Umweltschutz: Was macht ihr genau?

Save the World?
Benutzeravatar
mashisouk
Admin-Liebling
Beiträge: 5023
Registriert: 29.06.2014

Beitrag von mashisouk » 20. Nov 2019 13:09

Wuhuuu, meine ersten Spülmaschinen- Ladungen mit selbstgemischtem Pulver sind blitzsauber geworden. Ich komme mir vor wie Martha Vineyard (oder wie heisst nochmal diese Superhausfrau?).
Sei ganz du selbst!
Außer du kannst ein Einhorn sein - dann sei ein Einhorn

Benutzeravatar
Vampy
Vactologist
Beiträge: 36085
Registriert: 18.02.2008
Wohnort: Frankfurt an der Franke

Beitrag von Vampy » 20. Nov 2019 18:00

yvonne willicks

Think, before you speak - google, before you post!

vegabunt
Beiträge: 1590
Registriert: 06.09.2019

Beitrag von vegabunt » 20. Nov 2019 22:16

apropos Waschen... das sollte selbst Omivoren gruseln


Benutzeravatar
Wuseljule
Sonnenschein
Beiträge: 7693
Registriert: 01.11.2011
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von Wuseljule » 25. Nov 2019 21:06

Schöner Thread :)

- Ich nutze Obst- und Gemüsenetze, habe auch schon eins aus einer alten Gardine genäht :]
- außerdem waschbare Kosmetikpads genäht aus alten Waschlappen, Handtüchern, T-Shirts und Stoffresten
- feste Seife aus ner Packverpackung zum Gesichtwaschen und Abschminken
- zum Händewaschen Seife aus Nachfüllpacks (naja)
- neulich ein festes Shampoo aus ner Pappverpackung ausprobiert. Meine Kopfhaut braucht allerdings ab und an mein Shampoo mit Salz aus dem Toten Meer und das ist leider in ner Plastikflasche. Ich wechsele die Shampoos ab.
- neulich auf Leitungswasser + Aufsprudler umgestiegen
- Kleidung kaufe ich für mich und die Kinder viel Second Hand
- Beim Einkauf wähle ich bevorzugt Papp- statt Plastikverpackungen
- Bei der Wahl zwischen Glas- und Plastikverpackung wähle ich aber oft die Plastikvariante. Glas birgt ja einige Nachteile hinsichtlich der Umweltverträglichkeit
- keinen Weichspüler mehr. Trockner nicht aus Faulheit, sondern wirklich nur wenn die Wäsche auf dem Ständer noch nass ist
- allgemein weniger kaufen, was mir nicht schwerfällt, ich war schon immer gei... äh sparsam
- zählt Naturkosmetik? Und sonst möglichst mikroplastikfrei
- uuund natürlich möglichst vegan leben :mg:
Und alles ist jetzt. Es ist alles alles jetzt.

Benutzeravatar
Murphy
die männliche Manifestation des Göttlichen
Beiträge: 19684
Registriert: 13.12.2010

Beitrag von Murphy » 25. Nov 2019 21:26

Ich habe auch öfters Pappe gekauft. Ist ja auch einleuchtend, Plastik ist schiet.

Nur denke ich mittlerweile nicht, dass Verpackungen aus Pappe so viel besser sind. Es werden dafür schließlich Bäume und Wälder gefällt. Zur Verarbeitung werden große Mengen Wasser und Energie verbraucht. Im Anschluss sind große Teile des verbrauchten Papiers nicht mehr recycelbar, dass die Rodung permanent fortgesetzt werden muss, will man Papier haben. Das stresst Ökosysteme und setzt CO2 frei.
Growth for the sake of growth is the ideology of the cancer cell. (Edward Abbey)
"Gibt es einen Thread zu...?"-Thread

Benutzeravatar
Wuseljule
Sonnenschein
Beiträge: 7693
Registriert: 01.11.2011
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von Wuseljule » 25. Nov 2019 21:37

Hm, interessant, Lantha. In mir sträubt sich gerade alles. Pappe MUSS doch besser als Plastik sein. Aber ich fürchte an dem, was du geschrieben hast, könnte was dran sein.

