Umweltschutz: Was macht ihr genau?

Save the World?
Tortuga
Beiträge: 329
Registriert: 06.05.2013

Beitrag von Tortuga » 29. Aug 2019 23:08

Das Problem ist, ich kaufe momentan das Sonnenblumen- und Rapsöl von einer kleinen Ölmühle hier in der Gegend. Die haben aber nur die kleinen 0,5 Liter Flaschen. Sprich: die haben nur eine Einheitsflasche in die sie alles abfüllen und dann kommen verschiedene Etiketten drauf. Anders geht es rein logistisch nicht.
Das heißt, lokale Bio-Rohstoffe und Verarbeitung, kurze Transportwege aber dafür eben mehr Müll. Wenn ich anderswo größere Gebinde kaufe, habe ich weniger Müll aber die Transportwege sind länger.
Wieder mal ein Fall von: Pest oder Cholera?

Benutzeravatar
RoadOfBones
Beiträge: 1322
Registriert: 10.02.2016
Wohnort: Biberach

Beitrag von RoadOfBones » 30. Aug 2019 22:58

Von Sonnenblumenöl rate ich ab (zu viel Omega6)
Ich habe gar kein Problem mit 5L Olivenöl - wird nur zum Umfüllen geöffnet und im Keller gelagert. Hält 2 Jahre. Wir sind zu zweit.
----------------
We live in an age of insanity and confusion - Our existence is senseless without direction - Yet these times of many changes offer us also big chances - To face the future escape our self-destruction by returning to our true values.

Benutzeravatar
schwarz
i am the night
Beiträge: 30915
Registriert: 22.05.2014

Beitrag von schwarz » 12. Sep 2019 17:26

Ich hab mir jetzt mal aufgeschrieben, was wir so geändert haben

- Nudeln, Reis, Hülsenfrüchte, Sonnenblumenkerne, Gewürze, Obst und Gemüse nur noch unverpackt kaufen (Wochenmarkt, basic, Netto, Edeka, Bioladen)
- Schnickschack wie Süßigkeiten gibt es nur in Ausnahmefällen, wenn ich sie unverpackt bekomme
- statt Margarine, die es nur in Plastik gibt, verwenden wir einen Aufstrich aus Sonnenblumenkernen
- kein Klopapier, Wattestäbchen, Wattepads, Watte, Tampons etc.
- Brot backe ich selbst
- sämtliche Zahnputz-, Dusch-, Putz- und Waschmittel sind ersetzt durch Olivenölkernseife, in Kombination mit Waschsoda/Natron/Sauerstoffbleiche/Zitronensäure
- veganen Aufschnitt und Aufstriche stelle ich entweder selbst her oder sind ersatzlos gestrichen
- statt Tofu/Tempeh etc. zu kaufen, esse ich mittlerweile einfach gekochte Sojabohnen, die Restbestände von Tofu brauche ich gerade noch auf
- alte Wäscheteile sind umfunktioniert zu Putz- und Spüllappen, Waschlappen, Taschentüchern für unterwegs und Beuteln zum Einkaufen
- für größere Einkäufe nutze ich jetzt einen Fahrradanhänger, wo ich vorher mit einem Freund im Auto gefahren bin
- keine Mülltüten, meine Mülleimer kann man auch so auskippen
- Müll penibler trennen
- nichtveganen Aufschnitt für meinen Freund gibt es nur noch in homöopathischen Dosen und ebenfalls unverpackt
- Hafermilch selbst machen
- Essensreste so gut wie möglich vermeiden bzw. verwerten
- für mich Leitungswasser zum Trinken, für meinen Freund noch Cola, aber zumindest nur in Mehrwegpfandflaschen
- statt Instantkaffe gibt es nur noch frisch gebrühten Kaffee, den ich ebenfalls in einer Papiertüte kaufe
- Kosmetik ist gestrichen, wenn auch hauptsächlich aus anderen Gründen, es wird nur noch der vorhandene Kram aufgebraucht, zur Haut- und Haarpflege Öle
- Klamotten und Haushaltskram kaufe ich, wenn überhaupt, nur noch gebraucht
- generell erst sehr gründlich nachdenken, ob wir etwas WIRKLICH brauchen, egal ob Lebensmittel, Klamotten oder Kram, oft ist es auch Bequemlichkeit oder schlichtes Habenwollen
- Mobilität: zu Fuß gehen > Fahrrad > ÖPNV
- im Zweifelsfall eine Klamotte mehr anziehen, bevor ich wirklich anfangen muss zu heizen
- Rasierhobel mit Rasierklingen für uns beide
- Mundspülung selbstgebaut aus lose gekaiften Zahnputztabs, wegen Fluorid

Wo es (noch) nicht klappt:
- Haftcreme für meinen Freund
- Mehl/Zucker/Salz unverpackt, dafür müsste ich quer durch die Stadt, das kriege ich momentan nicht hin, allerdings finde ich die Papierverpackungen jetzt auch nicht sooo dramatisch, auch wenn ich versuche, darauf zu verzichten. Meine Putzmittelzutaten sind auch in Papier verpackt
- Tabak bzw. Dampfliquids, auch wenn ich mittlerweile echt wenig dampfe, im Vergleich zu vorher
- Katzenfutter (Katzenstreu gibt es immerhin im Papiersack)
- Medikamente
- mein BHA, wobei ich es zur Zeit nicht brauche, es wird sich zeigen, wie es aussieht, wenn ich das Isotretinoin abgesetzt habe
- Kassenbons: es ist fast nie möglich, keinen Kassenbon zu produzieren
- Öl könnte ich theoretisch abfüllen lassen, ist aber wie schon erwähnt für mich finanziell nicht machbar, ich hab für zwei Personen und drei Katzen knapp 300€ im Monat zur Verfügung  (1 Liter Rapsöl im Netto: 1€, im speziellen Laden: 12,90 €...)
- Joghurt, den kaufe ich zwar selten, aber trotzdem..
- Zahnbürsten: wir nutzen elektrische, da habe bisher keine Alternative für die Aufsätze gefunden

Es fehlen bestimmt noch viele Kleinigkeiten, aber im Moment fällt mir nix mehr ein^^
enter the void.

