Umweltschutz: Was macht ihr genau?

Save the World?
Benutzeravatar
schwarz
i am the night
Beiträge: 30915
Registriert: 22.05.2014

Beitrag von schwarz » 12. Sep 2019 21:00

Für Gäste haben wir auch eine Rolle Klopapier hier stehen, aber erstens kommen nur zwei Leute zu Besuch, einmal im Monat oder zweimal, und zweitens gehen die seltsamerweise nicht mehr bei uns aufs Klo :mg: Obwohl sie wissen, dass Klopapier für sie daliegt. Ich glaube, da spult im Kopf ein kurioser Film ab, den sie nicht triggern wollen oder so :laugh:

Lantha, ich hab mein Zeug bei https://www.gruene-bude.de bestellt: Olivenölkernseifeflocken, Natron, Waschsoda, Sauerstoffbleiche und Zitronensäure. Eines der ganz wenigen Sachen, die ich überhaupt noch online kaufe, und bei gruenebude ist alles in Papier verpackt.

Damit kannst du alles mischen (bei Spülmaschinenzeug bin ich gerade nicht sicher, auf smarticular gibt es ein Rezept dafür).
Wichtig ist nur, dass es KERNseife ist, weil die keine Überfettung hat (wie eine Pflegeseife) und kein Glyzerin, dass sind Dinge, die Wäsche und Geschirr etc. schmierig machen können.

Ich stelle aus den Seifenflocken und kochendem Wasser eine Seifenlösung her, mit Natron, zum Duschen, Haarewaschen, Händewaschen, Boden/Oberflächen/WC putzen, Geschirrspülen. Zum Wäsche waschen ohne Natron, stattdessen kommt noch Waschsoda dazu, ein Esslöffel Sauerstoffbleiche und Zitronensäurelösung ins Weichspülerfach.
Zum Entkalken Zitronensäurelösung. Fenster putze ich eh nicht, aber wenn, dann finde ich sicher ein Rezept auf smarticular :mg:

https://www.smarticular.net/fluessigwas ... ne-kochen/
https://www.smarticular.net/pulver-fuer ... erstellen/
https://www.smarticular.net/oekologisch ... rgestellt/
enter the void.

Benutzeravatar
Murphy
die männliche Manifestation des Göttlichen
Beiträge: 19682
Registriert: 13.12.2010

Beitrag von Murphy » 12. Sep 2019 21:42

Nice! Danke für die Zusammenfassung.

Das einzige, was ich nicht raffe ist, Shampoo. Weil meine Haare sind sehr schnell fettig. Und wenn ich nicht explizites Shampoo nutze, kommen sie hinterher auch noch recht fettig raus. Aber ich habe keine Ahnung, was das Shampoo Shampoo macht. Ich glaub nämlich auch, am Ende ist alles Seife, mit der Kernfunktion, Partikel voneinander zu lösen.
Growth for the sake of growth is the ideology of the cancer cell. (Edward Abbey)
"Gibt es einen Thread zu...?"-Thread

Benutzeravatar
schwarz
i am the night
Beiträge: 30915
Registriert: 22.05.2014

Beitrag von schwarz » 12. Sep 2019 22:06

Jein:
Am Ende ist alles "Tenside".
Tenside sind die fettlösenden Stoffe in allen Wasch-, Putz-, Körperreinigungsmitteln.
Es gibt unterschiedliche, zum einen die echten Seifen, wo die Waschwirkung aus der Verseifung von Ölen und Fetten mit NaOH oder KOH entsteht, oder Tenside wie SLS, SLES, ALS oder SLSA.. oder oder oder.
Zum Haarewaschen kann man die gleichen Tenside benutzen, wie für alles andere auch, allerdings gibt es milde und weniger milde bzw. scharfe Tenside.
Seife zählt zu den eher scharfen Tensiden, deswegen enthalten Körper- oder Haarseifen in der Regel "freies" Fett (nicht verseiftes Fett, Überfettung oder auch Unterlaugung), um die Seife milder zu machen. Naturseifen enthalten auch Glyzerin, dass bei der Verseifung aus dem Öl abgespalten wird, auch eine Pflegekomponente.