Habe den thread übrigens eben noch mal gelesen (das 1. Mal ist schon etwas her) und ich möchte noch ergänzen, was ihr auch teilweise geschrieben habt:

- Komposthaufen
- sparsam mit Energie umgehen
- Kosmetiktuben aufschneiden mache ich seit meiner Kindheit :P Gleiches gilt für die Nutzung von wiederverwendbaren Beuteln. Das ist schon so selbstverständlich für mich, dass es mir eben gar nicht eingefallen war. Dito Mülltrennen.
- Brot backe ich auch ab und an selbst. Will mir noch Brotbeutel für den Kauf in der Bäckerei nähen.
- Obst + Gemüse bevorzugt saisonal/regional kaufen
- Haben kaum noch Küchenrolle in Gebrauch. Manchmal hängt wochenlang keine Rolle da. 100 %ig sind wir aber noch nicht davon weg. Wird noch.
- Kinderspielzeug kaufen wir oft auf dem Flohmarkt.

Und wie konnte ich meine Baumwollspüllappen und meine Spülbürste aus Holz vergessen!

Und was Vampy geschrieben hat: andere sensibilisieren. Da gab's schon einige kleine, aber feine Erfolge.

schwarz :*: sehr cool und sehr inspirierend!
Und alles ist jetzt. Es ist alles alles jetzt.

Benutzeravatar
Rosiel
confirmed cookie-copping killerqueen
Beiträge: 17360
Registriert: 30.05.2013
Wohnort: Schloss Dunwyn

Beitrag von Rosiel » 25. Nov 2019 22:09

@Pappe: zumindest ein nicht unerheblicher Teil kommt aus Finnland, Bäume und Wasser hat's hier reichlich, also wirklich reichlich. Wälder werden zumindest was die Bäume angeht nachhaltig bewirtschaftet und die Umweltauflagen sind streng.

Was es hier allerdings gibt und in anderen Ländern eher nicht: Papier und Pappe wird in 4 Partitionen getrennt. Bei Plastik gibt man eher gar nicht erst vor, dass es recycled wird, das wird im mixed waste verbrannt.

Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 24919
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

individuelles Potenzial größtenteils ausgeschöpft

Beitrag von somebody » 26. Nov 2019 20:28

Lebensmittel:
- sehr wenig Fertigprodukte
- Gemüse & Obst vorzugsweise aus relativ nahem Anbau

Non Food:
- Verbrauch minimiert

Klamotten, Elektrogeräte, Elektronik etc:
- Nutzung bis zum Ausfall
- Anschaffungen (neu/gebraucht) unter dem Gesichtspunkt langer Nutzungsdauer

Verpackungsmaterial:
- minimiert

Onlinekäufe:
- nur falls notwendig

Verkehrsmittel:
- Geländewagen (2,5 Tonnen, V8 Benziner) Nutzung nur noch für Einkauf & Vorhaltung für Notfälle, mangels Alternative kein Ersatz geplant
- sonst zu Fuß, Taxi, Bahn
- Flüge zZ nicht geplant

Betrieb Heizung/Klima:
- Heizung Öl, Raumtemperatur Winter allgemein 16 Grad, Büro bei Nutzung 20 Grad, sonstige Räume bei Nutzung 18 Grad
- Klimaanlage Elektro, 2018 & 2019 nicht genutzt
- Modernisierung Heizung/Energie/Dämmung falls ich in D bleibe

Betrieb Elektrogeräte/Elektronik:
- nur Küche, Büro, Sicherheit regelmäßige Nutzung
- Unterhaltungselektronik gelegentliche Nutzung

Körperpflege-/Reinigungsmittel/Gartenchemie
- sparsame Verwendung, Meidung problematischer Bestandteile
- kein Einsatz von Chemikalien im Garten

Trinkwasserverbrauch:
- minimiert

Abfall:
- Mülltrennung nach Vorgaben der Entsorgungsunternehmen, eigener Komposthaufen
Suche Signatur.

Benutzeravatar
Vampy
Vactologist
Beiträge: 36085
Registriert: 18.02.2008
Wohnort: Frankfurt an der Franke

Beitrag von Vampy » 27. Nov 2019 17:19

pappe ist definitiv besser als plastik, jedenfalls bei einweg. ne plastiktüte die 10x verwendet wird ist dagegen u.u besser als ne papiertüte die nach der ersten benutzung kaputt ist weil nass geworden o.ä.

versandtaschen/umschläge benutze ich mehrmals - ich kauf ja viel online, wenn ich verkaufe /versende hab ich immer genug da. statt klebestreifen nehme ich dann versandklammern die ich noch übrig habe.
Think, before you speak - google, before you post!

Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 24919
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

Beitrag von somebody » 27. Nov 2019 19:45

Die Halbblatt Küchenrollen von dm finde ich zweckdienlich.
Suche Signatur.

Antworten