Edeka smart Nachhaltigkeit Greenwashing?

Save the World?
Benutzeravatar
Obilan
half centaur
Beiträge: 3051
Registriert: 16.11.2014
Wohnort: Hamburg

Edeka smart Nachhaltigkeit Greenwashing?

Beitrag von Obilan » 18. Nov 2018 15:19

Bei der Suche nach einem LTE Angebot im D1 Netz stieß ich auf dieses neue Angebot von Edeka: https://www.edeka-smart.de/nachhaltigkeit und bin nicht sicher was ich davon halten soll. Klar ist's immer gut weniger Plastik etc. zu nutzen aber ob das diesen großen Aufmacher rechtfertigt?
Those Who Sacrifice Liberty For Security Deserve Neither.

Benutzeravatar
schwarz
i am the night
Beiträge: 30915
Registriert: 22.05.2014

Beitrag von schwarz » 18. Nov 2018 16:20

Hm, die Aufmachung selbst schadet ja zunächst mal nicht, auch wenn es evtl. ein bisschen übertrieben ist.
Weniger Plastik ist erstmal super.
Ich hab jetzt keine Tarife verglichen, aber das wäre zum Beispiel ein wichtiger Punkt:
Wenn die Tarife Murks sind, dann wird kein Mensch (oder nur Wenige) deswegen zu Edeka wechseln.

Schön finde ich, dass es eine Verbindung zu Fairphone gibt und das so evtl. etwas bekannter wird (trotz berechtigter Kritik an Fairphone).
enter the void.

Benutzeravatar
Obilan
half centaur
Beiträge: 3051
Registriert: 16.11.2014
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Obilan » 18. Nov 2018 16:23

Die Tarife sind baugleich zu den original Telekom Tarifen. Ausser, dass hier im Grundtarif keine Grundgebühr anfällt und man kostenlos wechseln darf.
Those Who Sacrifice Liberty For Security Deserve Neither.

Benutzeravatar
schwarz
i am the night
Beiträge: 30915
Registriert: 22.05.2014

Beitrag von schwarz » 18. Nov 2018 16:43

Ich sags mal so: Von Handytarifen hab ich keine Ahnung, wenn der Tarif jetzt günstiger oder auch genau so teuer wie mein derzeitiger ist (das müsste ich erstmal nachsehen) und die für mich wichtigsten Voraussetzungen erfüllt sind (Empfang in meiner Souterrainwohnung), dann hätte ich bei einem anstehenden Wechsel sicher ein besseres Gewissen, wenn ich Edeka Öko wählen würde.
Jetzt ohne Grund einfach so dahin zu wechseln wäre Quatsch, denn es geht ja hauptsächlich um die Produktion der SIM-Karte. Warum sollte ich Ressourcen verschwenden, auch wenn die Neue ökologischer ist, wenn meine alte Karte noch ganz normal funktioniert und auch nicht großartig schlechter ist im Hinblick auf Tarife.
Da sehe ich auch das größte Problem:
Wenn Leute jetzt aus ökologischen Gründen ne neue SIM-Karte kaufen, wäre das total kontraproduktiv.
enter the void.

Benutzeravatar
Obilan
half centaur
Beiträge: 3051
Registriert: 16.11.2014
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Obilan » 18. Nov 2018 17:00

Na das macht hoffentlich keiner, mich interessiert es eben wegen LTE, was ich jetzt nicht habe.
Those Who Sacrifice Liberty For Security Deserve Neither.

Benutzeravatar
RoadOfBones
Beiträge: 1320
Registriert: 10.02.2016
Wohnort: Biberach

Beitrag von RoadOfBones » 18. Nov 2018 17:16

Nutze den Tarif seit Mai.
Bin zufrieden.
----------------
We live in an age of insanity and confusion - Our existence is senseless without direction - Yet these times of many changes offer us also big chances - To face the future escape our self-destruction by returning to our true values.

Benutzeravatar
Obilan
half centaur
Beiträge: 3051
Registriert: 16.11.2014
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Obilan » 18. Nov 2018 17:29

Wenn der nur nicht so teuer wäre. Aber das ist ja generell ein Problem in Deutschland.
Those Who Sacrifice Liberty For Security Deserve Neither.

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70106
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 18. Nov 2018 17:41

Edeka scheint allgemein "stets bemüht".
hier hatte ich ja schon mal was zu mäkeln^^


(also, weil einige das nicht gecheckt haben: das mit den Pandas ist von Edeka, das andere von mir)
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 24889
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

Beitrag von somebody » 18. Nov 2018 18:28

Edeka will Geld verdienen. Hinter der Wir lieben Lebensmittel Fassade gabs immer wieder berechtigte Kritikpunkte
verschiedenster Art.

1 Euro Spende je Starterset ist besser als nichts, aber IMO kein Grund für Wechsel.
schwarz hat geschrieben: Schön finde ich, dass es eine Verbindung zu Fairphone gibt und das so evtl. etwas bekannter wird (trotz berechtigter Kritik an Fairphone).
+1
Suche Signatur.

Benutzeravatar
Vampy
Vactologist
Beiträge: 36085
Registriert: 18.02.2008
Wohnort: Frankfurt an der Franke

Beitrag von Vampy » 18. Nov 2018 18:38

wie viel g plastik hat so ne simkartenverpackung? 20g? da hat jede shampooflasche mehr. ich halte es für greenwashing, weil edeka ansonsten null auf verpackungsmüll achtet. die eigenmarken sind auch nicht anders verpackt als das übliche zeug und da gäbs wirklich potential.
edeka unterstützt das fairphone ja nicht wirklich, es bietet nur deren verkauf an. es könnte ja als lockmittel noch nen rabattgutschein für irgendwas bieten. handyrücknahme macht edeka selbst auch nichts, sondern nutzt nur die bereits vorhandene struktur. genauso bei der handy-rep.
Think, before you speak - google, before you post!

Antworten