Der "dumme Scheiße" über die ihr euch ärgert-Thread

Plausch & Palaver
Sabotagehase
Beiträge: 2691
Registriert: 27.08.2017

Beitrag von Sabotagehase » 10. Okt 2018 00:31

Mh......... nein....... eher nicht.
ich meine es gibt überall idioten aber so ein fall mit so nem satz gibt allem wieder zündstoff und sowas nervt mich dann.
Ich wollte derartiges Verhalten nicht entschuldigen. Nur sollte ein arsch sein und herkunft, selbst wenn es in dem fall wegen der äußerungen schwer wird, möglichst getrennt werden.

Benutzeravatar
Akayi
Akinator
Beiträge: 30359
Registriert: 09.02.2008

Beitrag von Akayi » 10. Okt 2018 00:53

@Sun Woo, siehst du das ähnlich wie der Richter?
recherchiert, was rechtlich so möglich ist

Benutzeravatar
schwarz
i am the night
Beiträge: 30915
Registriert: 22.05.2014

Beitrag von schwarz » 10. Okt 2018 06:55

Kim, auch Verbrecher haben Menschenrechte, ganz einfach.
Und nur, weil es woanders noch beschissener ist, heißt es nicht, dass man das Fluchtziel super finden muss.
enter the void.

Benutzeravatar
Kim Sun Woo
Recherche und Archiv
Beiträge: 18792
Registriert: 09.09.2008
Wohnort: Ruhrgebiet

Beitrag von Kim Sun Woo » 10. Okt 2018 11:53

mutet meines Erachtens trotzdem seltsam an: wenn jemand mich in sein Haus läßt, mir Essen und eine Übernachtungsmöglichkeit anbietet, weil draußen ein Unwetter tobt, fände ich es daneben und wenig nachvollziehbar, wenn ich dann darüber anfange zu mosern, wie ätzend es bei demjenigen zuhause ist und wie fürchterlich die Verpflegung schmeckt.

(wobei ich das soo eindeutig bei diesem konkreten Fall auch nicht sehe. der Mann hat ja scheinbar irgendwelche psychischen Baustellen, da wäre eine dementsprechende Behandlung mindestens so wichtig der Schutz der Gesellschaft)
Man hat jeden Tag die Chance die bestmögliche Version von sich selbst zu sein. ♥

Benutzeravatar
Akayi
Akinator
Beiträge: 30359
Registriert: 09.02.2008

Beitrag von Akayi » 10. Okt 2018 12:06

Ich denke mit dieser Haltung bist du nicht alleine. Auch die Wahrnehmung des Rechts auf Asyl als ledigliche gewährtes Gastrecht eines Hausbesitzers findet sicherlich vielerorts Anklang.
recherchiert, was rechtlich so möglich ist

Benutzeravatar
Rosiel
confirmed cookie-copping killerqueen
Beiträge: 17360
Registriert: 30.05.2013
Wohnort: Schloss Dunwyn

Beitrag von Rosiel » 10. Okt 2018 12:23

Ich wollte gerade sagen, die Gewährung des Rechts auf Asyl ist ja keine reine Nettigkeit. Da wäre der Vergleich eher, dass ich jemanden nicht blöd finden darf, weil er mir gegenüber keine Straftat begeht (= Einhaltung geltenden Rechts).

Benutzeravatar
schwarz
i am the night
Beiträge: 30915
Registriert: 22.05.2014

Beitrag von schwarz » 10. Okt 2018 12:29

Also echt jetzt, manchmal fehlen mir wirklich die Worte.
enter the void.

