Leder vs. Plastik

Save the World?
Benutzeravatar
Murphy
die männliche Manifestation des Göttlichen
Beiträge: 19690
Registriert: 13.12.2010

Beitrag von Murphy » 12. Jan 2012 18:39

@Kim Sun Woo:
ich hatte vor Jahren vor die hohen Stiefel mit Vegetarian Shoes. die waren vorne zwar nicht mit Stahlkappe aber schon verstärkt. kommen die nicht in Frage?
Danke für den Tipp. Die Schuhe kenne ich allerdings.
qualitativ täten sie's durchaus. Aber sie sind zum einen zu teuer und verschlingen umgerechnet etwa ein Drittel meines Nettolohns, kommen zudem aus den UK und da weiß ich nicht, was ich tun soll, wenn sie mir nicht passen? Ich kann nicht im Vorfeld sagen, ob Größe 46 oder 47, das muss ich anprobieren. Die ist mir die Abwicklung zu teuer (Hin- und Rückversand in UK). Davon abgesehen habe ich zu Beginn meiner Ausbildung Lagerschuhe erhalten, die die Anforderungen erfüllen (aber leider aus Leder sind, obwohl's wie Filz aussieht – wusste ich zuerst auch nicht). Ein zusätzlicher Kauf würde keinem Tier helfen und allenfalls mein Unbehagen auflösen. Last but not least will ich keine Schuhe tragen, auf denen "vegetarische Schuhe" steht.

@Serenia
Ganz auf Kunststoffe zu verzichten, halte ich für fast unmöglich, wenn ich sehe, wie schwer es mir schon fällt, mich bei Neukäufen mit Kunststoffmaterialien einzuschränken... in Verbindung mit einem Verzicht auf tierische Produkte und auch noch den Vorgaben, dass Baumwolle möglichst Bio und Holz möglichst zertifiziert sein sollte, sind wir schon nahe bei der Verzweiflung...
Hinzu kommt, dass Siegel in den wenigsten Fällen vertrauenswürdig sind.
Growth for the sake of growth is the ideology of the cancer cell. (Edward Abbey)
"Gibt es einen Thread zu...?"-Thread

Benutzeravatar
kiara
Quacksalber Diaboli
Beiträge: 8057
Registriert: 10.03.2010

Re: Stellenwert von Veganismus im Leben

Beitrag von kiara » 12. Jan 2012 18:48

Naja das ist ja just my point, "als ob Lederschuhe nun das größte Problem wären". Ich denke, das ist auch ne Sache, die ich am Veganismus wenig mag: den Alles-Anspruch. (Damit schließt sich der Kreis auch zum Ursprungsthema.) Ich vermeide unveganes Zeuch weitgehend, aber nicht wenns mir wirklcih zu schwierig wird das zu tun (auch wenn es nicht unmöglich ist).
corn + floor = cloorn?