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70172
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 12. Sep 2019 18:57

wie krass du bist @.@

wie steckt dein Freund das denn weg?^^°
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
schwarz
i am the night
Beiträge: 30915
Registriert: 22.05.2014

Beitrag von schwarz » 12. Sep 2019 19:04

Was denn genau findest Du krass..? Ich finde nämlich, da geht noch deutlich mehr :D
Generell finde ich es aber auch nicht so schwer, Gewohnheiten zu ändern, von einigen wenigen abgesehen, wenn ich einen Sinn darin erkennen kann.

Mein Freund ist ziemlich genügsam, Hauptsache, er hat sein Nutella und ab und zu mal ne Scheibe Aufschnitt, alles andere nimmt er beschwerdelos hin, zum Glück :mg:
enter the void.

Benutzeravatar
Murphy
die männliche Manifestation des Göttlichen
Beiträge: 19681
Registriert: 13.12.2010

Beitrag von Murphy » 12. Sep 2019 20:09

- kein Klopapier, Wattestäbchen, Wattepads, Watte, Tampons etc.
Hast du dir auch so ein Bidet zugelegt?
Growth for the sake of growth is the ideology of the cancer cell. (Edward Abbey)
"Gibt es einen Thread zu...?"-Thread

Benutzeravatar
schwarz
i am the night
Beiträge: 30915
Registriert: 22.05.2014

Beitrag von schwarz » 12. Sep 2019 20:16

Ich nehme ne leere Wasserflasche Zuhause und für unterwegs hab ich ein Happypo :mg:
enter the void.

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70172
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 12. Sep 2019 20:25

:D :D :heart:
ich würde (schamvoll) auf die Barrikaden gehen, wenn BF das Programm hier einführen würde :drop1:
wobei es bei uns ja eher das umgekehrte Problem ist - das ist echt superfrustrierend, wenn der Partner so gar kein Bewusstsein für sowas hat -.-
so hab ich hier ja mit List und Tücke die wiederbefüllbaren Seifenspender fürs untere Bad eingeführt (in meinem Bad hab ich ja schon lange auf Handseife umgestellt, obwohl ich da keine Freundin von bin), das ging auch lange sehr gut - und jetzt neulich kam er freudig mit ZWEI vollen neuen Spendern, weil die grade im Angebot waren. sowas halt immer. sind zwar oft nur Kleinigkeiten, aber das lässt mich dann jedesmal verzweifeln und ich muss sehr an mich halten, um nicht überzureagieren.
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
schwarz
i am the night
Beiträge: 30915
Registriert: 22.05.2014

Beitrag von schwarz » 12. Sep 2019 20:36

Also ich sag mal so: er weiß, was passieren würde, wenn er den Aufstand proben würde^^ Dann dürfte er nämlich in einer eigenen Wohnung tun und lassen, was er möchte.
Das klingt hart, aber ich hab keine Lust mehr, mich bei solchen Sachen einschränken zu lassen.
Aber das stört ihn auch tatsächlich alles nicht, er ist ok damit, auch wenn er von selbst nie irgendwas geändert hätte.
Wobei das mit dem Klopapier zum Beispiel von ihm kommt, er hat so gut wie noch nie Klopapier benutzt, weil es eben in vielen Teilen der Welt nicht benutzt wird, sondern Wasserreinigung völlig normal ist.
Das war für mich eigentlich die "schwierigste" Umstellung, obwohl es gar nicht schwierig war. Aber hierzulande ist man in der Regel von klein auf mit Klopapier indoktriniert worden^^
enter the void.

Benutzeravatar
Murphy
die männliche Manifestation des Göttlichen
Beiträge: 19681
Registriert: 13.12.2010

Beitrag von Murphy » 12. Sep 2019 20:40

Das Happypo habe ich daheim und fällt für mich unter Bidet. Ganz ohne Papier geht es allerdings nicht. Wäre sehr awkward wenn Besuch da ist.

Das Thema Seife muss ich mir jetzt auch vorknöpfen - mein Reinigungskonvolut geht langsam zur Neige. Also, ich las, dass man mit Natron und anderen Zutaten alle Reinigungsmittel selber herstellen kann. Ich will auch gar keine fünfdrillionen verschiedene Flaschen hier herumstehen haben.

Was sind denn jetzt die Zutaten und wie mische ich die?

Ich brauche:
- Seife - 100% Flüssigseife
- Duschgel/Shampoo - KEIN Dinkelmehl
- Reinigungsmittel für Waschmaschine
- dito, für Spülmaschine und Handspülung
- dito, für die Säuberung von Möbeln, Beschichtung, Laminat, Kacheln und Treppenhaus (bzw. hier denke ich, dass das einfach exakt die Flüssigseife sein kann - ich brauche keine Intensive Reinigung, weil ich weder Tier noch Kind habe, also eher nur Staub, Krümel oder Dreck bei Regen)
- Scheibenreiniger

Ich will jetzt nur wissen, was auf meinen Einkaufszettel kommt und wo man es verpackungsarm herkriegt.
Growth for the sake of growth is the ideology of the cancer cell. (Edward Abbey)
"Gibt es einen Thread zu...?"-Thread

Antworten