Umweltschutz: Was macht ihr genau?

Save the World?
Benutzeravatar
Vampy
Vactologist
Beiträge: 36085
Registriert: 18.02.2008
Wohnort: Frankfurt an der Franke

Beitrag von Vampy » 27. Nov 2019 19:49

wozu? ein feuchter lappen den man gelegentlich auswäscht tuts meistens auch.
Think, before you speak - google, before you post!

Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 24915
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

Beitrag von somebody » 27. Nov 2019 19:54

zB bei Verwendung als Taschentuch & als Toilettenpapier erhebliche Materialersparnis.

Mein Verbrauch an Tissue Papier ist damit um über 1/2 zurückgegangen.
Suche Signatur.

Benutzeravatar
Vampy
Vactologist
Beiträge: 36085
Registriert: 18.02.2008
Wohnort: Frankfurt an der Franke

Beitrag von Vampy » 27. Nov 2019 20:02

statt taschentüchern kann man auch einfach 2 blatt klopapier nehmen. und als toilettenpapier ist es gänzlich ungeeignet, da es sich nicht auflöst im wasser und daher für verstopfte kanäle sorgt. zudem hast du keine materialersparnis, da es wesentlich dicker als toilettenpapier ist. und kostenmäßig dürfte es auch keine vorteile bringen. immerhin recylcing-papier, aber das gibts bei klopapier ja auch
Think, before you speak - google, before you post!

Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 24915
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

Beitrag von somebody » 27. Nov 2019 20:27

Nach Stuhlgang reinige ich feucht. Dabei reißt 4fach Toilettenpapier leicht, so dass ich es doppelt/dreifach nahm. Ein Halbblatt Küchenpapier bleibt hingegen intakt. Das als Taschentücher & Toilettenpapier zweckentfremdete Küchenpapier landet in einem Mülleimer mit Deckel, dessen Inhalt ich im Garten in ein Loch entsorge & dort im Sommer verbrenne.
Suche Signatur.

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70164
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 27. Nov 2019 21:48

:oO:
sieh... sieh an.
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
Murphy
die männliche Manifestation des Göttlichen
Beiträge: 19681
Registriert: 13.12.2010

Beitrag von Murphy » 28. Nov 2019 19:02

Bidet!
sauber, günstig, schnell
kein verbrennen nötig.
Growth for the sake of growth is the ideology of the cancer cell. (Edward Abbey)
"Gibt es einen Thread zu...?"-Thread

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70164
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 29. Nov 2019 01:27

ich finde den Thread hier btw wirklich inspirierend!
dank Jules Post hab ich vorhin ein (echt teures :skeptic: ) Set Spülbürsten mit Holzgriff geordert. :blush:
was BF dazu sagen wird, weiß ich natürlich noch nicht.^^
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

vegabunt
Beiträge: 1590
Registriert: 06.09.2019

Beitrag von vegabunt » 29. Nov 2019 02:19

illith hat geschrieben:
29. Nov 2019 01:27
dank Jules Post hab ich vorhin ein (echt teures :skeptic: ) Set Spülbürsten mit Holzgriff geordert. :blush:
Bin sehr gespannt wie sich die Bürsten bei dir machen, optisch finde ich sie sowieso schöner.

Hatte ich mir deshalb vor etlichen Jahren auch mal angeschafft gehabt, im Prinzip die gleichen Modelle wie mein Oma damals hatte mit dem Wechselkopf. Leider war dieser nicht allzu haltbar, nach 6 Monaten hatte ich den schon komplett durch, Borsten fielen raus und das Holz spaltete sich. :kk:

Habe dann halt wieder auf Plastikspülbürsten gewechselt, die ich zudem problemlos im Geschirrspüler reinigen kann, die kommen raus wie neu und halten jetzt schon viele viele Jahre (+- 8 Jahre?).

Wobei mir kürzlich bei einer Freundin zuhause aufgefallen ist, dass die neuen Plastikspülbürsten wesentlich schneller brechen als meine alten.... gefühlt hatte ich nur ein bisschen Druck beim Abwaschen der Pfanne ausgeübt, zack, schon war das Ding entzwei. Das spricht dann wieder für die Holz-Bürsten, da verbiegt sich höchstens das Metall ein bisschen und man biegt es halt wieder zurück. ;)


Sollte ich dereinst in ein paar dutzend Jahren mal wieder neue Pfannenbürsten kaufen, werde ich den Bruchtest im Laden machen müssen. :mg:

Benutzeravatar
Xanthippe
Beiträge: 828
Registriert: 24.04.2018
Wohnort: Schweiz

Beitrag von Xanthippe » 29. Nov 2019 08:31

Ich hab noch nie Spülbürsten gebraucht, wofür sind die gut? :kk:

vegabunt
Beiträge: 1590
Registriert: 06.09.2019

Beitrag von vegabunt » 29. Nov 2019 09:18

Helfen die Hände zu schonen ohne Gummihandschuhe nutzen zu müssen, ich kriege sonst immer rissige Haut, wenn ich mit warmem Spüli-Wasser herumhantiere. Und bei der Küchenmaschine mit den zwei Laufmessern komme ich besser und schneller in die Ecken der Schüssel.

Antworten