Du oder Sie?

Plausch & Palaver
Andre
Beiträge: 47
Registriert: 23.12.2014

Du oder Sie?

Beitrag von Andre » 1. Feb 2017 10:59

Hallo,
wie manche vielleicht wissen betreibe ich einen Online-Shop für (vegane) Naturkosmetikprodukte.

Aktuell ist es so, dass ich überall in allen Texten die "Sie" Form verwende.
Bedingt dadurch, dass ich auch mit Social Media & Co anfangen möchte finde ich das "Sie" aber sehr unpassend. Sie auf Facebook? Passt nicht so ganz.

Nun überlege ich alles in "Du" umzuändern. Wie seht ihr das? Wenn ihr einen neuen Shop oder Laden betretet? Was ist euch lieber und warum?

Über Feedback freue ich mich sehr!

Gruß,
André

sova
Beiträge: 18
Registriert: 26.01.2017
Wohnort: Tura

Beitrag von sova » 1. Feb 2017 12:57

"Du" sollte besser sein, aber der Kontext ist wichtig. Bitte einige Beispiele. 8-)

Benutzeravatar
RoadOfBones
Beiträge: 1322
Registriert: 10.02.2016
Wohnort: Biberach

Beitrag von RoadOfBones » 1. Feb 2017 14:15

Und wo liegt das Hauptpublikum, eher jung, eher alt, total gemischt?
Gefühlt fände ich aber auch 'du' besser....
----------------
We live in an age of insanity and confusion - Our existence is senseless without direction - Yet these times of many changes offer us also big chances - To face the future escape our self-destruction by returning to our true values.

Andre
Beiträge: 47
Registriert: 23.12.2014

Beitrag von Andre » 1. Feb 2017 14:32

Hallo,
danke erstmla für die Antworten. :)
Das Publikum ist zu 70 % über 35 Jahre, zu 30 % entsprechend jünger. Ich tue mich sehr schwer damit. Ich persönlich halte das "Du" angenehmer. In Konfliktsituationen ist das Sie natürlich wieder viel besser aufgrund der Distanz.

Gruß,
André

Benutzeravatar
Kim Sun Woo
Recherche und Archiv
Beiträge: 18792
Registriert: 09.09.2008
Wohnort: Ruhrgebiet

Beitrag von Kim Sun Woo » 1. Feb 2017 19:30

definitiv "Sie". das man überall einfach so geduzt wird, finde ich daneben.

passender thread: das Duz-Phänomen - sind wir alle ikea?
Man hat jeden Tag die Chance die bestmögliche Version von sich selbst zu sein. ♥

Benutzeravatar
Murphy
die männliche Manifestation des Göttlichen
Beiträge: 19681
Registriert: 13.12.2010

Beitrag von Murphy » 1. Feb 2017 19:43

E-Mails mit Kunden, bzw. direkter Kundenkontakt allgemein - Sie.
Wenn du auf Facebook als Laden auftrittst, dann auch eher Sie, schau dir einfach mal andere kommerzielle Plattformen an. Ich denke aber nicht, dass ein "Du" schadet, aber es muss zum Leitmotiv der Firma passen oder irgendwie hervorgehoben werden, sonst wirkt es komisch.

Meine persönliche Meinung: streicht das Sie, braucht kein Schwein. Ich hab wichtigeres zu tun, als mir darüber den Kopf zu zerbrechen, warum mich jemand duzt oder siezt.
Growth for the sake of growth is the ideology of the cancer cell. (Edward Abbey)
"Gibt es einen Thread zu...?"-Thread

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70173
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 1. Feb 2017 19:50

ich bin für "du". meiner wahrnehmung nach ist es ein allgemeiner trend, dass so gezwungene seriosität nicht mehr angesagt ist. also speziell bei so 'jungen' online-startups. auch zb, dass internet-angebote, die sich durchaus an erwachsene richten, sehr ..."verspielt" daherkommen (ich hasse das wort^^) - also mit putzigen gezeichneten kleinen figuren und sowas.
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
Kim Sun Woo
Recherche und Archiv
Beiträge: 18792
Registriert: 09.09.2008
Wohnort: Ruhrgebiet

Beitrag von Kim Sun Woo » 1. Feb 2017 21:09

wobei das imo dazu paßt, was ich in dem anderen thread dazu geschrieben hatte:
Kim Sun Woo hat geschrieben: das "Du" soll ja gerade Vertrautheit/Privatheit oder ähnliches suggerieren* aber durch die häufige Verwendung verliert es genau diesen Charakter (fand es z.b. ganz gruselig, als mir vor wenigen Tagen ein Mensch einen Telefonvertrag verkaufen wollte und mich dabei ganz "unverkrampft" geduzt hat. wtf?!).

* sozusagen das Gegenstück zur distanzierten "gezwungenen Seriosität", in dem Fall dann quasi "gezwungene Unverkrampftheit/Erreichbarkeit/Nähe" (eben dieses "hey, ich bin genau wie du/ihr!" - nein, ihr seid eine Firma, die "auf Kumpel" macht, um mir etwas zu verkaufen)
Man hat jeden Tag die Chance die bestmögliche Version von sich selbst zu sein. ♥

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70173
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 1. Feb 2017 21:47

zwischen nem nicht-fromalen online-service und nem telefonvertrerter seh ich auch nochmal einen unterschied.
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 24916
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

Beitrag von somebody » 2. Feb 2017 13:12

Du sollte IMO bei der Kommunikation Unternehmen - Privatkundschaft in Abhängigkeit von den zu vermarktenden Produkten und Zielgruppe sehr sensibel eingesetzt werden. Bei Shop Naturkosmetik erscheint mir Einsatz sinnvoll, während ich den Einsatz bei Finanzprodukten prinzipiell als unseriös ansehe.
Suche Signatur.

Antworten