Eumelchen
Beiträge: 69
Registriert: 17.09.2011

Re: Stellenwert von Veganismus im Leben

Beitrag von Eumelchen » 12. Jan 2012 18:52

Zageism hat geschrieben:Auf die Gefahr hin, dass wir uns im Kreis drehen: Und die Chemikalien fürs Leder verschwinden einfach so, ja? Das ist doch albern. Wenn man sich seine Plastikschuhe so kauft wie du das bei Lederschuhen beschreibst, dann wäre das Problem in dem Fall zweifelsohne weniger groß und du müsstest weniger Kühe (am besten natürlich keine) züchten, nur um sie dann wieder zu töten (gleichzeitig hättest du einen wirklich tollen Effekt für die Umwelt).
Ich habe nirgends behauptet, dass die Chemikalien fürs Leder verschwinden, im Gegenteil. Ich hab ja vorher schonmal irgendwo geschrieben, dass man eben abwägen muss. Ich sehe halt das besonders Schlimme im Kunststoff darin, dass er Teil der ganzen Nahrungskette wird und somit ziemlich viele Lebewesen betrifft. Den Effekt sieht man halt nicht so direkt, wie kiara ja auch schon geschrieben hat. Ja, es ist ziemlich scheiße, dass Leder nun mal die Haut von anderen Lebewesen ist. Aber wenn ich den Kreislauf im ganzen sehe, dann erscheint es mir einfach als kleineres Übel, die Haut eines Tieres zu kaufen und darauf zu achten, dass die Herstellungsverfahren relativ ökologisch sind, als Plastikprodukte aus Erdöl zu kaufen, bei denen ich weiß, dass das ziemlich langfristige Folgen hat.
Zageism hat geschrieben:Die Diskussion wird übrigens dann müßig (um nicht sinnfrei zu sagen), wenn du an deine Lederschuhe ökologische Konsumstandards anlegst und Hautfreie Schuhe in heutigen Warenkonsummengen betrachtest. Denn das du mit letzteren Standards bei Lederschuhen nun effektiv die Umwelt schonen würdest, ist doch eher unwahrscheinlich.
Und auch das hab ich nirgendwo gemacht. Aber es ist doch nunmal so, das Plastik nicht einfach so verschwindet, egal wie wenig man davon kauft.
Zageism hat geschrieben:Auch hier empfinde ich gerade die Referenz zu den Schuhen als ziemlich dürftig. Als ob Plastikschuhe nun das größte Problem wären. Bevor Plastikschuhe nun anfangen Felder und Tiere zu vergiften, sind die unlängst an den Massen der PET-Flaschen, Plastiktüten, Einweggeschirr, etc. eingegangen, die nun wirklich keinerlei längerfristige Nutzung erfahren - im Gegensatz zu Schuhen.
Ich denke, man sollte schlechtes nicht mit noch schlechterem verharmlosen. Alle Dinge, die du aufgezählt hast, finde ich gleich schlimm. Alles davon sollte vermieden werden.
Mein Kochblog: Klick

Benutzeravatar
kiara
Quacksalber Diaboli
Beiträge: 8057
Registriert: 10.03.2010

Re: Stellenwert von Veganismus im Leben

Beitrag von kiara » 12. Jan 2012 19:01

Aber: es ist wesetnlich einfacher, Einweggeschirr und PET-Flaschen zu vermeiden als Schuhe, denn da hat man ja quasi nur die Wahl zwischen Kunst und Leder (also bei Schuhen im "Leder-Stil").^^
corn + floor = cloorn?

Benutzeravatar
untitled
The Good Doctor (summa cum laude)
Beiträge: 13827
Registriert: 11.11.2009

Beitrag von untitled » 12. Jan 2012 19:03

Eumelchen hat geschrieben:Ich denke, man sollte schlechtes nicht mit noch schlechterem verharmlosen.
Aha. Und warum hast du dann deine Befürwortung für die Lederproduktion damit begründet, dass Plastik noch schlechter wäre? :sketipc: :P
Spoiler: Life is hard. And sad.
- John Green

Eumelchen
Beiträge: 69
Registriert: 17.09.2011

Re: Stellenwert von Veganismus im Leben

Beitrag von Eumelchen » 12. Jan 2012 19:13

Ich habe nichts verharmlost, sondern die andere Seite aufgezeigt ;-)
kiara hat geschrieben:Aber: es ist wesetnlich einfacher, Einweggeschirr und PET-Flaschen zu vermeiden als Schuhe, denn da hat man ja quasi nur die Wahl zwischen Kunst und Leder (also bei Schuhen im "Leder-Stil").^^
Das stimmt - außer im Sommer, da hat man noch Stoffschuhe als Alternative (die dann natürlich wieder andere Nachteile haben :laugh: )
Mein Kochblog: Klick

Benutzeravatar
untitled
The Good Doctor (summa cum laude)
Beiträge: 13827
Registriert: 11.11.2009

Beitrag von untitled » 12. Jan 2012 19:14

Eumelchen hat geschrieben:Ich habe nichts verharmlost, sondern die andere Seite aufgezeigt ;-)
:roll:
Spoiler: Life is hard. And sad.
- John Green

Eumelchen
Beiträge: 69
Registriert: 17.09.2011

Re: Stellenwert von Veganismus im Leben

Beitrag von Eumelchen » 12. Jan 2012 19:17

Wieso der Augenverdreher?
Zageism hat geschrieben:Aha. Und warum hast du dann deine Befürwortung für die Lederproduktion damit begründet, dass Plastik noch schlechter wäre? :sketipc: :P
Damit hast du dir deine Frage doch eigentlich schon selbst beantwortet, oder? Bei dir ging es doch um Waren aus Kunststoff im Allgemeinen, nur dass PET-Flaschen u.s.w. in höherer Zahl produziert/weggeschmissen werden als Schuhe. Aber deshalb sind Schuhe doch im Prinzip nix anderes als PET-Flaschen.
Mein Kochblog: Klick

