Wald retten - Kohle stoppen Demo Hambacher Forst

Save the World?
Antworten
tinka1
Beiträge: 76
Registriert: 04.01.2015

Wald retten - Kohle stoppen Demo Hambacher Forst

Beitrag von tinka1 » 28. Sep 2018 22:18

Vielleicht möchte ja jemand zur großen Demo am 06.10. zum Hambacher Forst kommen.

"Motorsägen heulen. Uralte Bäume fallen. Gigantische Bagger folgen, die der Erde die darunter liegende Braunkohle entreißen. Zurück bleibt eine Mondlandschaft. Das plant der Energiekonzern RWE für diesen Herbst: Den Hambacher Wald bei Köln, einen der artenreichsten Wälder dieses Landes zu zerstören. Damit er noch Jahrzehnte seine Kraftwerke mit Deutschlands Klimakiller Nummer Eins füttern kann: der Braunkohle.

Die Planungen von RWE sind völlig inakzeptabel. Sie zerstören eine ökologisch wertvolle Landschaft – und heizen den Klimawandel weiter an. Dabei haben der Hitzesommer, Dürren und Starkregen gerade gezeigt: Nur wenn wir jetzt schnell handeln, lässt sich eine weltweite Klimakatastrophe noch aufhalten. Und das heißt in Deutschland zuallererst: die dreckigsten Kohlemeiler jetzt abschalten und bis 2030 schrittweise aus der Verbrennung der Kohle aussteigen. Und die Erneuerbaren Energien konsequent weiter ausbauen.

RWE provoziert. Und legt damit die Axt an die Arbeit der Kohle-Kommission der Bundesregierung, die derzeit in Berlin zweierlei verhandelt: Den Kohleausstieg. Und kluge Konzepte, wie der Ausstieg sozial abgefedert und eine Perspektive für die Kohleregionen bieten kann.

Den Hambacher Wald retten, den Kohleausstieg durchsetzen – das schaffen wir nur, wenn wir jetzt eine breite Bürger*innenbewegung entstehen lassen. Jung und alt, Menschen aus allen Ecken des Landes schließen sich jetzt zusammen, streiten für ihre Zukunft und die des Planeten.

Wir sind bunt. Wir sind friedlich. Wir sind vielfältig. Und wir sind viele. Wir lassen nicht zu, dass der Hambacher Wald für die Kohle sterben muss. Mit einer großen Demonstration am Samstag, den 6. Oktober werden wir RWE ein klares Stopp-Signal senden!

Komm zur Demo am Samstag, 6. Oktober 2018 um 12 Uhr am Bahnhof Buir! "

https://www.stop-kohle.de/

oder vorher schon zum Waldspaziergang am 30.9.
http://naturfuehrung.com/hambacher-forst/

Benutzeravatar
mashisouk
Admin-Liebling
Beiträge: 5023
Registriert: 29.06.2014

Beitrag von mashisouk » 28. Sep 2018 23:26

Wir sind dabei. Schon bei den letzten beiden Waldspaziergängen und am Sonntag auch.
Ob es 06.10 überhaupt noch einen Hambacher Forst gibt, bleibt abzuwarten.
Sei ganz du selbst!
Außer du kannst ein Einhorn sein - dann sei ein Einhorn

Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 24889
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

Beitrag von somebody » 29. Sep 2018 01:16

:(
Suche Signatur.

mervon
Beiträge: 172
Registriert: 19.08.2014

Beitrag von mervon » 5. Okt 2018 23:33

Es zeichnet sich ab, dass aller Widerstand umsonst war.Das ist besonders hart fuer diejenigen die in dem Wald gelebt haben.
Es zeigt sich mal wieder dass in der Realitaet das Gegenteil von Bildung stattfindet,die Herrschaft der Dummheit...
Ich wuensche allen Holzfaellern und Baggerfuehrern schonmal die Pest(oder was Aehnliches)
Es sind die ewig «Unschuldigen» die auch irgendwie ihr Geld verdienen muessen...

Benutzeravatar
mashisouk
Admin-Liebling
Beiträge: 5023
Registriert: 29.06.2014

Beitrag von mashisouk » 6. Okt 2018 11:38

Die Rodung wird zumindest für ein Jahr ausgesetzt, vermutlich bis 2020.
Das ist doch schonmal was. Oder hab ich was verpasst?
Sei ganz du selbst!
Außer du kannst ein Einhorn sein - dann sei ein Einhorn

mervon
Beiträge: 172
Registriert: 19.08.2014

Beitrag von mervon » 6. Okt 2018 12:26

Oh,dann hab ich wohl was verpasst.Das klingt beruhigend,ich dachte die Holzfaeller legen sehr bald los.

Antworten