Codecheck (App) für Veganer

Plausch & Palaver
Nap
Beiträge: 16
Registriert: 14.11.2015

Codecheck (App) für Veganer

Beitrag von Nap » 1. Mär 2016 18:00

Hallo,
Heute ist es so weit, man kann jetzt mit Codecheck überprüfen ob ein Produkt vegan ist.

Zuerst einmal, was macht sie überhaupt?
Mit der App kann man Lebensmittel, Kosmetik und weitere Produkte scannen und erfährt die Inhaltsstoffe. Man kann den Preis sehen, und so die Preise von den Produkten vergleichen. Man kann auch die Menge der Inhaltsstoffe sehen. Man kann Bewertungen zu den Produkten abgeben und selber ein Produkt eintragen. Es gibt Einstellungen für die Gluten und Laktoseunverträglichkeit, wodurch man durch einer Ampel angezeigt bekommt, ob das Produkt diese Stoffe enthält oder nicht.

Was hat sich jetzt geändert?
Man kann einstellen, dass man vegan lebt und bekommt die Produkte gefiltert. Die Produkte werden von einer Ampel bewertet, diese hat drei Stufen: “Geeignet für dich”, “Keine Einschätzung” und “Ungeeignet für dich".

Links:
App:
Andoid: https://play.google.com/store/apps/deta ... .codecheck
iOS: https://itunes.apple.com/us/app/codeche ... d359351047

Artikel von Codecheck:
http://www.codecheck.info/news/Codechec ... den-123189
http://www.codecheck.info/news/Neue-Fil ... ach-123188

Benutzeravatar
Bones
Beiträge: 282
Registriert: 20.03.2015
Wohnort: NRW

Beitrag von Bones » 29. Mär 2016 22:55

Ich find die app ja mal wirklich nützlich, nur warum zeigt sie an, dass Mr. Tom und Ritter Sport Marzipan nicht vegan sind (keine Einschätzung)?
Einseitiges Denken ist auch eine Spezialisierung! (Wieslaw Brudzinski)

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70192
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 31. Mär 2016 01:14

bei rittersport gabs mal die kontroverse, dass die "spuren von milch" doch ein bisschen arg groß sein könnten...
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
Vampy
Vactologist
Beiträge: 36085
Registriert: 18.02.2008
Wohnort: Frankfurt an der Franke

Beitrag von Vampy » 31. Mär 2016 02:51

Marzipan und die veganen mr Toms sind doch als vegan gekennzeichnet?
http://www.codecheck.info/product.searc ... &OK=Suchen
http://www.codecheck.info/product.searc ... &OK=Suchen


Problem ist wohl, dass da zahlreiche Dubletten mit teilweise unzureichenden zutaten existieren, die Marzipan ist ja 4mal drin, und nur 3mal davon als vegan gekennzeichnet.
Think, before you speak - google, before you post!

Benutzeravatar
Bones
Beiträge: 282
Registriert: 20.03.2015
Wohnort: NRW

Beitrag von Bones » 31. Mär 2016 22:06

Danke für die Info´s.

Da ist sich codecheck wohl selbst nicht einig. Ich habe beide Produkte im Laden gescannt und bekam bei beiden die Rückmeldung "keine Einschätzung", d.h. i.d.R. dass tierliche Inhaltsstoffe enthalten sein können.

Und ich glaube damit sind "kann Spuren von... enthalten" nicht gemeint, sondern z. B. Aromen die tierlichen Ursprungs sein können.
Einseitiges Denken ist auch eine Spezialisierung! (Wieslaw Brudzinski)

Benutzeravatar
Bones
Beiträge: 282
Registriert: 20.03.2015
Wohnort: NRW

Beitrag von Bones » 31. Mär 2016 22:09

Vampy hat geschrieben: Problem ist wohl, dass da zahlreiche Dubletten mit teilweise unzureichenden zutaten existieren, die Marzipan ist ja 4mal drin, und nur 3mal davon als vegan gekennzeichnet.
Hab ich grad erst gesehen. Dann ist es wohl das gleiche "Problem" wie bei Wikipedia, jeder kann halt seinen Senf dazugeben und am Schluss weiß man gar nicht mehr was los ist... :kk:
Einseitiges Denken ist auch eine Spezialisierung! (Wieslaw Brudzinski)

Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 24919
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

Beitrag von somebody » 1. Apr 2016 07:36

Bei Codecheck nebst App sehe ich als potenzielle Schwachpunkte das Risiko fehlerhafter Erfassung der Produkte durch die Community und die Möglichkeit herstellerseitiger Änderung der Produktzusammensetzung nach Produkterfassung. Beides beobachtete ich in der Vergangenheit in unkritischen Einzelfällen.
Suche Signatur.

Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 24919
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

Codecheck Alternativen?

Beitrag von somebody » 11. Mär 2019 16:57

Bitte, sind für in D auf dem Markt befindliche Körperpflege Produkte weitere Datenbanken bekannt?

Vielen Dank.
Suche Signatur.

Benutzeravatar
Vampy
Vactologist
Beiträge: 36085
Registriert: 18.02.2008
Wohnort: Frankfurt an der Franke

Beitrag von Vampy » 11. Mär 2019 20:08

bei rossmann und dm steht direkt auf der seite wenn die produkte vegan sind. da das meine hauptlieferanten, da günstig, großes angebot und überall verfügbar, hab ich mich ansonsten nicht groß informiert... pseudoerbse hat ne liste mit tv-frei und vegan. https://www.kosmetik-vegan.de/tierversuche/
Think, before you speak - google, before you post!

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70192
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 11. Mär 2019 21:56

die hat doch sogar auch ne App, oder?

aber Somebody gehts möglicherweise auch noch um andere Inhaltsstoffe?
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Antworten