Ausmisten, Aufräumen, Ordnung halten - mit System?

Plausch & Palaver
Benutzeravatar
Kim Sun Woo
Recherche und Archiv
Beiträge: 18792
Registriert: 09.09.2008
Wohnort: Ruhrgebiet

Beitrag von Kim Sun Woo » 31. Dez 2016 12:04

liest du beide Bücher parallel?
Man hat jeden Tag die Chance die bestmögliche Version von sich selbst zu sein. ♥

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70192
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 31. Dez 2016 12:05

nee, vom 2. hatte ich nur die leseprobe, also die ersten paar seiten.
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
Rosiel
confirmed cookie-copping killerqueen
Beiträge: 17360
Registriert: 30.05.2013
Wohnort: Schloss Dunwyn

Beitrag von Rosiel » 31. Dez 2016 15:12

Also mein persönliches Küchenwunder war ja die Unterteilung: servieren, zubereiten, Lebensmittel. Eigentlich logisch, aber mir ist das nie so aufgefallen. Das hab ich dann auch separat ausgemistet und jetzt getrennt aufbewahrt.

Backen und konservieren ist dafür zu den Hobbys gewandert und aus der Küche ausgezogen (kleine Küche, dafür muss ich für Backaktivitäten jetzt nur eine Box aus dem Schrank holen und hab gleich alles griffbereit).

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70192
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 31. Dez 2016 15:51

hm, wie meinstn?^^°
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
Rosiel
confirmed cookie-copping killerqueen
Beiträge: 17360
Registriert: 30.05.2013
Wohnort: Schloss Dunwyn

Beitrag von Rosiel » 31. Dez 2016 16:28

Also in meinem Kopf war halt die Küche einfach voller Zeug. KonMari teilt das eben auf in Dinge für das Essen und Servieren selbst (Besteck, Teller, Tassen etc.), Dinge zur Nahrungsmittelzubereitung (Töpfe, Pfannen, etc.) und Lebensmittel (trockene Lebensmittel, Konserven und Gewürze, der Kühlschrank separat) auf. Damit war das für mich gleich viel übersichtlicher. Und da ich nicht so oft etwas konserviere oder generell backe (Kuchen jetzt), hab ich die zwei Bereich aus der Miniküche ausgelagert, um das andere Zeug unterzubringen.
Und die verbliebenen Küchensachen habe ich eben streng nach den o.g. Kategorien untergebracht. Also nicht mehr die Kochlöffel bei den Kuchengabeln. :D

Benutzeravatar
Rosiel
confirmed cookie-copping killerqueen
Beiträge: 17360
Registriert: 30.05.2013
Wohnort: Schloss Dunwyn

Beitrag von Rosiel » 4. Jan 2017 22:34

Heute haben wir die Küchenschränke neu aufgehängt (vorher ging es einmal über Eck, jetzt sind es 5 gleiche Schränke in einer Linie). Und jetzt muss ich den Kram nochmal verstauen. :cry2:
Und natürlich würde ich das Ganze gern irgendwie geistreich, platzsparend, praktisch und schnell entnehmbar einräumen und dabei stoße ich grade an meine Grenzen...
Optisch und vom streng limitierten Platz her, wäre der 'schönste' Ort für die Gewürze überm Herd. Geht natürlich nicht. Ich hab kurz überlegt den Herd umzustellen, aber dann ist die Spüle vor dem Fenster und der Wasserhahn im Weg. Räume ich die Töpfe neben den Herd, kommt man nur total schlecht dran und obwohl ich jetzt auf 4 Töpfe reduziert hab, hab ich keine Lust mich jedes Mal zu ärgern, wenn ich einen Topf will - so war das nämlich bisher und das war einer der Gründe, wieso ich mit konmarien angefangen hab...
Außerdem hab ich grade das Gefühl, dass das alles gar nicht so recht in die Küche passt, obwohl es ja vorher drin war, jetzt weniger ist und es damit ja theoretisch leichter sein müsste. Allerdings hab ich vorher nicht nach Kategorien getrennt...
Kein Wunder, dass sie schreibt, ne pingelig sortierte und aufgeräumte Küche wäre utopisch und Hauptsache man findet sein eigenes Zeug. :'d:

Benutzeravatar
Akayi
Akinator
Beiträge: 30363
Registriert: 09.02.2008

Beitrag von Akayi » 4. Jan 2017 22:45

Schwarze Magie?
recherchiert, was rechtlich so möglich ist

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70192
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 4. Jan 2017 22:51

vlt ist da ein 3. buch in arbeit?
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
Rosiel
confirmed cookie-copping killerqueen
Beiträge: 17360
Registriert: 30.05.2013
Wohnort: Schloss Dunwyn

Beitrag von Rosiel » 5. Jan 2017 00:47

Apropos, ich lese gerade das 2. auf englisch und glaube, das Deutsche ist brutal gekürzt worden.
Jetzt frag ich mich natürlich, ob das beim 1. auch so ist...

Benutzeravatar
Kim Sun Woo
Recherche und Archiv
Beiträge: 18792
Registriert: 09.09.2008
Wohnort: Ruhrgebiet

Beitrag von Kim Sun Woo » 5. Jan 2017 01:17

vielleicht irgendeine Lösung, bei der die Töpfe nirgendwo stehen sondern hängen?
Man hat jeden Tag die Chance die bestmögliche Version von sich selbst zu sein. ♥

Antworten