Ausmisten, Aufräumen, Ordnung halten - mit System?

Plausch & Palaver
Benutzeravatar
Curumo
Vollfrosch
Beiträge: 14362
Registriert: 14.12.2011

Beitrag von Curumo » 2. Jan 2019 15:09

Also wenn ich euren Kondor da richtig verstanden habe, ist das ganze Geheimnis einfach Sachen (die bei einem keinen "Joy sparken") wegzuschmeissen. Dazu braucht's nun aber aber wirklich keine - inzwischen 4 verschiedene - weltweit, millionenfacht verkauften Bücher (Quelle Wikipedia), sollte man denken. :undweg:

Benutzeravatar
Kim Sun Woo
Recherche und Archiv
Beiträge: 18792
Registriert: 09.09.2008
Wohnort: Ruhrgebiet

Beitrag von Kim Sun Woo » 2. Jan 2019 15:56

naja, nach der Logik "braucht" es auch unzählige andere Sachen nicht ("die/der TherapeutIn hat mir ja gar nichts erzählt, was ich nicht eigentlich schon wußte!").
Man hat jeden Tag die Chance die bestmögliche Version von sich selbst zu sein. ♥

Benutzeravatar
Curumo
Vollfrosch
Beiträge: 14362
Registriert: 14.12.2011

Beitrag von Curumo » 2. Jan 2019 16:08

Therapie mit Diplom-Psychotherapeut_In C. Windeysen-Beinder - ab 21. November neu, nur auf Netflix! :isklar:

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70192
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 2. Jan 2019 16:56

das hast du halt nicht richtig verstanden.
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
Curumo
Vollfrosch
Beiträge: 14362
Registriert: 14.12.2011

Beitrag von Curumo » 2. Jan 2019 17:41

Ja, stimmt da war noch irgendwas mit Falten. :ganzruhig:

Ich würde sogar einen Schritt weiter gehen und sagen: Die KonMari™-Methode © ist im Grunde dasselbe wie NoFap. Wem's hilft, dem hilft's. Der wirkliche Unterschied liegt (bisher) allein in der Kommerzialität Ersterer, nicht jedoch in der graduellen Unterschiedlichkeit des investierten Aufwands/Professionalität, der Form des Programms oder der Thematik.

Benutzeravatar
Kim Sun Woo
Recherche und Archiv
Beiträge: 18792
Registriert: 09.09.2008
Wohnort: Ruhrgebiet

Beitrag von Kim Sun Woo » 2. Jan 2019 20:11

haha, nofap, diesel Vögel.

(und nein, damit meine ich explizit nicht das grundsätzliche, ernstzunehmende Problem der Hypersexualität. aber die Vorstellungen und Ideen, die oftmals mit "nofap" verbunden zu sein scheinen)
Man hat jeden Tag die Chance die bestmögliche Version von sich selbst zu sein. ♥

Benutzeravatar
Rosiel
confirmed cookie-copping killerqueen
Beiträge: 17360
Registriert: 30.05.2013
Wohnort: Schloss Dunwyn

Beitrag von Rosiel » 2. Jan 2019 22:34

Taekki hat geschrieben:Sag mal @rosiel, Du hast das doch vor zwei(?) Jahren ganz konsequent gemacht. Funktioniert das immer noch ?
Nicht ganz. Also zum einen wäscht sich die Wäsche nicht selbst/spült sich das Geschirr nicht selbst ab, zum anderen bekomme ich Geschenke, die ich dann zumindest nicht gleich weiter verschenke/weggebe und von Fehlkäufen bleibe ich auch nicht 100%ig verschont. Aber es ist schon deutlich besser als früher.
Was ich halt nicht konsequent durchgezogen habe, ist das mit dem festen Platz für jeden Gegenstand und das SOFORT wieder aufräumen.

Benutzeravatar
Rosiel
confirmed cookie-copping killerqueen
Beiträge: 17360
Registriert: 30.05.2013
Wohnort: Schloss Dunwyn

Beitrag von Rosiel » 2. Jan 2019 22:39

Nachtrag: was sich für mich allerdings deutlich verändert hat: es macht mir Spaß Sachen in Schubladen zu sortieren. :]

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70192
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 2. Jan 2019 23:34

ich bin ja jetzt auch 2 Jahre dabei und auch wenn sich hie und da immer mal wieder ein paar Nester ansammeln, bin ich immer noch recht zufrieden mit meinem Stand der Dinge. :]
das liegt natürlich vor allem daran, dass ich bei der Großaktion teils Ballast entschlackt hab, den ich schon seit Kindertagen(!) angesammelt hab. und es war wie eine riesen Inventur, so dass ich nach wie vor einen ziemlich guten Überblick darüber hab, was sich überhaupt in meinem Besitz befindet und auch, wo das wahrscheinlich ist (und wo nicht). :)
auch KonMaris Gebot "Jedes Ding hat seinen Platz" ist mir teils täglich präsent :up:
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
tentakel
grünzeuchtante
Beiträge: 2123
Registriert: 15.03.2010
Wohnort: Mother Earth

Beitrag von tentakel » 15. Jan 2019 13:14

ich hab gestern meinem liebsten die konmari-methode gezeigt und er hat gleich vorbereitungen getroffen -> liste gemacht mit aufräumkategorien (geschirr, elektrokrams, garten/grünzeuch, klamotten...).
nun werden wir immer am wochenende etwas davon abarbeiten. die themenreihenfolge wird per zufallsgenerator ermittelt. lasset die spiele beginnen =)
das leben ist jetzt. :heart: 🐿

Antworten