Free Cloud-Services

Plausch & Palaver
Benutzeravatar
Kim Sun Woo
Recherche und Archiv
Beiträge: 18792
Registriert: 09.09.2008
Wohnort: Ruhrgebiet

Beitrag von Kim Sun Woo » 24. Mär 2016 05:22

habe ich das richtig verstanden, daß also in vielen Fällen die Betreiber unverschlüsselten Zugriff auf die hochgeladenen Daten haben?
Man hat jeden Tag die Chance die bestmögliche Version von sich selbst zu sein. ♥

Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 24889
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

Beitrag von somebody » 24. Mär 2016 05:36

Kim, leider ja. Darüber hinaus theoretisch/praktisch bei Sicherheitslücken und/oder Designfehlern auch weitere Personenkreise. Die verschlüsselt speichernden und kostenlosen Dienste werden leider immer weniger. Dropbox etc können mit einer Verschlüsselungssoftware wie Boxcryptor relativ konfortabel relativ sicher genutzt werden.
Suche Signatur.

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70104
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 24. Mär 2016 11:25

aber so komplett offenen Zugriff haben die in den meisten Fällen doch nicht, oder?
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 24889
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

Beitrag von somebody » 24. Mär 2016 15:44

illith, ohne Ende zu Ende Vererschlüsselung ist leider prinzipiell alles möglich. :( Bei den großen Diensten mit Serverstandort USA ist automatische Auswertung ungeschützter Daten für Werbzwecke wahrscheinlich und die NSA hat prinzipiell Zugriff. Jedoch ist davon auszugehen, dass Google und Konsorten kein Personalheer zum Ausspionieren der UserInnen beschäftigen. Risiken sehe ich eher in Datenzugriff durch Hacker, sei es um kommerziell nutzbare Daten zu gewinnen oder sei es um Menschen zu kompromittieren. Kurzum, Geschäfts-, Kunden-, Klientendaten etc würde ich angesichts dieser Risiken nur zuverlässig Ende zu Ende verschlüsselt in Cloudservices aufbewahren.
Suche Signatur.

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70104
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 24. Mär 2016 16:08

ja genau, so dachte ich.
für die arbeit hab ich jetzt wie gesagt sync.com - darüber hab ich genug gutes gelesen, an verschiedener stelle.

vielen dank für deinen tresorit-tipp!
hab auch gleich noch 2GB extra freischalten können, indem ich brav die tour gemacht hab^^

mein storage-plan sieht jetzt also so aus:
*Dropbox
- normale arbeitsdateien (bizz & privat)
- handycam-upload

*gdrive
- dateien & ordner, die anderen zugängänglich gemacht werden sollen

*Tresorit
- ...dowloads (bilder)
- mein tagebuch^^

*MEGA
- lesestoff (PDFs, ebooks, comics...)
- musik
- bilder
- programmdaten-backups

jetzt muss ich irgendwie mal noch gucken, wie ich meine zusätzliche backup-HDD sichere :D
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
Kim Sun Woo
Recherche und Archiv
Beiträge: 18792
Registriert: 09.09.2008
Wohnort: Ruhrgebiet

Beitrag von Kim Sun Woo » 24. Mär 2016 18:43

jetzt fände ich noch die Frage interessant, warum man private Sachen online hochlädt (bei Arbeitskram klingt das für mich nachvollziehbar, so können andere KollegInnen usw. darauf zugreifen).
Man hat jeden Tag die Chance die bestmögliche Version von sich selbst zu sein. ♥

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70104
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 25. Mär 2016 00:46

ich nannte doch bereits das Beispiel mit dem in Flammen aufgehende Notebook.
außerdem will ich ja vlt von mehreren Rechnern aus Tagebuch schreiben :geek:
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
Auraya
Beiträge: 1828
Registriert: 11.01.2015
Wohnort: CH

Beitrag von Auraya » 25. Mär 2016 09:04

@mashi: eloquent = redegewandt :)
Synonyme für Eloquenz laut Wiktionary sind unter anderem: Beredsamkeit, Redegewandtheit, Sprachgewandtheit, Sprachfertigkeit, Wortgewandtheit, Redegabe, Zungenfertigkeit
"Milton was of the devil's party without knowing it." -William Blake

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70104
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 10. Aug 2021 16:02

kann ich hier irgendwen für einen kostenlosen pCloud-Account begeistern? ich brauch Extra-GB^^ (gibts für Vermittlung)
gibt bis zu 10GB gratis und liefert Sync-Clients für Linux, Windows, Mac, Android & iOS.
https://u.pcloud.com/#page=register&invite=iv3iZuwcRJX
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
Pfeffertopf
Beiträge: 661
Registriert: 31.08.2017

Beitrag von Pfeffertopf » 10. Aug 2021 16:13

Ich habe das noch nicht versucht, aber kann bei solchen Clouddiensten einen verschlüsselten Veracrypt-Container hochladen und auf den dann entsprechend zugreifen?
Ich vertraue Cloud-Diensten so gar nicht.

Antworten