Artikel: "Electric food"

Save the World?
Benutzeravatar
human vegetable
Beiträge: 1863
Registriert: 25.05.2016
Wohnort: bei Trier

Beitrag von human vegetable » 18. Feb 2019 17:42

Lantha, wenn du mich schon zitierst, dann doch bitte im Zusammenhang:
Aus veganer Sicht ist diese Entdeckung nicht gänzlich unproblematisch, denn so könnte sehr günstig und umweltfreundlich Tierfutter produziert werden, was Massentierhaltung ökologisch und ökonomisch aufwerten würde... diesen Einsatz finde ich sogar wahrscheinlicher als direkt menschliche Nahrung herzustellen. Tja, zeigt mal wieder, dass selbst prinzipiell "gute" Erfindungen missbraucht werden können.
und
Problem dabei: Vermutlich wird sowas halt doch nicht mit dem Ziel maximaler globaler Nachhaltigkeitssteigerung eingesetzt, sondern mit dem Ziel der kurzfristigen Profitmaximierung einzelner Unternehmen. Und da ist es so, wie du sagst - es könnte sogar nach hinten losgehen, weil es uns erlaubt, noch länger auf ausgetretenen Holzwegen zu bleiben (Massentierhaltung & co.).
Insofern bin ich ganz bei dir - ob diese Erfindung sinnvoll eingesetzt wird (falls sie jemals zur Anwendungsreife kommt, nach Falkos Rechnung ja evtl. doch nicht so einfach wie dargestellt) darf bezweifelt werden.
"The greatest obstacle to discovery is not ignorance - it is the illusion of knowledge." - Daniel J. Boorstin

"If you want to be more successful, double your failure rate. Success lies on the far side of failure." - Thomas J. Watson

Antworten