Die anderen Tenside funktionieren genau wie Seife, werden aber anders hergestellt.
Sie bieten gewisse Vorteile: zum Beispiel können beim Wäsche- oder Haarewaschen mit Seifen sogenannte Kalkseifen (grauweisser fieser Belag) entstehen, wenn das verwendete Wasser hart oder sehr hart ist, deswegen sollte man sowohl bei Wäsche als auch bei Haaren zum Abschluss eine saure Spülung mit Essigwasser oder Zitronensäurelösung machen, dadurch werden die Kalkseifen neutralisiert.
Bei den anderen Tensiden hat man das Problem nicht.

Aber Du kannst ganz normal mit Seife Deine Haare waschen, ggf. zuzüglich der sauren Spülung.

Man muss aber bedenken, dass die Haare, die mit Seife gewaschen werden, sich anders anfühlen, als die mit Shampoo gewaschenen, da sind nämlich in der Regel immer Filmbildner, Weichmacher, etc. enthalten. Seifenhaare sind weniger flutschig und etwas griffiger.

Ich hatte es schon geschrieben: ich kann zum Haarewaschen keine normale Körperseife nehmen, zum einen wegen des Glyzerins und zum anderen wegen der zumindest leichten Überfettung, ich kriege sofort Klätschkopp davon, deswegen wasche ich stur mit der Kernseife^^ Aber ausprobieren.
enter the void.

vegabunt
Beiträge: 1590
Registriert: 06.09.2019

Beitrag von vegabunt » 13. Sep 2019 05:26

@schwarz, ich finde es super, auf wieviele Dinge du Rücksicht nimmst, ich nehme das als Anregung, wo ich noch umweltverträglicher werden kann. Ich denke, jeder von uns kann in seinem Rahmen noch was tun, ist halt auch abhängig von der jeweiligen Erkenntnis, Möglichkeit und Kapazität.

In Sachen Reinigungsmittel bin ich seit einiger Zeit megahappy mit dem Dampfreiniger, da brauchts gar nix, ausser halt etwas Energie. Waschmittel wird noch aufgebraucht was am Lager ist (kaufe immer grösser ein, wenn's im Angebot ist), dann schaue ich für Alternativen. Seife habe ich seit Jahren nur noch die Dudu-osun, die meine Haut verträgt. Früher hatte ich wegen massiver Hautprobleme keine andere gefunden, die ging. Mittlerweile seit der Ernährungsumstellung ist das meiste wieder im Lot, den Tipp mit der Olivenkernseife werde ich gerne mal ausprobieren, sobald der Vorrat alle ist. Shampoo benutze ich keines mehr, Roggenmehl&Wasser-Packungen funktionieren viel besser für mich. Zahnpasta und Aufsätze für die E-Bürste halte ich noch für vertretbar. Lebensmittel kaufe ich meist regionale Produkte, allerdings gibt es Ausnahmen wie frische Bananen und Ananas, das konnte ich mir noch nicht abgewöhnen.
An den Saunabesuchen im Winter werde ich aus gesundheitlichen Gründen festhalten, die verballern eh jeden Tag Strom ohne Ende, ob ich nun gehe oder nicht. :mg:

Meinerseits bin ich überaus froh seit vielen Jahrzehnten kein Auto besitzen zu müssen, da ich in der Stadt lebe und die ÖV bei uns vorbildlich funktionieren. Beim Konsum gilt für mich eh nur das nötigste, grössere/teurere Dinge wie Handy (das letzte hielt 8 Jahre durch und ich hätte es wohl immer noch, wenn es reparierbar gewesen wäre), sonstige Elektronik, Möbel, Haushaltsgegenstände wie Mixer usw. kaufe ich prinzipiell auf dem Gebrauchtmarkt, schliesslich lebe ich in einem Luxusland und habe dementsprechend viel Auswahl, wenn ich wirklich mal was "Neues" brauche.
Fliegen tue ich nur sehr selten, bisher habe ich lediglich 2 Flugreisen unternommen, bin meist lieber regional in der Natur unterwegs.

