Der "dumme Scheiße" über die ihr euch ärgert-Thread

Plausch & Palaver
Benutzeravatar
Wuseljule
Sonnenschein
Beiträge: 7693
Registriert: 01.11.2011
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von Wuseljule » 7. Feb 2023 20:47

Es hätte eigentlich heute Nachmittag gepasst, es waren nur noch drei Kinder und der vegetarische Erzieher da, aber ich wusste dann irgendwie nicht, wie ich das Thema ansprechen soll.
Und alles ist jetzt. Es ist alles alles jetzt.

Benutzeravatar
Akayi
Akinator
Beiträge: 30317
Registriert: 09.02.2008

Beitrag von Akayi » 8. Feb 2023 09:38

Wuseljule hat geschrieben:
7. Feb 2023 10:11
Diese Woche ist das Thema Milch. Ja, wir sind hier in Europa so sozialisiert worden, dass Milch und Milchprodukte zum Speiseplan gehören, aber gerade eine Ernährungsberaterin muss doch wissen, dass Kuhmilch kein Muss-Lebensmittel für Nicht-Säuglinge ist. Warum wird Milch weiter RIESIG propagiert?
Nach deinen Ausführungen würde ich davon ausgehen dass die Milchlobby dieses Angebot großzügig mit den Materialien unterstützt. Wenn ich als Berater sowas aufbereitet bekomme kann ich damit ohne viel Aufwand mein Geld verdienen. Steht auf den Materialien irgendwas drauf?
recherchiert, was rechtlich so möglich ist

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70102
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 8. Feb 2023 11:37

das dachte ich auch sofort, mit dem gesponserten Material.
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
Wuseljule
Sonnenschein
Beiträge: 7693
Registriert: 01.11.2011
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von Wuseljule » 8. Feb 2023 16:03

Das hatte ich auch schon vermutet und siehe da:
(Landesvereinigung der Milchwirtschaft Niedersachsen e.V. - falls man es nicht erkennt)
20230208_145330_copy_942x552.jpg
Und alles ist jetzt. Es ist alles alles jetzt.

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70102
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 9. Feb 2023 04:34

unglaublich, dass sowas rechtens sein kann.
überall sonst - TV, Magazine, Instagram... - muss Werbung doch eigentlich deutlich kenntlich gemacht werden. wieso in so einem Fall nicht?
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
Akayi
Akinator
Beiträge: 30317
Registriert: 09.02.2008

Beitrag von Akayi » 9. Feb 2023 10:17

Das ist interessant. Ich hätte zuerst gedacht dass es sich ja nicht um Werbung handelt, sondern um "neutrale" Informationen (was auch zutreffend ist). Aber dann sehe ich dass es ein Gesetz in Niedersachsen gibt dass von allen Milchbetrieben einen Beitrag einfordert der dann von diesem Verein u.a. zur Werbung eingesetzt werden muss. Es gelten die üblichen EU Vorschriften bezüglich Werbung. Das heißt aber auch dass diese Materialien nicht als Werbung zu gelten, sondern als offiziell anerkannte pädagogische Begleitmaßnahmen. Man kann sich da mal durch den Shop klicken, für Lehrkräfte (und die erwähnte Beraterin) am Anschlag sicher sehr ansprechend einfach komplette Lehrpläne plus Material und Extras vorgelegt zu bekommen.

Quellen: https://www.ml.niedersachsen.de/startse ... 45683.html
httpx://milchland.de/schulen-und-kitas/
httpx://milchland.de/shop/
recherchiert, was rechtlich so möglich ist

Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 24889
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

Beitrag von somebody » 9. Feb 2023 23:16

Problem hier leider auch akut.

In Staaten mit viel Milchindustrie ist deren Lobby meist sehr aktiv. Auch die zT grenzwertigen Zufuhrempfehlungen für Calcium in einigen Staaten sollen angeblich Produkt von Lobbyarbeit für die Milchwirtschaft sein.

Lächerlich wird es, wenn die Milchlobby zB in Tirol einen Werbespot kritisiert, in dem ein Krampus in einem Gasthaus einen Latte Macchiato mit Hafermilch möchte.
Suche Signatur.

Benutzeravatar
Akayi
Akinator
Beiträge: 30317
Registriert: 09.02.2008

Beitrag von Akayi » 10. Feb 2023 09:46

Das war die Landwirtschaftskammer Tirol.
recherchiert, was rechtlich so möglich ist

Benutzeravatar
Rüsselkäfer
Rasender Reporter
Beiträge: 1619
Registriert: 13.07.2020

Beitrag von Rüsselkäfer » 14. Feb 2023 08:19

Kuhmilcheiweißallergie ist übrigens eine der häufigsten Allergien bei Kleinkindern.
Hail Seitan!

Benutzeravatar
Akayi
Akinator
Beiträge: 30317
Registriert: 09.02.2008

Beitrag von Akayi » 15. Feb 2023 11:10

Zugegebenermaßen sind die nicht die Zielgruppe dieser Maßnahmen, sonst wäre es arg fahrlässig.
recherchiert, was rechtlich so möglich ist

Antworten