Benutzeravatar
untitled
The Good Doctor (summa cum laude)
Beiträge: 13827
Registriert: 11.11.2009

Re: Stellenwert von Veganismus im Leben

Beitrag von untitled » 12. Jan 2012 19:26

Den Augenverdreher gabs, weil du dich da aus meiner Sicht rausgeredet hast ("Andere Seite aufgezeigt", statt etwas schlimmes dadurch zu befürworten, dass anderes potenziell schlimmer wäre).

Ich find beides bescheuert und finde auch, dass der Plastikverbrauch deutlich(!) reduziert werden sollte. Aber was kiara hier manchen Veganern vorwirft ("Alles-Anspruch"), setzt du beim Plastik um. ich finde bspw., dass du noch immer den Chemikalienverbrauch verniedlichst: Als ob die nicht ebenfalls auf Felder und ins Grundwasser gelangen würden. Hier ist das für dich allerdings okay, weil du bspw. sagst, dass das beim Plastik noch viel schlimmer wäre (was, wenn du gleiche Standards - bspw. bei der Konsummenge - ansetzen würdest, wahrscheinlich nicht der Fall wäre. Falls doch, dann sicher nicht in dem Ausmaß - insb. wenn du nur die Schuhe siehst, statt die gesamte Plastikproduktion). Gleichzeitig sehe ich ehrlich nicht, wie die Kuhzucht deinem Umweltschutzanspruch gerecht wird (insb. auf die langfristigen Schäden fürs Klima). Auch hier habe ich das Gefühl, dass du schlechtes dadurch besserstellst, dass anderes potenziell schlechter wäre (also genau das machst, was du mir vorgeworfen hast).

Und, nur falls das nicht deutlich wurde: Ich bin keinesfalls dafür Plastik in dem Maße zu nutzen, wie das heutzutage der Fall ist. Ich finde allerdings nicht, dass sich dadurch rechtfertigen lässt, Tiere zu töten.

Edit: Schuhe sind deswegen etwas anderes als PET-Flaschen, weil sie u.A. deutlich länger benutzt werden.
Spoiler: Life is hard. And sad.
- John Green

Eumelchen
Beiträge: 69
Registriert: 17.09.2011

Re: Stellenwert von Veganismus im Leben

Beitrag von Eumelchen » 12. Jan 2012 19:37

Ich finde doch auch, das beides bescheuert ist und habe das, dachte ich, auch zum Ausdruck gebracht :? Stimmt, ich finde, dass Plastik noch schlimmer ist. Aber ich sage nirgends, dass es ok ist, dass Chemikalien bei der Lederherstellung ins Grundwasser gelangen, denn ich finde das einfach mal nicht ok und wünschte, es wäre nicht so. Ich habe außerdem auch keinen "Alles-Anspruch" und weiß nicht, wie du darauf kommst. Ich hab doch nur argumentiert, genauso wie jeder andere hier auch. Hab doch selbst gesagt, dass man kaum um die Plastiksache herum kommt. Ich achte halt bei Dingen, bei denen es relativ einfach umsetzbar ist, darauf, kein Plastik zu kaufen.
Und die Kuhzucht wird meinem Umweltschutzanspruch natürlich nicht gerecht (ist ja schließlich auch ein Grund, warum ich mich vegan ernähre). Hab ja vorhin irgendwann mal geschrieben, dass man nie 100% das haben kann, was man in der Hinsicht gerne hätte. Man fügt einfach immer irgendwelchen Lebewesen Schaden zu. Mir geht es halt darum, den Schaden im Rahmen meiner Möglichkeiten relativ gering zu halten. Aber es hat ja (wie ich auch schon geschrieben habe) jeder andere Prioritäten. Ich will ja hier auch keinen heruntermachen, sondern Gedanken austauschen. :flower:
Mein Kochblog: Klick

Antworten