Ausmisten, Aufräumen, Ordnung halten - mit System?

Plausch & Palaver
Benutzeravatar
Wuseljule
Sonnenschein
Beiträge: 7693
Registriert: 01.11.2011
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von Wuseljule » 12. Apr 2019 14:32

Als die Marie Kondo-Serie auf Netflix angekündigt wurde, habe ich gedacht "Mensch, die kennst du doch aus dem Vorum!". Habe mir ein paar Folgen angeguckt und wurde direkt angesteckt. Die Küche ist schon komplett umgeräumt und auch in anderen Räumen habe ich hier und da um- und aussortiert. (Befolge Marie Kondos Tipps nicht 100 %ig, picke mir für mich passende Dinge raus.) Generell fällt es mir viel leichter Dinge wegzuschmeißen/zu verkaufen/zu verschenken. Eigentlich kann ich mich ja von gar nichts trennen. Es wird auf jeden Fall noch einiges hier im Haus passieren.

Anekdote: Mein Mann hat neulich in der Küche nicht gefunden, was er gesucht hat und meinte dann: "Irgendwann ist ein Notfall und ich muss den Rettungskräften sagen: 'Fragen Sie Marie Kondo, die weiß, wo alles liegt!'"
Und alles ist jetzt. Es ist alles alles jetzt.

Benutzeravatar
Simsa
yo dawg!
Beiträge: 2843
Registriert: 08.03.2013

Beitrag von Simsa » 12. Apr 2019 14:46

:D
Hoffentlich kennen die Rettungskräfte dann Marie Kondo :D

Ich hab da letztens auch das ein oder andere für mich adaptiert. Ich mag´s zum Beispiel schon, meine Klamotten klein zu falten und in Schachteln zu packen. Und ich suche mittlerweile auch für jedes Teil ein zuhause :D

Benutzeravatar
Wuseljule
Sonnenschein
Beiträge: 7693
Registriert: 01.11.2011
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von Wuseljule » 12. Apr 2019 14:57

:D

Genau das ist für mich der zentrale Punkt: Ein Zuhause für jedes Teil. So simpel und so effektiv!
Für dieses Falten konnte ich mich bisher nicht begeistern.
Und alles ist jetzt. Es ist alles alles jetzt.

Benutzeravatar
Simsa
yo dawg!
Beiträge: 2843
Registriert: 08.03.2013

Beitrag von Simsa » 12. Apr 2019 15:04

:D Kleiderschrank ist und war immer so der Punkt, der am schnellsten verwahrlost. Da ist das tatsächlich ganz gut bei mir.
Auch, wenn ich noch nicht fertig bin. So viele leere Kartons flogen jetzt bei mir noch nie rum.

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70109
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 12. Apr 2019 16:38

Simsa hat geschrieben:Und ich suche mittlerweile auch für jedes Teil ein zuhause :D
ja, das ist so ein simples Konzept, aber so entscheidend! (warum kommt man auf sowas nicht von alleine? :kk: )
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
Simsa
yo dawg!
Beiträge: 2843
Registriert: 08.03.2013

Beitrag von Simsa » 12. Apr 2019 16:47

Also, eigentlich wusste ich es schon, irgendwie.
Nur halt nicht in so dermaßen klaren Worten und der ständigen Wiederholung.

Benutzeravatar
Vampy
Vactologist
Beiträge: 36085
Registriert: 18.02.2008
Wohnort: Frankfurt an der Franke

Beitrag von Vampy » 12. Apr 2019 20:43

also ich wusste das auch. problem: bis vor kurzem mussten sind immer mehrere sachen in ein zuhause quetschen. aber das ist jetzt anders! ich gucke jetzt sorgfältig, was ich wo hin packe und versuche system reinzubringen. ausmisten muss ich natürlich auch noch...
Think, before you speak - google, before you post!

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70109
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 12. Apr 2019 22:00

Simsa, das ist ja bei ganz vielen Sachen so, dass man die *eigentlich* natürlich irgendwie weiß - aber es muss erst irgendwer das klarformuliert aussprechen.^^ (also mir geht das jedesnfalls regelmäßig so)
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
schwarz
i am the night
Beiträge: 30915
Registriert: 22.05.2014

Beitrag von schwarz » 17. Apr 2019 17:11

Heute sind drei große blaue Müllsäcke voll Klamotten in die Altkleidersammlung gewandert.
enter the void.

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70109
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 17. Apr 2019 21:06

:)
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Antworten