Umweltschutz: Was macht ihr genau?

Save the World?
Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70173
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 29. Aug 2019 06:26

das ist wie Fingernägel essen. (das Kerngehäuse)
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
Rosiel
confirmed cookie-copping killerqueen
Beiträge: 17360
Registriert: 30.05.2013
Wohnort: Schloss Dunwyn

Beitrag von Rosiel » 29. Aug 2019 08:19

Ist das gut oder schlecht? *horror*

Benutzeravatar
Murphy
die männliche Manifestation des Göttlichen
Beiträge: 19681
Registriert: 13.12.2010

Beitrag von Murphy » 29. Aug 2019 08:44

Das ist einfach nur etwas härterer Apfel.
Growth for the sake of growth is the ideology of the cancer cell. (Edward Abbey)
"Gibt es einen Thread zu...?"-Thread

Benutzeravatar
schwarz
i am the night
Beiträge: 30915
Registriert: 22.05.2014

Beitrag von schwarz » 29. Aug 2019 10:55

illith hat geschrieben:
29. Aug 2019 06:26
das ist wie Fingernägel essen. (das Kerngehäuse)
Genau das!! :arf:
enter the void.

Tortuga
Beiträge: 329
Registriert: 06.05.2013

Beitrag von Tortuga » 29. Aug 2019 19:06

- das Auto ist schon lange verkauft, ich nehme die öffentlichen oder gehe zu Fuß
- geflogen bin ich jetzt seit über einem Jahr nicht mehr. Aber ich fürchte, dauerhaft halte ich das nicht durch. :( Vermutlich läuft es auf eine innereuropäische Flugreise alle zwei Jahre raus.
- die Nachbarin hat schon gefragt ob ich überhaupt noch heize. ;) (Sieht sie an der Abrechnung) Ja, aber fast nur noch im Wohnzimmer. Im Schlafzimmer heize ich gar nicht, im Bad reicht mir eine halbe Stunde am Morgen, die Mini-Küche hat nur eine Mini-Außenwand und braucht daher auch fast keine Heizung. (und nein, Schimmelprobleme hab ich keine, ich schon überall Hygrometer rumstehen zur Kontrolle)
- Obst und Gemüse hole ich meistens über Too good to go. Wahnsinn was da sonst alles weggeworfen wird!
- wenn ich ausnahmsweise mal anderes trinke als Leitungswasser und Tee, dann nur noch Glas-Mehrweg mit kurzem Transportweg
- Plastikfrei bin ich beim Einkaufen noch nicht, aber es wird besser.
- Ich kaufe auch viel unverpackt, aber da fehlen mir im Moment noch passende Gefäße. (Ich habe schon einige große Gläser zerdeppert seit ich unverpackt kaufe, das ist anscheinend nichts für Trampel wie mich...)
- Konservendosen kaufe ich fast gar nicht mehr, höchstens noch ein oder zwei Dosen Kokosmilch im Jahr.
- meinen Stromverbrauch habe ich erfolgreich auf unter 500kwh im Jahr gesenkt. Der Hauptverbraucher ist jetzt der TK-Schrank. Ich habe es ohne probiert, aber das ging gar nicht.

Mein größtes Problem: Einweg-Gläser. Vor allem weil ich einen relativ hohen Verbrauch an Öl habe - irgendwo müssen die Kalorien ja herkommen.

Benutzeravatar
schwarz
i am the night
Beiträge: 30915
Registriert: 22.05.2014

Beitrag von schwarz » 29. Aug 2019 19:56

Tortuga, nimmst du denn die Gläser mit zum Einkaufen, wenn du unverpackt kaufst? Falls ja, würde ich mir ein paar Stoffbeutel aus Stoffresten nähen/kaufen und stattdessen mitnehmen.
Zum Thema Öl hab ich mir auch schon Gedanken gemacht, ich glaube, ein Grossgebinde wäre hier besser, entweder ein Blechkanister oder ein Plastikkanister. Bei uns gibt es auch einen Laden, bei dem man loses Öl kaufen kann, so ein Feinkostgeschäft. Da scheitert es allerdings bei mir am Preis^^
enter the void.

Benutzeravatar
Vampy
Vactologist
Beiträge: 36085
Registriert: 18.02.2008
Wohnort: Frankfurt an der Franke

Beitrag von Vampy » 29. Aug 2019 19:57

wg unverpackt: da sind diese 1kg-joghurt-eimer super. ich hab etliche von meiner mutter gekriegt. gibts aber auch mit kartoffelsalat, krautsalat, sauerkraut etc

https://www.edeka.de/lieferservice/sued ... kg-2325999
https://www.discounto.de/Angebot/Kartof ... at-246469/

wär natürlich quatsch sowas extra wg des eimers zu kaufen, aber vlt kennst du ja wen, der die eh kauft.

ies:
- fegen +wischen statt staubsauger - bei glatten böden geht das prima und geht superschnell
- kühlschrank ausstellen. ich komm aufm heimweg eh am rewe vorbei und die meisten gemüse halten sich im kühli auch nicht länger. tk-sachen wenns mal ne größere packung ist, kommt in ne tupperbox und hält sich dann noch bis zum nächsten tag. eis und sowas geht dann halt nicht, außer man verputzt es direkt beim heimkommen.
Think, before you speak - google, before you post!

Tortuga
Beiträge: 329
Registriert: 06.05.2013

Beitrag von Tortuga » 29. Aug 2019 21:05

Stoffbeutel hab ich, solche zum zuziehen und die sind auch super für Nudeln und so. Aber z.B. bei Couscous krieg ich dann Probleme, weil die Beutel nicht komplett schließen. Ich muss die Sachen ja noch in den Rucksack stopfen und eine halbe Stunde heimschleppen. Ich hab passende Blech- und sonstige Dosen auf den Familien-Weihnachtswunschzettel gesetzt, ist ja nicht mehr lange hin. ;)

Eis war bei mir eins der Hauptargumente, warum ich den Kühli nach einem Jahr dann doch wieder angeschaltet hab. Das hat mir echt gefehlt. Und Tk-Gemüse, wenn ich Mal wieder längere Zeit nicht zum Einkaufen komme. Wenn ich Feierabend habe, haben die Läden meistens schon zu und manchmal hab ich am Samstag dann doch was anderes vor.

Benutzeravatar
schwarz
i am the night
Beiträge: 30915
Registriert: 22.05.2014

Beitrag von schwarz » 29. Aug 2019 21:19

Ja, für so ganz kleines Zeug sind Dosen besser, oder man müsste die Beutel so fest umwickeln, dass man sie nicht mehr aufkriegt :mg:

Edit: So Klipse fallen mir noch ein, für kleinteilige Lebensmittel in Stoffbeuteln. Ich weiß aber nicht, ob die so dicht sind.
Zuletzt geändert von schwarz am 29. Aug 2019 21:52, insgesamt 1-mal geändert.
enter the void.

Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 24917
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

Beitrag von somebody » 29. Aug 2019 21:42

@Tortuga

Tortuga, welche Speiseölsorten benötigst Du & wie hoch ist jeweils der monatliche Verbrauch?

5 + Ltr Kanister machen im Privathaushalt oft keinen Sinn wg eingeschränkter Haltbarkeit der Öle nach Öffnung. Andererseits sind die verbreiteten 0,5 Ltr Flaschen meist unsinnig.
Suche Signatur.

Antworten