Insektensterben

Save the World?
Benutzeravatar
Rosiel
confirmed cookie-copping killerqueen
Beiträge: 17344
Registriert: 30.05.2013
Wohnort: Schloss Dunwyn

Insektensterben

Beitrag von Rosiel » 27. Apr 2018 21:06

In D fliegen dieses Jahr ca. 75% weniger Insekten als vor 30 Jahren und gefühlt finde ich es dieses Jahr besonders krass. Irgendwie gibt es nur reichlich Zecken. Wir haben den ganzen Garten voll mit Bestäuberpflanzen (die Apfelbäume blühen krass, Schmetterlingsflieder, weitere Obstbäume, Wildblumen etc.), aber es sind kaum Fluginsekten da. So gut wie gar keine Bienen, eine Hand voll Hummeln und die Wespen und Hornissen vom letzten Jahr sind auch nicht wieder gekommen. :(

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70104
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 27. Apr 2018 21:26

hm - also bei uns summt und brummt es eigentlich immer total - und das trotz Umzingelung mit gifspritzenden RentnerInnen (bzw - das sind gar nicht alles tatsächliche RentnerInnen, but you get the idea).
Schmetterlinge hab ich aber echt gar nicht so viel gesichtet - auch in den letzten Jahren, wenn ich so drüber nachdenke...
auf die Zecken könnte ich allerdings gut und gern verzichten -.-

aber 2/3 weniger von meiner Einschulung bis jetzt ist ja echt total heftig oO

umso wichtiger, wenigstens im kleinen Stil in Aktion zu treten - das kann ja theoretisch jedeR mit mindestens einem Balkon oder Terasse. :)
wir lassen auf unserem Mini-Acke immer extra einen teil mit Borretsch zuwuchern, weil der in der Blüte immer komplett voll mit Hummeln und Bienen ist :heart:
es gibt ja sogar extra Samenmischungen, die Bienenweide heißen. und Insektenhotels kann man ja auch überall aufhängen. (*memo an mich*)

ist die Ursache eigentlich mittlerweile eindeutig geklärt? Pestizide, Lebensraumverdrängung, Monokulturen...?
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
Rosiel
confirmed cookie-copping killerqueen
Beiträge: 17344
Registriert: 30.05.2013
Wohnort: Schloss Dunwyn

Beitrag von Rosiel » 27. Apr 2018 21:49

Monokulturen stellen wohl eine ziemliche Barriere für die Ausbreitung von Schmetterlingen dar. Und dann halt die diversen Ackergifte, die nicht nur Kartoffelkäfer platt machen.

Es gibt vor allem einige Schmetterlingsarten, an die ich mich aus meiner Kindheit erinnern kann, die ich aber bestimmt schon Jahre nicht gesehen hab.

Wie gesagt, ich finds dieses Jahr in unserem Garten so auffällig. Momentan blüht echt viel, Taubnesseln, Lichtnelken und so Kram, aber es sind kaum Pollinatoren da. Bin ja gespannt, wie es dann dieses Jahr erntemäßig an den Obstbäumen aussieht...

Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 24889
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

Beitrag von somebody » 27. Apr 2018 22:36

Guardian hat geschrieben:EU agrees total ban on bee-harming pesticides

The world’s most widely used insecticides will be banned from all fields within six months, to protect both wild and honeybees that are vital to crop pollination
https://www.theguardian.com/environment ... pesticides
Suche Signatur.

gemüse
Beiträge: 1617
Registriert: 27.04.2016

Beitrag von gemüse » 27. Apr 2018 23:40

Mir fällt's dieses Jahr auch stark auf. Ich habe noch keine einzige Biene gehört oder gesehen, auch nicht bei den diversen Insektenhotels. Dabei sind Kirsch- und Apfelblüte schon beinahe vorbei.

Benutzeravatar
RoadOfBones
Beiträge: 1320
Registriert: 10.02.2016
Wohnort: Biberach

Beitrag von RoadOfBones » 28. Apr 2018 00:31

Wie in einer Radiomeldung heute gehört: in Gewächshäusern darf weiterhin gespritzt werden. Deswegen hat zb Spanien zugestimmt....
----------------
We live in an age of insanity and confusion - Our existence is senseless without direction - Yet these times of many changes offer us also big chances - To face the future escape our self-destruction by returning to our true values.

mervon
Beiträge: 172
Registriert: 19.08.2014

Beitrag von mervon » 28. Apr 2018 11:03

Auch in meiner Umgebung gibt's dieses Jahr eine üppige Baumbluete wie seit Jahren nicht -aber sowenige
Insekten drum herum wie niemals zuvor. Der "stumme Frühling "wird allmählich Realität.
Bin auch mal auf die Ernte gespannt.
Eine Ursache für das Insektensterben ist neben Pestiziden auch das übertriebene Mähen aller Grünflächen, ob in der Landwirtschaft , in privaten Garten oder an Strassenraendern.Hierdurch gehen riesige Mengen an Blueten =Nahrungsquellen verloren und
durch Traktoren und Rasenmaeher wird der Boden verhärtet. Wo sollen da noch Insekten überleben ? ,,,

gemüse
Beiträge: 1617
Registriert: 27.04.2016

Beitrag von gemüse » 29. Apr 2018 19:22

Anscheindend sind die bei uns dieses Jahr einfach etwas spät oder wählerisch geworden? Seit gestern blüht der Flieder, und in seiner Umgebung gibt's nun reichlich Bienen.

Benutzeravatar
Rosiel
confirmed cookie-copping killerqueen
Beiträge: 17344
Registriert: 30.05.2013
Wohnort: Schloss Dunwyn

Beitrag von Rosiel » 29. Apr 2018 19:56

Zwei von unseren Fliedern blühen auch schon, aber es sind immer nur ne Handvoll Bienen und Hummeln und einzelne Schmetterlinge.

Tortuga
Beiträge: 329
Registriert: 06.05.2013

Beitrag von Tortuga » 2. Mai 2018 17:59

Hier genau das gleiche: seit letztem Jahr ist insektenmäßig absolute Flaute. Ich habe noch nicht mal mehr Blattläuse! Nur die Ameisen aus dem dritten Stock kommen noch ab und an zu Besuch.
Ich hätte bienenfreundliche Pflanzen, so gestaffelt, dass von April bis Oktober immer irgendwas blüht. Ein Wildbienenhotel habe ich auch. Nützt aber alles nichts. Es summt und brummt nicht mehr.
Das einzige was ich verändert habe in den letzten Jahren: Ich habe den Miniteich aufgegeben. Aber da waren eigentlich immer nur Wespen dran zum Wasserholen. Bienen oder Hummeln habe ich da nie gesehen.
Mein ihr es bringt was Wasser anzubieten? Sonst fällt mir langsam nichts mehr ein.

Antworten