Codecheck (App) für Veganer

Plausch & Palaver
Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 24919
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

Beitrag von somebody » 12. Mär 2019 13:38

@illith

illith, ja, mir gehts um Informationen über Inhaltsstoffe, über die ich auf codecheck & Wikipedia nicht genug bzw keine Infos fand.

haut.de entdeckte ich gestern noch neu. Mir wurde gestern erst die Größe der dortigen Inhaltsstoffe Datenbank bewußt, wo ich bereits einen Teil der gesuchten Infos fand.
haut.de hat übrigens auch eine App für Android & iOS.

Ja, Erbse hat auch eine informative App.


@Vampy

Vampy, in diese Richtung gehen auch meine Überlegungen. dm ist meine primäre Quelle, Edeka & tegut sind meine sekundären Quellen. Rossman gibts hier leider nicht vor Ort, gute Märkte ca 1/2 Autostunde entfernt.

Gängige Naturkosmetik in dt Drogerie-/Lebensmittelmärkten scheint ja zum großen Teils aus dem Laverana Universum zu kommen.

Erbses Liste kenne ich. Vielen Dank für den Hinweis.
Suche Signatur.

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70183
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 12. Mär 2019 13:59

zumindest was Gesichtspflege angeht ist - in meiner Glaubenskirche - Naturkosmetik meistens problematisch. :geek: (auch wenn das erstmal konterintuitiv wirkt)

dort wird ja auf synthetische Inhaltsstoffe verzichtet - nur sind die "natürlichen" Alternativen oft reizend und häufig auch weniger effizient.
gerade Alkohol wird zwecks Konservierung meist großzügig verwendet (ein großes NoNo in meiner Sekte^^) sowie verschiedene andere reizende Zusätze.
illith @ Skincare Done Right – Reizarm, Vegan, Effektiv hier hab ich das Thema ja mal näher ausgeführt. :)
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 24919
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

Beitrag von somebody » 12. Mär 2019 15:13

illith, vielen Dank für den Hinweis. :) Lese mich dort ein.

Das ist ein sehr wichtiger Punkt. Naturkosmetik stellt nicht zwangsläufig die vorteilhaftere Alternative dar.

Lt Testberichten/Analysen enthalten Naturkosmetikprodukte wesentlich seltener Schadstoffe als konventionelle Kosmetikprodukte.

Jedoch auch hier können individuelle Unverträglichkeiten & unter Umständen geringere Wirksamkeit vorliegen.
Suche Signatur.

Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 24919
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

Finger weg von der Codecheck App

Beitrag von somebody » 28. Jan 2020 13:18

Auf der Webseite wurde ich gestern auf die App verwiesen, als ich dort bisher dort frei einsehbare Informationen über Inhaltsstoffe von Produkten suchte.

Prüfte Release 5.3.6 der Android App auf Exodus Privacy.

Die App enthält lt Scan via Exodus Privacy insgesamt 24 Tracker und beansprucht insgesamt 28 Berechtigungen, für die ich größtenteils keine sachliche Notwendigkeit erkennen kann.

Anscheinend möchte man Nutzer der Webseite zur Installation der App bewegen, um via App User tracken und Userdaten abgreifen zu können.

Ob beim kostenpflichtigen werbefreien Abo nicht getrackt wird & keine Userdaten abgegriffen werden, ist mir momentan nicht bekannt.
Suche Signatur.

Antworten