9 Euro - Ticket bundesweit von 01.06.-31.08.22 - Bus und Bahn

Save the World?
Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 23518
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

9 Euro Ticket bremste statistischen Preisanstieg

Beitrag von somebody » 4. Aug 2022 12:30

taz.de hat geschrieben:Die Einführung des 9-Euro-Tickets und bislang recht preisstabile staatliche Angebote von der Müllentsorgung bis zur Krankenhausversorgung haben nach einer aktuellen Studie den Preisanstieg in Deutschland zuletzt deutlich gebremst. Ohne solche staatlichen Eingriffe läge die Inflation noch um 2 Prozentpunkte höher, wie das Institut der deutschen Wirtschaft (IW) in einer am Mittwoch veröffentlichten Studie schrieb.
https://taz.de/Staat-daempft-Preisanstieg/!5868150/

BTW, durch die unerwartet gestiegenen Steuereinnahmen im lfd Jahr ist mehr als genügend Geld für ein subventioniertes ÖPNV Ticket da.

BTW 2, die Bahn stellt Reaktivierung von bis 1.500 km stillgelegter Bahnstrecken für die nächsten Jahre in Aussicht.
Suche Signatur.

Mervon2
Beiträge: 41
Registriert: 02.10.2019

Beitrag von Mervon2 » 4. Aug 2022 17:01

Die Reaktivierung von Strecken sollte die oberste Priorität haben.
Dagegen sind andere Maßnahmen der Bahn mE. sehr zweifelhaft.ZB. werden an einigen Bahnhöfen lange
Rollpisten für Rollstuhlfahrer gebaut.Doch an vielen andern Bahnhöfen gibt es die nicht,und die Rollstuhlfahrer können dort nicht aussteigen....ein Schildbürgerstreich!
Wenn an allen Bahnhöfen mit Unterführung funktionierende Aufzüge existieren würden, wäre allen geholfen,Behinderten,Radfahrern u.a.Personen mit Gepäck. Zumindest sollten Schieberampen auf Treppen vorhanden sein.
Der Umbau eines Bahnhofs mit Rollpisten kostet sicher Zig Millionen....
Weitere Geldverschwendung: überall lässt die Bahn Kahlschlaege an den Rändern der Gleise durchführen Dabei geht man weit über das Notwendige hinaus und zerstört sinnlos Natur. Was notwendig wäre,daruber kann man zumindest streiten..

Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 23518
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

Grüne schlagen Regionalticket zu 29 Euro und bundesweit gültiges Ticket zu 49 Euro vor

Beitrag von somebody » 5. Aug 2022 22:00

n-tv.de hat geschrieben:In der Debatte um eine Nachfolge für das 9-Euro-Ticket schlagen Grünen-Politiker ein Regionalticket für 29 Euro und ein bundesweit gültiges Ticket für 49 Euro im Monat vor.
https://www.n-tv.de/politik/Gruene-schl ... 09587.html
Suche Signatur.

Wunderblümchen
Beiträge: 2401
Registriert: 14.03.2013

Beitrag von Wunderblümchen » 8. Aug 2022 07:25

Fdp Lindner spricht von "Gratismentalität" in Bezug auf das 9 Euro Ticket, und findet es nicht "fair" wenn Leute vom Land ohne Bus und Bahn-Anbindung dieses mitfinanzieren müssten. (Ist natürlich ein vorgeschobener Grund)
https://www.tagesschau.de/inland/9-euro ... r-101.html
×Daumen runter×

Wie "fair" ist es, dass das 9 Euro Ticket nicht genutzt werden können soll, bloß weil es keine Öffi-Anbindung gibt für dadurch aufs Auto Angewiesene ! !?? Oder Leute ohne Auto zum Wegzug gedrängt sind??
Und Umweltschutz ist wohl auch kein Thema mehr und das Klimaziel??

Außerdem müssen Öffi-Nutzende Fahrplan-Einbußen während der Schulferienzeiten ertragen und dazu noch die vielen Baustellen wo dies und das ständig nicht angefahren werden kann oder auf Schienenersatzbus umgestiegen werden muss ,Überfüllung nicht ausgeschlossen.
9 Euro Ticket heißt nämlich nicht Limousine mit Chauffeur oder Bahn Card 100 erster Kasse! Wue es das für Abgeordnete gibt - auf Steuerzahler_innen-kosten!
(Und das Prinzip erster und zweiter Kasse muss auch abgeschafft werden!!)

Die Linke startet Volksbegehren in Nürnberg und Stuttgart für ein 365 Euro Ticket
https://die-linke-nuernberg.de/2020/01/365vag/

https://www.stuttgarter-nachrichten.de/ ... 989c4.html
(August 2022)
:heartrain: "Nein, muss ich nicht!"

Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 23518
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

Beitrag von somebody » 8. Aug 2022 22:23

Hr Lindner scheint die Klientel seiner Partei bedienen zu wollen. Momentan erinnern mich seine Äusserungen an Hrn Westerwelles Geseire von spätrömischer Dekadenz oder etwas in dieser Art.

Umweltpolitisch mag das 9 Euro Ticket tatsächlich nicht viel gebracht haben. Gesellschaftspolitisch macht es aber Sinn.
Suche Signatur.

Wunderblümchen
Beiträge: 2401
Registriert: 14.03.2013

Beitrag von Wunderblümchen » 10. Aug 2022 16:33

Weil es auch Sinn macht: eine weitere Petition, diesmal von campact für das Ticket im Umlauf
https://aktion.campact.de/klima/9-euro- ... uro-ticket
:heartrain: "Nein, muss ich nicht!"

Wunderblümchen
Beiträge: 2401
Registriert: 14.03.2013

Beitrag von Wunderblümchen » Gestern 16:31

Ein Billigticket für alle statt teure Dienstwagen für Verkehrsminister Oliver Krischer will, dass Busse und Bahnen dauerhaft preiswert bleiben. Dafür legt er sich mit Finanzminister Christian Lindner an.
https://www.sueddeutsche.de/politik/neu ... -1.5640292

Wie wãre es mit einem Komoromiss? Es wird ein Preissystem überlegt und bis dahin bleibt der nine'er gültig?

Die Abgeordneten-Dienstwagen sollen darüber hinaus umweltverschmutzend sein.
https://www.tagesschau.de/inland/dienst ... e-101.html
:heartrain: "Nein, muss ich nicht!"

Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 23518
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

Beitrag von somebody » Gestern 22:35

Mit bundesweitem, von der Bundesregierung subventioniertem Anschlussangebot für das 9 Euro Ticket ab September rechne ich momentan leider nicht mehr.

Es sei denn, es ist Bestandteil des 3ten Krisen Hilfs Pakets der Bundesregierung, über das angeblich momentan in der Koalition verhandelt wird.

Falls es durch den Bundesrat muss, die nächsten Bundesrats Sitzungen sind für Mitte September & Anfang Oktober geplant.

Wenn ich Zusammenfassungen wie nachstehend verlinkt lese, würde ich eher 2023 ein Produkt erwarten zum Normalpreis von monatlich in Grössenordnung 50 - 100 Euro & dies alternativ bei niedrigem Einkommen preisreduziert auf ca 30 Euro.

Bilanz und Zukunft des 9-Euro-Tickets:
https://www.deutschlandfunk.de/hintergr ... t-100.html
Suche Signatur.

Antworten