Ich lebe nun schon länger so sparsam, dadurch muss ich nicht wie die meisten 100% arbeiten und habe mehr Zeit für Familie/Freunde und natürlich meine persönliche Entwicklung. Momentan versuche ich gerade, die Hälfte meines Hab und Gutes zu verschenken oder verkaufen, um mit weniger Ballast leben zu können, ist aber schwierig mit eigenem kleinen Materiallager, Werkstättchen und Balkon-Gartenhobby. :mg:

Aber nix muss, alles kann, denn Fanatismus dient niemandem. So verstehe ich zB. jeden, der keine andere Wahl hat und ein Auto fahren muss, gerade bei euch in D ist Bahnfahren und ÖV nicht immer so einfach oder praktikabel. Viel wichtiger finde ich gegenseitiges Verständnis und vorgelebte Inspiration, jeder Schritt in die richtige Richtung ist bereits ein kleiner Erfolg. :up:

Benutzeravatar
Rosiel
confirmed cookie-copping killerqueen
Beiträge: 17360
Registriert: 30.05.2013
Wohnort: Schloss Dunwyn

Beitrag von Rosiel » 13. Sep 2019 07:41

Jetzt komm ich mir ein bisschen läppisch vor...

Aber gut:

Ich benutze Haarseife und verwende die auch zur Körperreinigung (die stellt hier ein Laden selbst her - 100% natural beauty heißt der :mg: )
Dort hole ich auch den leave in conditioner, man kann seinen eigenen Topf mitbringen und sie füllen einem das ab.
Waschmittel kaufe ich im Karton als Pulver, Spülmittel nehme ich Kernseife und ne Holzbürste.
Ich hab keine Küchenrolle, sondern Putzlappen und ebenso wie schwarz kein Klopapier, sondern Wasserbrause (ist der Standard in Finnland) und Handtuch.

Kein Auto mehr, ich mach 95% mit dem Fahrrad, 5% ÖPNV - ist hier aber auch leichter als in D

Naja und dann versuche ich hauptberuflich die Welt zu retten oder zumindest abzuschätzen, WIE wir untergehen.

Benutzeravatar
Ars
Beiträge: 2876
Registriert: 23.09.2016

Beitrag von Ars » 13. Sep 2019 08:04

Rosiel hat geschrieben:
13. Sep 2019 07:41
Jetzt komm ich mir ein bisschen läppisch vor...
Buh, schwarz, du bist wirklich sehr konsquent. Aber wie vegabunt schrieb: ich muss glaube ich noch einmal gründlich darüber nachdenken, wie und wo ich weitergehen kann. Danke für deine Anregungen und deinen Gedankenanstoss.

Benutzeravatar
schwarz
i am the night
Beiträge: 30915
Registriert: 22.05.2014

Beitrag von schwarz » 13. Sep 2019 12:46

:? Also ich wundere mich wirklich, dass ihr mich so "konsequent" findet bzw. euch das so viel vorkommt.
Denn eigentlich hab ich nicht das Gefühl, das ich mich besonders anstrengen muss oder dass sich so viel verändert hätte.

Ich muss ein bisschen mehr Zeit aufwenden, das ist glaub ich so das gravierendste: Brot backen (ca. 1x pro Woche oder alle 2 Wochen den ganzen Tag, mit Teig gehen lassen und abkühlen), täglich einen Liter Hafermilch machen (5 Minuten), 1x pro Woche Sonnenblumenaufstrich machen (5 Minuten), zum Einkaufen in die Stadt gehen statt in den Netto um die Ecke, vorm Wäsche waschen 1 Tasse Waschmittel herstellen (5 Minuten), weil ich das nicht auf Vorrat gemischt habe.

Der andere "schwerwiegende" Faktor, den ich wirklich merke, ist das Geld, ich gebe mehr aus, obwohl ich weniger kaufe, weil vieles einfach teurer ist.
Ansonsten hab ich nicht das Gefühl, dass ich gross auf irgendwas verzichten muss oder es besonders auffällig anders wäre als vorher. Ich schließe auch gar nicht aus, dass ich zum Beispiel mal beim Einkaufen eine Packung Kekse mitnehme, weil ich total Lust auf Kekse habe oder sowas. Der Unterschied zu vorher ist halt wirklich der, dass ich nochmal nachdenke, ob ich die wirklich haben will oder ob nicht ein selbstgebackener Kuchen es auch tun würde. Falls nicht, würde ich die Kekse trotz Plastik mitnehmen^^
Aber bisher brauchte ich das gar nicht, ich glaube, alleine die Beschäftigung damit, aus welchem Grund man etwas haben will, führt ganz oft dazu, dass man nicht ständig irgendwelchen Impulsen nachgibt.
Das gilt jetzt ganz allgemein, nicht nur auf Umweltschutz bezogen, aber da hilft es eben auch. Und ich weiß, wovon ich rede, in Sachen Impulskäufe :arf:

