E-Autos / Elektromobilität

Save the World?
Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 65500
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 4. Okt 2021 20:39

ochnööö das ist ja supernervig. gibt's schon eine Prognose?
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
Murphy
die männliche Manifestation des Göttlichen
Beiträge: 16888
Registriert: 13.12.2010

Beitrag von Murphy » 4. Okt 2021 20:51

2022 / 2023 - es gibt auch Stimmen, dass die Lieferketten sich erst 2024 oder evtl. erst 2025 komplett normalisieren.

Computerchips sind sehr kompliziert, weil man die Kapazität der (Silikon)Wafer nicht einfach hoch- oder runterschrauben kann. Das ist ein komplizierter Prozess, der Monate bis Jahre dauen kann.
Growth for the sake of growth is the ideology of the cancer cell. (Edward Abbey)
"Gibt es einen Thread zu...?"-Thread

Benutzeravatar
Rüsselkäfer
Beiträge: 843
Registriert: 13.07.2020

Beitrag von Rüsselkäfer » 4. Okt 2021 20:58

Angeblich stehen Autos mit Auslieferung Anfang September rum und waren auf Chips.
Noch min. 12 Wochen müssen wir warten. Wir könnten lt. Händler aus dem Vertrag raus, aber die anderen Autos gibt es ja auch nicht schneller.
Hail Seitan!

Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 21874
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

Beitrag von somebody » 4. Okt 2021 21:44

Hoffen wir, dass sich China Taiwan nicht einverleibt. Falls TSMC unter chinesische Kontrolle gerät oder falls bei militärischen Auseinandersetzungen TSMC Werke beschädigt/zerstört werden, dürften Lieferengpässe für Chips fortdauern.
Suche Signatur.

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 65500
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 4. Okt 2021 21:55

Rüssi, muss es denn zwingend ein Neuwagen sein?
nach Vorführkarren oder Gebrauchten Ausschau halten?
da gibts ja öfter was... (und kann ebenfalls förderfähig sein)

a propos: letzte Woche kam eeendlich die postalische Bestätigung, dass mein Förderantrag bewilligt ist. :yeahbunny: Erleichteruuuung!
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
Akayi
Akinator
Beiträge: 27605
Registriert: 09.02.2008

Beitrag von Akayi » 4. Okt 2021 21:59

Ja, Somebody das war ein ganz normaler Beitrag. Hoffen wir dass ein Krieg nicht dazu führt dass Rüsselkäfer noch länger auf sein Auto warten muss. Ganz normale Gedanken. Leider gibt es auch keine iPhones oder Atemmasken mehr weil die Produktionsstätten "unter chinesischer Kontrolle" sind :(
Kritik & Gewürze

Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 21874
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

Beitrag von somebody » 8. Okt 2021 19:12

Akayi, zwar kann ich Chinas Interesse an Taiwan aus historischer, geopolitischer etc Sicht nachvollziehen. Dem gegenüber steht der IMO gewichtigere Einwand, dass Taiwan heute eine vollständige Demokratie darstellt, während China ein autoritäres Regime darstellt. Auch ist zu bedenken, dass sich heute der weitaus grösste Teil der Bevölkerung Taiwans als TaiwanerInnen sieht & dass sich heute nur noch ein geringer Teil der Bevölkerung Taiwans als ChinesInnen sieht. Daher habe ich keinerlei Verständnis für Chinas Zermürbungstaktik gegenüber Taiwan mit Drohungen, sich Taiwan militärisch einzuverleiben.
Suche Signatur.

Benutzeravatar
Akayi
Akinator
Beiträge: 27605
Registriert: 09.02.2008

Beitrag von Akayi » 8. Okt 2021 19:35

Alles sehr relevante Gedanken zu RK's E-Auto, Somebody. Die Idee dass die "Werkbank der Welt" keine Exporte mehr zulässt unterstreichen das Gewicht noch. Dass dieses Taiwan sich "Republik China" nennt ist dann lediglich eine Nebensache in der Frage wann RKs Auto endlich geliefert wird.
Kritik & Gewürze

Benutzeravatar
Murphy
die männliche Manifestation des Göttlichen
Beiträge: 16888
Registriert: 13.12.2010

Beitrag von Murphy » Gestern 15:29



Video beginnt ab Minute vier
Growth for the sake of growth is the ideology of the cancer cell. (Edward Abbey)
"Gibt es einen Thread zu...?"-Thread

Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 21874
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

Beitrag von somebody » Gestern 22:04

:D :*:


@Akayi

Akayi, ja das Thema China vs Taiwan passt nicht in diesen Thread. Ich überlege, ob Verschieben der betreffenden Postings sinnvoll ist.

Das Regime auf dem chinesischen Festland ist objektiv gesehen erheblich besser, als es in den vorherrschenden westlichen Medien dargestellt & der westlichen Bevölkerung glauben gemacht wird. Für mich stellen allerdings die erheblichen Defizite des Regimes auf dem Chinesischen Festland betreffend Demokratie & Menschenrechte KO Kriterien dar, so dass ich nachvollziehen kann, dass Menschen nicht unter einem solchen Regime leben wollen, persönlich möchte ich es auch nicht.

Das Regime auf Taiwan soll die Besorgnis haben, dass China Taiwan militätisch angreifen würde, wenn Taiwan seine Unabhängigkeit von China erklären würde, was nachvollziehbar ist.


@topic

Um zum Thema zurückzukommen, auf dem 1ten Blick erscheint mir der tierfreie Kia EV6 sehr beeindruckend, besonders in der GT Version.
Suche Signatur.

Antworten