Sabotagehase
Beiträge: 2691
Registriert: 27.08.2017

Beitrag von Sabotagehase » 10. Okt 2018 13:36

Ich finde den Hausvergleich immer sehr schwierig.
1:
er vernachlässigt die tatsache, dass es außerhalb des hauses möglicherweise scheiße ist....... ich meine wenns bei meinem nachbarn jetzt brennt würde ich ihn vlt schon bei mir pennen lassen, auch wenn er mich nicht mag. wenns keine alternative gäbe.... also vlt. ist jetzt ein eher schlechter vergleich auch von mir, hoffe ihr versteht worauf ich hinaus will
2:
noch viel wichtiger: ein haus ist recht einfach, ein Staat ist sehr komplex. Wen ich das Haus in dem ich aufgewachsen bin, scheiße finde, kann ich mir ein neues suchen... hoffentlich... einen neuen Staat zu suchen wird schwierig, va in anbetracht der Kritikpubnkte die ich hätte. Da würde ich keinen anderen wollen und andere mich erst recht nicht.
Wer ist im Staat Gast, wer Gastgeber? Bin ich, weil ich nen deutschen Pass habe und meine Vorfahren hier herkommen usw. jetzt Gastgeber? Oder sind das nur geldgebende Institutionen? Das kann so nicht verglichen werden. In einem Haus aufzuwachsen wählt keiner aus, genauso wenig wie wo geboren zu werden, das wars dann aber auch. Aus einem Haus kann ich sehr einfach rausfliegen wenn ich mich daneben benehme, wenn ich mit dem Gastgeber in persönlichem Kontakt stehe. Ich denke wenn ich mich aufführen würde, würde meine Mom auch rausschmeißen. Beate Zschäpe oder sonstwen schiebt allerdings niemand ab.......
Zugegeben. ich habe eine deutschen Pass und "deutsche" vorfahren aber ich würde mich niemals als Gastgeber für jemanden sehen, der in ein historisch gewachsenes Konstrukt, eine Nation, tritt. Mir ziemlich egal. Ich will immer und überall an dem Kritik üben dürfen, was ich doof finde. Das solte jeder können. Trotzdem würde ich nach gleichem Prinzip wie der Typ genauso aus Deutschland rausfliegen müssen, weil es genug gibt, was ich scheiße finde, ob jetz mit oder ohne psychische Störung oder Straftat. Kann ich das? Eher schwer, ich weiß dass das passieren konnte, wie die derzeitige Rechtslage ist, weiß ich absolut nicht. Da hängt es wieder eben nur vom Pass ab.
Wenn man unser Rechtssystem so toll findet kann man ja meinetwegen jeden der auf deutschm Boden straftaten begeht, nach deutschem Recht verurteilen aber jemanden rauszuwerfen... nein.
Wenn der Dude (ich kenne seine lebensgeschichte nicht) aus ner Region kommt, wo er zu 90% Wahrscheinlichkeit getötet wird, gleicht die Strafe nicht dann einem 90%igen Todesurteil? Täte ein deutscher dasselbe, wandert er maximal in den Knast etc. Ziemlich unfair finde ich.
Sorry, ich kann sowas nicht gutheißen. Für mich muss kein Staat irgendein sog. "Hausrecht" verteidigen.... das ginge mir schon viel zu sehr in die Wehrdienstverweigerer-Fangfragen mit "Wenn jemand im Wald deine Freundin angreifen würde"....

Benutzeravatar
Kim Sun Woo
Recherche und Archiv
Beiträge: 18792
Registriert: 09.09.2008
Wohnort: Ruhrgebiet

Beitrag von Kim Sun Woo » 10. Okt 2018 20:03

Rosiel hat geschrieben:Ich wollte gerade sagen, die Gewährung des Rechts auf Asyl ist ja keine reine Nettigkeit.
das stimmt natürlich voll und ganz.

wobei das in diesem Fall auch nicht davon berührt würde (und der besagte Richter verweist in dem interview im Kontext von "auf freien Fuß setzen" auch explizit darauf, daß MigrantInnen selbstverständlich (bis auf die tatsächlich existierenden Ausnahmen) nach gleichem Recht wie deutsche StaatsbürgerInnen be/verurteilt würden).

Akayi hat geschrieben:Auch die Wahrnehmung des Rechts auf Asyl als ledigliche gewährtes Gastrecht eines Hausbesitzers findet sicherlich vielerorts Anklang.
damit wir uns hier nicht mißverstehen: selbstverständlich gibt es das Recht auf Asyl. und ein Rechtsanspruch heißt dementsprechend auch, daß es sich um keinen "Gefallen" handelt.

ich hier aber auch nirgends geschrieben (und wollte auch nicht implizieren), daß falls jemand "undankbar" ist, demjenigen allein aufgrund dessen rechtliche Konsequenzen drohen sollten (wäre meines Wissens hierzulande im Unterschied zu etlichen Ländern auch schwierig, weil es verfassungsrechtlich besteht). das hat doch aber nichts damit zu tun, daß man es persönlich bescheuert finden kann?!

(im Übrigen würde ich das durchaus auch für andere Situationen so unterschreiben. so würde es natürlich jeder/jedem BezieherIn von ALG2 freistehen, über diejenigen zu lästern, die für ihre/seinen Lebensunterhalt aufkommen. das sich besagte Menschen dann aber möglicherweise über diese Diskrepanz ärgern, würde ich für verständlich halten)
Man hat jeden Tag die Chance die bestmögliche Version von sich selbst zu sein. ♥

Benutzeravatar
schwarz
i am the night
Beiträge: 30915
Registriert: 22.05.2014

Beitrag von schwarz » 10. Okt 2018 20:07

Kim Sun Woo hat geschrieben:das hat doch aber nichts damit zu tun, daß man es persönlich bescheuert finden kann?!
Und genau das ist die dumme Scheiße, weswegen ich das in diesem Thread gepostet habe.
Die Denkweise, die dahinter steht.
enter the void.

Antworten