Edit:
Und ich möchte noch hinzufügen:
Alternativen finden, die für einen auch wirklich passen, ist ein superwichtiger Punkt.
Ich kann beispielsweise kein Brot essen ohne eine fettige Unterlage wie Margarine. Finde ich total nicht lecker, egal, was aufs Brot sonst noch so drauf kommt.
Deswegen hab ich da so lange überlegt, wie ich das machen könnte, bis ich auf den Sonnenblumenkernaufstrich gekommen bin. Geschmacksneutral, fettig genug, kann ich ohne großen Aufwand und ohne Müll herstellen, passt für mich perfekt. Ich bin aber auch nicht jemand, der total festgefahren ist und ich probiere gerne viel aus, besonders im Lebensmittelbereich. Aber wenn ich da nichts für mich passendes gefunden hätte, würde ich weiter Margarine kaufen.
enter the void.

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70183
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 13. Sep 2019 14:03

warst du länger nicht unter Menschen? :D
das ist ganz auf GAR keinen Fall "nicht so viel". xD
also total bewundernswert uns inspirierend (und beschämend) :*:

btw falls du den Sonnenblumenkern-Aufstrich mal über haben solltest - vlt ist Aquafaba-Mayo ja auch noch eine Alternative. :) die geht ja ohne Sojamilch.
VSE S.115
allerdings mit Senf...
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
schwarz
i am the night
Beiträge: 30915
Registriert: 22.05.2014

Beitrag von schwarz » 13. Sep 2019 14:23

illith hat geschrieben:
13. Sep 2019 14:03
warst du länger nicht unter Menschen? :D
Ja, in der Tat, ich gehe in den letzten Monaten echt so gut wie nie raus, außer zum Einkaufen oder ab und zu mal einen meiner drei Freunde zu besuchen :mg:

Ich finde, es muss niemand beschämt sein (höchstens ein ganz kleines bisschen :'D: ), ich hab mir ja auch lange genug GAR KEINE Gedanken um irgendwas gemacht, auch nicht über Veganismus, man denke nur an die hunderttausende
Klamotten und Euros, die ich dafür rausgeschmissen habe, und die am Ende ungetragen im Schrank lagen. Das war ja auch ein Prozess über Jahre, meine Konsumgewohnheiten zu verändern.
Das hat alles erst gaaaaanz langsam angefangen, als ich auch vegan wurde.
Und dass ich mir jetzt Gedanken mache, wie ich Müll vermeiden und umweltfreundlicher handeln kann, ist ein weiterer Schritt in diesem ganzen Prozess.
Dazu kommt noch, dass ich die letzten zwei Jahre ja auch sehr stark mit mir selbst und dem, was ich wirklich möchte, beschäftigen MUSSTE, das hat glaub ich wie eine Art Katalysator für solche Veränderungen gewirkt.
Ich weiß nicht, ob das auch so geworden wäre, wenn ich nicht gezwungen gewesen wäre, mir über alles Mögliche Gedanken zu machen.

Dein Buch hatte ich übrigens vor ein paar Tagen genau wegen der Aquafaba-Mayo in der Hand, als ich Kichererbsen gekocht habe :mg:
Ich hab die Flüssigkeit aber jetzt erstmal eingefroren, bei Gelegenheit probier ich das aber definitiv aus! Senf gibt es übrigens auch im Glas :mg:
enter the void.

Benutzeravatar
Rosiel
confirmed cookie-copping killerqueen
Beiträge: 17360
Registriert: 30.05.2013
Wohnort: Schloss Dunwyn

Beitrag von Rosiel » 13. Sep 2019 14:47

schwarz hat geschrieben:
13. Sep 2019 14:23
Senf gibt es übrigens auch im Glas :mg:
Das kann ich bestätigen!
Wir hatten ja gar keinen anderen Gläser, daher frage ich mich, wieviel Senf meine Eltern konsumiert haben, um damit den Küchenschrank auszustatten.

Antworten