusste nicht, wo ich es sonst reinpacken soll... Aber ich brauche tatsächlich einen E-Book Reader - ich habe mich auch einem Asien Lesekreis angeschlossen und die meisten Bücher, sind hier nicht gedruckt erhältlich. Meine Ansprüche sind glaube ich nicht hoch, ich würde gern auch im Dunkeln lesen können und es sollten auch PDFs zu lesen sein. Farbe brauche ich eigentlich nicht. Gibt's da irgendwelche Empfehlungen?
Ah ja und ich wollte jetzt auch nicht wunder was dafür ausgeben.

Benutzeravatar
Murphy
die männliche Manifestation des Göttlichen
Beiträge: 19675
Registriert: 13.12.2010

Beitrag von Murphy » 21. Nov 2021 12:26

Wie wichtig sind PDFs und was für PDFs sind das? (nur Text, Text + Bilder, komplexe Formatierung Magazin-like etc.)
Growth for the sake of growth is the ideology of the cancer cell. (Edward Abbey)
"Gibt es einen Thread zu...?"-Thread

Benutzeravatar
Rosiel
confirmed cookie-copping killerqueen
Beiträge: 17344
Registriert: 30.05.2013
Wohnort: Schloss Dunwyn

Beitrag von Rosiel » 21. Nov 2021 12:54

PDFs sind sehr wichtig, weil ich dann auch gern paper drauf lesen würde. Also auch Grafiken und so.

Was machen denn so Datei Endungen wie .epub oder .mobi ?
Oder ich reaktiviere mein altes iPad... Schöner vom Leseerlebnis stell ich mir allerdings schon die reinen Reader vor.

Benutzeravatar
Murphy
die männliche Manifestation des Göttlichen
Beiträge: 19675
Registriert: 13.12.2010

Beitrag von Murphy » 21. Nov 2021 13:04

epub und mobi sorgen dafür, dass du die Schriftart einstellen kannst und Zeilenumbrüche dabei korrekt gehen. epub ist das Standardformat und mobi ist Amazon-Bullshit.
PDFs bringen die Dinger an die Grenzen, PDFs haben ja komplexe Formatierungen und Bilder und all so Kram. Ich hatte mal ein Magazin auf dem Tolino lesen wollen und das ist sehr awkward, wiel man reinzoomen muss und es ist arschlahm.

Gibt bestimmt eReader, die das können, aber ich bin mir sicher, dass wir dann um 3stelligen Bereich sind. Angeblich kann man PDF mit Calibre vorher in epub konvertieren. Nie probiert, tbh.

für PDFs denke ich würe das iPad einfacher und normale eBooks würde ich dann mit einem eReader lesen.
Growth for the sake of growth is the ideology of the cancer cell. (Edward Abbey)
"Gibt es einen Thread zu...?"-Thread

Benutzeravatar
Akayi
Akinator
Beiträge: 30317
Registriert: 09.02.2008

Beitrag von Akayi » 21. Nov 2021 18:50

PDFs und Epubs lese ich auch gerne auf dem Tablet. Lieber als mit Kindle eigentlich. Mit Nachtlesemodus funktionieren beide Formate gut.
recherchiert, was rechtlich so möglich ist

Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 24889
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

Beitrag von somebody » 21. Nov 2021 20:23

Rosiel, für .pdf Papers ist mir ein ca 10 Inch Tablet lieber.

Konvertierung .pdf in .epub via Calibre funktioniert prinzipiell. Ich hatte aber mit Grafiken, Tabellen, Fussnoten etc relativ häufig Probleme. Papers auf 6 - 7 Inch E Book Reader Display IMO nicht sonderlich lesefreundlich, es sei denn, es handelt sich fast nur um Text.
Suche Signatur.

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70107
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 21. Nov 2021 21:53

dass der Kindle für mich ein absoluter Gamechanger war, erwähnte ich ja bereits.^^
SM liebsten mag ich den Voyage, der wife aber aus irgendeinem Grund eingestellt, Paperwhite ist aber auch klasse.
sind ja auch gerade BlackFriday-bedingt reduziert. hab aber bisher meistens 2nd-Hand/refurbished gekauft.

PDFs sind allerdings wirklich nicht so doll darauf.

das hier wäre übrigens der passende Thread für die Frage gewesen :skeptic: :
eBook-Reader
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Antworten