Marburg: Solaranlagen auf Neubauten Pflicht

Save the World?
Benutzeravatar
Vampy
Vactologist
Beiträge: 36085
Registriert: 18.02.2008
Wohnort: Frankfurt an der Franke

Beitrag von Vampy » 22. Jun 2008 20:38

tz, wer soll denn auch bei den ganzen fremdwörtern was verstehen
Think, before you speak - google, before you post!

Benutzeravatar
Vampy
Vactologist
Beiträge: 36085
Registriert: 18.02.2008
Wohnort: Frankfurt an der Franke

Beitrag von Vampy » 22. Jun 2008 21:29

Gary hat geschrieben:@illith
Na jede Firma bekommt eine gewisse Menge an Co2 die sich ungestraft in die Luft blasen dürfen.
is ja voll ungerecht dass die einfach so n paar eimer co2 geschenkt bekommen :hmmpf:
Think, before you speak - google, before you post!

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70299
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 22. Jun 2008 22:03

Gary hat geschrieben:@illith

Na jede Firma bekommt eine gewisse Menge an Co2 die sich ungestraft in die Luft blasen dürfen. Wenn es mehr wird müssen sie Zertifikate von den Firmen kaufen, die diese Firmen noch übrig haben, weil sie weniger Co2 verursacht haben. Somit hat man als Firma einen zusätzlichen Anreitz weniger Co2 zu verursachen.
ahso, ich dachte jetzt irgendwie normalbürgerInnen^^
dann ist das da wohl so wie mit schwerbehinderten angestellten. ;)
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

umwelt
Beiträge: 137
Registriert: 10.02.2008

Beitrag von umwelt » 23. Jun 2008 00:35

hmm...
zwänge sind was für leute die aufgrund von verantwortungslosigkeit anderen schaden...
wer eigenverantwortlich ist, sollte nicht zu etwas gezwungen werden. und da es keine objektive instanz gibt, die das beurteilen kann, isses vermutlich besser, so zwangssachen lieber mal abzulehnen (aber gleichzeitig eigenverantwortung fördern... soll heißen: energie sparen statt gezwungen zu werden, energie zu sparen).

wir haben überall in der WG energiesparlampen (mit einer ausnahme aus technischen gründen). die sehen OK aus und sind auch sofort hell. die modernen birnen haben son startgerät eingebaut dass sie schnell hell macht :)

und von der lichtfarbe gibts inzwischen auch auswahl... von kalt bis warm.

gruß:

kilian

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70299
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 23. Jun 2008 01:04

nee, bei schwerbehinderten isses so, dass jeder betrieb welche einstellen muss (je nach betriebsgröße unterschiedlich viele) und die, dies nicht tun, müssen in nen entsprechenden topf einzahlen. so haben wirs zumindest im studium gelernt^^

@kilian:
klar wärs toller, wenn jedeR das eigenverantwortlich & freiwillig machte. aber so läuft es ja leider nicht :|
drum find ich da vorschriften schon total sinnvoll. ohne diese "zwänge" könnten ja auch zb firmen jeden widerlichen scheiß einfach in den nächsten see pumpen (öhm -- also ich hoffe, das dürfen sie nach aktuellem recht NICHT^^°)
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
Vampy
Vactologist
Beiträge: 36085
Registriert: 18.02.2008
Wohnort: Frankfurt an der Franke

Beitrag von Vampy » 24. Jun 2008 07:42

http://de.wikipedia.org/wiki/EU-Emissionshandel
Die EU-Mitgliedsländer zeigten sich bei der Zuteilung der Emissionszertifikate äußerst großzügig.[15] Speziell der Energiesektor wurde mit Emissionsrechten übervorteilt.[16] Laut der Nichtregierungsorganisation Climate Action Network standen den 15 alten EU-Staaten in Phase I nicht weniger, sondern sogar 4,3% mehr Emissionszertifikate zur Verfügung als im Basisjahr 1990. Lediglich in Großbritannien und Deutschland führten die politischen Vorgaben zu einer CO2-Reduktion.[15]
Think, before you speak - google, before you post!

Benutzeravatar
lotta
macht sich rar
Beiträge: 478
Registriert: 11.05.2008
Wohnort: zwischen HH und HB

Beitrag von lotta » 29. Jun 2008 20:11

wir bestellen gerade eine, total spannend, worauf man achten muss und so.
bei uns wird das für das erwärmen des wassers und zur heizungsunterstützung sein.
strom nicht... wenn ich weiter überrede, vielleicht später :-)
kann Spuren von Ironie enthalten

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70299
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 29. Jun 2008 20:51

meine eltern haben ja schon lang eine.
aber man kann die energie ja gar nicht selber nutzen, die wird ins öffentliche stromnetz eingespeist und man bekommt dann geld dafür.
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
lotta
macht sich rar
Beiträge: 478
Registriert: 11.05.2008
Wohnort: zwischen HH und HB

Beitrag von lotta » 29. Jun 2008 21:21

optimistisch könnte man aber denken: je mehr leute den sonnenstrom einspeisen, desto weniger kohle- oder atomstrom wird gebraucht, nachfrage sinkt, betrieb weg. (an bekommt neuen job, der viel toller ist)
kann Spuren von Ironie enthalten

Benutzeravatar
Akayi
Akinator
Beiträge: 30423
Registriert: 09.02.2008

Beitrag von Akayi » 30. Jun 2008 12:14

Wenn das auf die Mieter umgelegt wird fände ich das total schlimm. Das muss ja wohl irgendwie?
Das Problem scheint für mich zu sein, dass wen Menschen zu sowas gezwungen werden, sie bei einer Rücknahme der Auflage nicht mehr dahinter stehen.
recherchiert, was rechtlich so möglich ist

Antworten