Sagt mal bitte... IT Edition

Plausch & Palaver
Benutzeravatar
Murphy
die männliche Manifestation des Göttlichen
Beiträge: 19674
Registriert: 13.12.2010

Beitrag von Murphy » 17. Jun 2021 23:40

Kauf doch ne PS5 xD
Growth for the sake of growth is the ideology of the cancer cell. (Edward Abbey)
"Gibt es einen Thread zu...?"-Thread

Benutzeravatar
Pfeffertopf
Beiträge: 661
Registriert: 31.08.2017

Beitrag von Pfeffertopf » 17. Jun 2021 23:43

Ich bin leider ein Tastatur+Maus-Spieler, mit Gamepads kann ich nicht so viel anfangen. Ich tue mich auch mit Pads- oder Telefonspielen schwer, wenn es mal nicht nur Sudoku ist :)
Kann man denn derzeit eine PS5 kaufen oder hat die immer noch hohe Lieferschwierigkeiten?

Benutzeravatar
Murphy
die männliche Manifestation des Göttlichen
Beiträge: 19674
Registriert: 13.12.2010

Beitrag von Murphy » 17. Jun 2021 23:46

Das war ja auch nicht ernst wegen Preis / Verfügbarkeit. Man kommt nur über Connections an normalpreisige PS5.

Ich bau grad nen Mini PC mir Ryzen APU, ich denk für meine Bedürfnisse sind eigene GPUs langsam nicht mehr nötig. Indiekram und abundzu mal ältere 3D-Titel.
Growth for the sake of growth is the ideology of the cancer cell. (Edward Abbey)
"Gibt es einen Thread zu...?"-Thread

Benutzeravatar
Rüsselkäfer
Rasender Reporter
Beiträge: 1615
Registriert: 13.07.2020

Beitrag von Rüsselkäfer » 19. Jun 2021 23:50

XCOM läuft auf Linux, was braucht man mehr? 🙃

Bei mir bootet Windows nur noch für Fotobücher, Ego-Shooter und Steuersoftware.
Hail Seitan!

Benutzeravatar
Murphy
die männliche Manifestation des Göttlichen
Beiträge: 19674
Registriert: 13.12.2010

Beitrag von Murphy » 20. Jun 2021 20:39

Rüsselkäfer hat geschrieben:
19. Jun 2021 23:50
XCOM läuft auf Linux, was braucht man mehr? 🙃

XCOM 2

Ich überlege gerade echt mir vielleicht KDE nochmal anzuschauen. Nicht aus Begeisterung, sondern weil ich so viele KDE Apps verwende, dass ich ohnehin den halben Desktop als Abhängigkeit installiert habe. Und immer wenn ich nach z.B. Settings im Startmanü schau, dann kommen auch ein Haufen Apps für KDE + so Settings (ich hab Qt5 und KDE system settings drauf). Z.B. eben Steuersoftware, das ist bei mir KMyMoney. Also mehr für Hautshaltsbuch und so, aber dennoch. KDE manager für Smartphone-Integration. KDE Partition Manager, weil der so intuitiv ist. Und oft find ich die KDE Apps als die besten.

Aber hübsch find ich das Dingen nicht, m.M.n. grenzwertig nah an Bloatware.

Windows kann ich nicht deinstallieren, ich kann mich nicht von Linux auf die Firmenserver einloggen, das wurde gesperrt. Ansonsten brauchen viele Adobe Creative Cloud. Und es gibt einen Haufen Fälle wo man Spezialtools hat, die es nur unter Windows gibt. Und natürlich einfach Unternehmen, die keine Lust haben, dutzende bis tausende Mitarbeiter auf ein neues System zu schulen. Wär mir auch zu doof.

Warum braucht Windows für Fotobücher?
Growth for the sake of growth is the ideology of the cancer cell. (Edward Abbey)
"Gibt es einen Thread zu...?"-Thread

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70069
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 27. Jun 2021 01:46

wie nennt man diese Art von "Buttons'?
also keine richtig physischen Knöpfe zum Reindrücken (wie der in der Mitte), sondern zum antippen, aber auch keine ganz virtuellen im eigentlichen Display (wie bei mittlerweile den meisten Handys, die ja mehr oder weniger randlos sind)?
ich dachte bis dato, die heißen Softkey, aber das stimmt glaub ich gar nicht ganz.
Screenshot_2021-06-27-01-42-57.jpg
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
Murphy
die männliche Manifestation des Göttlichen
Beiträge: 19674
Registriert: 13.12.2010

Beitrag von Murphy » 27. Jun 2021 07:51

engl. capacitive buttons
de. kapazitive Tasten
Growth for the sake of growth is the ideology of the cancer cell. (Edward Abbey)
"Gibt es einen Thread zu...?"-Thread

Benutzeravatar
Murphy
die männliche Manifestation des Göttlichen
Beiträge: 19674
Registriert: 13.12.2010

Beitrag von Murphy » 26. Jul 2021 00:04

Hab letzŧe Woche aus Versehen die Festplatte geplättet :x (habs mit ner externen Platte verwechselt, war aber auch derb müde).

Wollte aber mal Solus testen und habe die Gelegenheit genutzt es als Hauptsystem zu installieren - soweit wirklich sehr solide. Bis auf die Installation, Solus konnte nicht mit EFI / Dual Boot, ich hab ewig gesucht und irgendwann ging es dann, aber nur, nachdem ich die andere Festplatte abgehängt hatte. Ne grafische Oberfläche für flatpaks wäre ganz nett, die Paketnamen kann sich keiner merken.

Seit es drauf ist, 1a. Repo relativ klein, aber alles, was man als Enduser braucht ist da. Rolling Release und dennoch (angeblich) sehr stabil. Budgie als Desktopumgebung sieht hübsch aus und macht was es soll ohne groß was konfigurieren zu müssen. Es basiert auf keinem anderen Linux, vor allem nicht auf Ubuntu, was ich als Plus werte. Hab an sich keine Lust auf Distrohopping und werd dabei bleiben, auch wenn ich in den letzen Wochen ein paar Sachen probiert habe. Keine Lust auf das ewige Einrichten ^^
Growth for the sake of growth is the ideology of the cancer cell. (Edward Abbey)
"Gibt es einen Thread zu...?"-Thread

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70069
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 26. Jul 2021 02:45

Murphy hat geschrieben:
26. Jul 2021 00:04
Hab letzŧe Woche aus Versehen die Festplatte geplättet :x
wie... wie kannst du das so ruhig mitteilen?
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
Murphy
die männliche Manifestation des Göttlichen
Beiträge: 19674
Registriert: 13.12.2010

Beitrag von Murphy » 26. Jul 2021 02:52

Backups
Growth for the sake of growth is the ideology of the cancer cell. (Edward Abbey)
"Gibt es einen Thread zu...?"-Thread

Antworten