Waschbeutel gegen Mikroplastik

Save the World?
Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 24889
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

Beitrag von somebody » 17. Mär 2019 18:06

Bitte, sind das NATRUE-Label tragende Kosmetik-/Körperpflegeprodukte praktisch unbedenklich?

http://www.natrue.org/de/

Theoretisch würde ich dies bejahen.

Vielen Dank.
Suche Signatur.

Benutzeravatar
Rosiel
confirmed cookie-copping killerqueen
Beiträge: 17344
Registriert: 30.05.2013
Wohnort: Schloss Dunwyn

Beitrag von Rosiel » 17. Mär 2019 18:38

Sante hat geschrieben: Produkte mit den Prüfzeichen von BDIH und NATRUE, die auch unsere Naturkosmetik zertifizieren, enthalten garantiert keine Mikroplastik.
https://www.sante.de/de/news/mikroplast ... t-uns.html

Was die Mikroplastik angeht auf jeden Fall.

Klamotten sind diesbezüglich für mich die Veganfrage schlechthin. Wolljacke aus halbwegs :aq: vernünftiger Herkunft :aq: oder klassische Outdoor und Sportklamotten...

Benutzeravatar
Vampy
Vactologist
Beiträge: 36085
Registriert: 18.02.2008
Wohnort: Frankfurt an der Franke

Beitrag von Vampy » 17. Mär 2019 18:53

Rosiel hat geschrieben:Um nochmal auf das eigentliche Thema zurück zu kommen. In die Wasserwirtschaft fließt ein Haufen Geld und einige, recht kluge Menschen arbeiten an Lösungen um Mikroplastik aus dem Abwasser zu bekommen. Es werden für viele Millionen Kläranlagen erweitert, neugebaut und dann getestet. Es gibt keine Mikroplastiklobby, die drauf besteht, dass vom Einleiten in die Gewässer viele Arbeitsplätze abhängig sind. Gäbe es also eine mit einem Beutel vergleichbare, einfache Lösung, wäre die tatsächlich sehr schnell Vorschrift.
mag sein. die mikroproblematik ist aber kaum bekannt bzw. interessiert niemanden wirklich, da sie bisher keine spürbaren gravierenden auswirkungen hat. es ist halt unsichtbar. bei den verbrauchern wird es so langsam bekannt, aber in der politik hat es null relevant. dementsprechend wird da weder groß gefördert noch ist irgendeine form von reglementierung in aussicht.

ich liebe fleece-jacken und habe davon locker 20stück. werden zwar nicht so oft gewaschen, da ich ja was drunter habe also nicht vollschwitze und erst wasche wenn außen flecken drauf sind, aber die grundproblematik besteht weiterhin...
Think, before you speak - google, before you post!

Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 24889
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

Beitrag von somebody » 17. Mär 2019 18:56

Rosiel, vielen Dank.

Ja, Klamotten, davon insbesondere Sportklamotten sind leider oft eine Herausforderung.

ZB gleichzeitig vegane & ökologisch unbedenkliche & funktionale Laufjacke für Schlechtwetter fehlt am Markt.
Suche Signatur.

Benutzeravatar
Rosiel
confirmed cookie-copping killerqueen
Beiträge: 17344
Registriert: 30.05.2013
Wohnort: Schloss Dunwyn

Beitrag von Rosiel » 17. Mär 2019 19:02

Vampy! Das ist Unsinn!

Es gibt keine Lösung für Mikroplastik, eventuell werden in ein paar Jahren GVOs in der Lage sein, das abzubauen. Es werden Unsummen an Fördergeldern für MP Projekte vergeben, aber im Moment hilft eben nix.
Ich glaube, dass es durch die deutsche Ingenieursgeschichte bei uns sehr verbreitet ist, an technische Lösungen zu glauben, aber manchmal gibt's die eben nicht.

Auch die Politik interessiert sich für die Wasserwirtschaft. Abwasser wird wieder zu Trinkwasser und wenn man mal kein Wasser mehr zum saufen hat, werden Wähler ziemlich ungemütlich. Das wissen auch die "da oben".

Benutzeravatar
Vampy
Vactologist
Beiträge: 36085
Registriert: 18.02.2008
Wohnort: Frankfurt an der Franke

Beitrag von Vampy » 17. Mär 2019 20:18

wenn die politik sich sooo sehr für die wasserwirtschaft und gute quali interessiert, wieso gibts dann vielerorts so viele probleme weil massiv überdüngt wird und alle umliegenden gewässer mit nitrat verseucht und sogar trinkwasser unbrauchbar wird?
Think, before you speak - google, before you post!

Benutzeravatar
Rosiel
confirmed cookie-copping killerqueen
Beiträge: 17344
Registriert: 30.05.2013
Wohnort: Schloss Dunwyn

Beitrag von Rosiel » 17. Mär 2019 20:27

Weil es mehr Geld kostet Gülle zu entsorgen als Nitrat aus dem Wasser auszufällen, zudem mit der Gülle aus dem Ausland auch noch Geld reinkommt. Ausserdem sinkt der Nitratgehalt des GWs in den meisten Gegenden seit den 80ern.

Benutzeravatar
VegSun
möchte das nicht.
Beiträge: 10633
Registriert: 19.08.2014

Beitrag von VegSun » 17. Mär 2019 21:10

@Rosiel

Ich las auch einige positive Rezensionen zum guppi beutel, aber so wie ich dich verstehe sind das was die Leute dann im Beutel für mikroplastik halten größere Fasern.

Das geld werd ich mir dann sparen.
"Ein Mathebuch ist der einzige Ort , wo es normal ist 52 Wassermelonen zu kaufen."

Benutzeravatar
Vampy
Vactologist
Beiträge: 36085
Registriert: 18.02.2008
Wohnort: Frankfurt an der Franke

Beitrag von Vampy » 17. Mär 2019 21:26

ah ja. also vlt gibt es eine lösung gegen mikroplastik und sie kostet nur zu viel geld.

kann sein, dass der nitratgehalt durchschnittlich sinkt, aber da wo die großen mastanlagen stehen gibts ständig probleme und das ist schon ewig bekannt.
Think, before you speak - google, before you post!

Antworten